Merde? Etwa ?
Das ist ein Torsionsstab. Heute wird das in der Regel nur noch bei besonders robusten Konstruktionen verwendet. Oder: zum Bleistift in der 7,5-Tonnen-Tandem-Klasse. Ein anderer Vorteil ist, dass diese Achsen kein Relaxationsverhalten zeigen. Nachteil: sie sind etwas schwerer und haben keine Eigenwerkstoffdämpfung.
Gruß
Gerhard
Sluis 1 1/2 Pferdeanhänger hoppst
- Mini_1999
- Geschlossen
-
-
Hallo
so ne Drehschubachse schaut aufn ersten Blick wie ne Drehstabachse aus, weil sie auch nen runden Achskörper hat
das Innenleben besteht aber aus Gummi [https://ssl.kundenserver.de/s1…tail_01200262_227x250.jpg]
-
Du kennst keinen Kabinenroller, jetzt bin ich aber enttäuscht
-
-
ups...:o
-
Danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen
Mit kennen meinte ich daß ich keinen unterm Schraubenschlüssel hatte (nicht meine Zeit) und mir deshalb die Achsaufhängung fremd blieb
Nur das mit der Relaxion kann ich nicht einordnen-erklär mir das mal auf Basis von vonne Oberschule geflogen, abereigentlich versteh ich alles wenn man mir das erklärt.....langsam und mit einfachen Hauptsätzen.
-
wenn ich es richtig kapiert hab, bedeutet das im Federbereich, um wieviel sich die Federrate im laufe der Zeit verändert, also ob das Ding lahm wird oder ned
warten wir mal was unser Hr Ing. sagt
-
-
"relaxation ist der wert für die abnehmende federkraft und wird prozentual bezogen auf die ausgangskraft angegeben."
ich würde das mit "ausleiern" übersetzten ? -
Aha, danke. Dann war das das mit dem Ausgangspunkt gemeint bei Wikipedia.
-
Hi,
ausleiern ist so ungefähr richtig. Ich würde sagen, es beschreibt folgende Probleme mit Kunststoff:
Relaxation ist ein Problem bei Kunststoffen. Hängt man eine Masse an eine "Kunststofffeder" verlängert sich die Zugprobe zusätzlich im Laufe der Zeit. Umgekehrt: Bleibt die Längung konstant, wird die Kraft geringer. Dieses Verhalten gibt es bei Stahl nicht. Besonders interessant wird es, wenn schnell wechselnde Kräfte auf die Proben wirken. Dann werden diese Gesetze etwas verzerrt.
Alterung ist ein zweites Problem von Kunststoffen. Besonders durch Umwelteinflüsse geben Kunststoffe Emissionen ab. Diese fehlen dann um die gewünschten technischen Eigenschaften aufrecht zu erhalten.Das Ausleiern von Stahl folgt anderen Gesetzen.
Gruß
Gerhard -
-
Hallo Doris
was mir aber fehlt, in der Rubrik Zugfahrzeuge ist fast kein einziges richtiges Zugfahrzeug drinn, das ist doch lauter Spielzeug, Sangyong, Kia Subaru und wie der Schrott alles heisst, das sind alles keine richtigen Zugfahrzeuge
Zugfahrzeuge sind Landcruiser, Pajero, Patrol, und Co, aber nicht dieser Korea Kram
manche davon haben nichtmal die nötigen 2,5t Anhängelast die man für nen anständigen Hänger unbedingt braucht, zwei Pferde, Sattel plus Hänger, dann bist gleich bei 2,5 tGruß Mani
Hallo Mani,
gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich weiß aktuell nicht, wohin damit, weil ich das Forum noch nicht so gut kenne... Natürlich hast Du grundsätzlich Recht mit den kräftigen Zugmaschinen. (Traurige?) Realität ist aber, dass sich der allgemeine Reiter meistens keinen Landcruiser, Patrol, Landrover & Co. mit 3,5 t Anhängelast leisten kann (Anschaffung + Unterhalt...) und sich daher mit schwächeren Autos begnügen muss. Wer außerdem mit seinem/n Pferd/en nur gelegentlich auf normalen Straßen und asphaltierten Reiterurlaubshotel-Parkplätzen unterwegs ist, braucht kaum einen starken Geländewagen. Insofern sind für solche Leute durchaus auch kräftige Kombis und Limousinen interessant. Ich bin selbst lange mit einem E-300er DB Diesel und 530 BMW unterwegs gewesen und vor meinen Turnierteilnahmen mit teilweise matschigen Parkwiesen war der völlig ausreichend.
Wenn Du aber selbst entsprechende Erfahrungen mit den vor Dir genannten Fahrzeugen hast und Lust hast, darüber zu berichten - sehr gerne! Das gilt auch für alle anderen aus diesem Kreis hier - ich bin um jeden froh, der mein junges Portal mit Beiträgen und Fotos unterstützt. Und es dürfen auch gerne kritischer Beiträge sein, solange es sachlich bleibt.
LG Doris
-
Hallo
@Doris,
@Mani,
eine Rubrik "Zugfahrzeuge" gibt es hier eigentlich so richtig auch nicht.
Wäre das gut? Auf alle Fälle würde der Interessentenkreis dadurch erweitert.
Erfahrungen gibt es hier sicher reichlich.
Gruß
Gerhard -
Zitat
eine Rubrik "Zugfahrzeuge" gibt es hier eigentlich so richtig auch nicht.
Wäre das gut? Auf alle Fälle würde der Interessentenkreis dadurch erweitert.
Erfahrungen gibt es hier sicher reichlich.Besser spät als nie! - Rubrik "Zugfahrzeuge" wurde soeben ins Leben gerufen.
Danke Gerhard2 für die Anregung!
-