Anhänger rückwärts einparken üben

  • Na weil Patschi am PC einparken kann und in echt nicht! :duck:


    :weglach:


    Blödi,
    Park du erst mal einen Tankcontainer Sattelzug in 3 Zügen zwischen 2 Bäume ohne das auch nur ein Blatt beschädigt wird.


    aber der war dennoch gut :weglach:

  • Schaff ich auch in einem Zug! :p

    Ich pflanz die Bäume einfach erst hinterher - da hab ich eh grad Übung drin! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nun, da der abstand zwischen den bäumen nicht fest definiert ist: geradeaus reinfahren, und so lange fahren, bis er gerade steht :biggrins:.
    Aber mit so nem sattelzug rückwärts rangieren ist doch das einfachste wo gibt.... kleiner wendekreis, großer einschlagradius langer auflieger.....


    Wir hatten mal so richtig üble jumbo 7,5t lkw. langer LKW inklusive überlangem überhang, überlanger Anhänger. Die waren richtig übel zu fahren. Da muss man schon beim einfahren in eine normale lkw parklücke aufpassen. Holt man zu sehr aus schert das heck vom LKW zu sehr aus, holt man zu wenig aus, ist der Hänger am nachlaufen wie ein auflieger..... Da hätte ich um wenige mm mal fast ne ampel mit genommen, und das obwohl ich schon 2 spuren benutzt habe.....
    Das waren beides Koffer mit insgesamt 12t (lkw+anhänger) mit einer nutzlast von sage und schreibe 2,5t. Natürlich mit 180PS und Automatik getriebe..... Ein Porsche hätte keine schnitte gehabt :biggrins:


    Beim Rückwärts Rangieren kann man natürlich lenken wie man will, ohne das das den Anhänger großartig interessiert.


    Da man die Teile mit dem alten pkw schein fahren darf (man war das ne bekloppte regelung damals) sahen die auch entprechend aus.... Man stelle sich vor, mutti die sonst nur ihren kleinwagen fährt, darf plötzlich alleine in so einem LKW fahren....

  • Da fällt mir mein CE-Fahrlehrer ein (habe BCE beim Bund gemacht)
    Der erzählte täglich, wie toll er doch einparken könne. Er redete mindestens einmal vormittag und einmal nachmittag davon.
    Dann in der 3. Woche parkte er den Gliederzug rückwärts längs am Straßenrand ein - sicherlich nicht einfach - und streift dabei mit dem rechten Außenspiegel den Anhänger, hinter den er einparken will. Der Spiegel hatte diesen Spaß nicht verstanden und fiel zu Boden. Einen Moment später fuhr er mit dem Vorderrad drüber. :weglach:


    Naja. Ein gutes hatte die Sache. Wir brauchten uns dann nie mehr anhören, wie toll er doch einparken kann.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m