Adapterplatten

  • Tach zusammen!

    So, jetzt ist´s bei uns auch soweit, hab von nem Bekannten einen gut erhaltenen ungebremsten Anhänger für nen schmalen Euro bekommen. Hersteller Kresin, Typ BH 8, 800 kg zul. GG.
    Die Reifen sind sehr final (uralt, rissig mit nen paar Beulen) und die Felgen schon recht ankorrodiert.
    Jetzt gehen meine Überlegungen dahin, einfach mit einem Paar Adapterplatten die (sowieso) rumfliegenden Räder vom Auto drannzustecken. [definition='1','0'][/definition] werd ich ja wohl nicht brauchen.
    Aber, wie ist jetzt die Vorgehensweise bei der Adaptierung der Felgenlochkreise? Kennt da einer ne Quelle so mit Gutachten und Zipp und Zapp?
    Achso, Lochkreis am Anhänger 5 x 112 oder 5 x 100 (muß ich noch messen, sorry), Felge 5 x 165,1....

    Das ich die Kotflügel noch an die größeren Räder anpassen muß, iss mir klar....

    Gruß, der Feger

  • Ich habe da noch 2 Felgen in 7x15 mit 5x112 da. Ich habe da 205/65 R 15 drauf. Bei Interesse kann ich dir Bilder posten.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich habe da noch 2 Felgen in 7x15 mit 5x112 da. Ich habe da 205/65 R 15 drauf. Bei Interesse kann ich dir Bilder posten.



    Sorry, aber mit solch kleinen Felgen kann ich bei meinen Reifen nix anfangen. :D

    @ derglonntaler: Dat hab ich mir schon fast gedacht. Wenn ich Standard 14" oder 15" nehmen würd. Wat kost ne 16" Felge in 5 x 112??? Nach meinen Recherchen um 60 €. Für 120 € sollte doch wohl nen Paar Adapterplatten zu haben sein.

    So, also, es geht hier nicht um´s Ob, sonders um´s vernünftigste Wie....

    Also, eine Quelle für Adapterplatten habe ich, leider ohne jegliche Gutachten etc.... Kennt jemand ne Quelle, die eventuell auch aussagekräftige Papiere mitgeben kann???

    Danke im Voraus, Gruß, der Feger

  • So, hab nachgemessen, ist 5 x 112 (knapp 66 mm Abstand der Bolzen untereinander)

    Aber, es sind keine Schrauben, sondern Muttern auf Stehbolzen in der Radaufnahme....

    Hm, dat wär ja jetzt kontraproduktiv für Adapterplatten, oder?

    Gruß, der Feger

  • Wenn du Muttern findest, die so in die Aussparungen der Adapterplatten passen, dass sie nicht überstehen und die Felge dann somit nicht behindern, dann sehe ich da kein Problem.
    Die Rändelbolzen selber kannst du ja - falls sie zu lang sind - abflexen.
    Falls sie zu kurz sind, müsstest du neue kaufen. Gibts auch bei spurverbreiterung.de. Habe ich übrigens auch gekauft.


    PS: 5x112 sollte bei knapp 66 mm passen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m