Bei der Suche nach dem "richtigen" Luftdruck ist für mich der entsprechende Reifen das "Maaß der Dinge"
In den Listen ist ja absolut kein Bezug zu irgend etwas zu erkennen ..... das man eindeutig zuordnen könnte.
Und auf den Reifen sind alle technischen Parameter "verewigt" .... Dimension und DOT ... sind hier jetzt nicht so wichtig.
Aber der Lastindex, der Speedindex und der zulässige Luftdruck stehen da auch drauf ... und in der Kombination bedeuten diese Daten:
Der Reifen trägt mit dem Luftdruck jenes Gewicht bei der Geschwindigkeit ...
Nun ist ja der Luftdruck an sich eine statische bzw. lineare Angelegenheit: was ja auch an der "uralten" Bezeichnung "ATÜ" mit ihrer Angabe in Kg/cm² deutlicher zu erkennen ist ( Sch..ß "bar" )
Wenn ein Reifen mit dem Loadindex 90 bei den aufgedruckten 3 bar 600 Kg trägt ...... gehe ich davon aus: ... dass er mit 2 bar 400 Kg und mit 1,5 bar 300 Kg trägt.
Ich habe den Luftdruck immer so gewählt, bin nicht unter 1 bar gegangen und habe dabei auf längeren Autobahnstrecken festgestellt, dass die Hängerreifen eher kälter blieben als die Reifen des Zugfahrzeuges. ( es war also noch zu viel Luft drin )
Natürlich muss man bei der Wahl des Luftdruckes auch Kompomisse eingehen :
wird ein Hänger im Wechsel immer wieder leer und voll beladen gefahren; muss man den Luftdruck für den beladenen Zustand wählen und mit der "Hoppserei" bei Leerfahrt leben.
Jüngstes Beispiel:
Als ich meinen neuen (gebrauchten) ungebremsten 600-Kg Saris mit einem Leergewicht von ca. 200 Kg abgeholt habe, waren die kleinen "Schukarren-Rädchen" 165/70-13 mit 2,4 bar aufgelasen und das Dingens hopste wie ein "Flummy" hinterher.
Mit auf 1,4 bar abgesenktem Druck war die Sache dann schon bedeutent ruhiger .....
der geplante Versuch mit 1,0 bar fiel dann wegen Regens "ins Wasser" .... ( ich war an dem Tag aus Zucker )
Ich werde die kleinen Rädchen wohl durch größere ersetzen, vermutlich 195/65-15 ..... die müsste ich nach der Tabelle dann eigentlich mit 2,9 bar fahren ..... Horror ..... und ein deutliches Zeichen für die Qualität der Tabelle.
Übrigens sind in den Anhängerpapieren ab Werk 7 verschiedene Reifengrößen eingetragen : den auch "fahrbaren" 165R13C-8PR müsste man laut Tabelle mit 4,5 bar fahren ....
Manfred