Rostende Verschraubungen an neuem Böckmann Anhänger

  • Hallo,


    ich habe mir u.A. als Ersatz für meinen 10" bereiften Motorradanhänger einen "fabrikneuen" Böckmann Tandem mit dem WCF-Plus Fahrwerk gekauft.
    Der Anhänger hat ein Jahr beim Händler im Freien gestanden.
    Fast alle Verschraubungen der Bordwände mit dem Rahmen und den Eckrungen sind mehr oder weniger rostig, von Flugrost bis zu weggerosteten Gewindegängen bei den M6 Schrauben. Das Gleiche gilt für die Muttern und U-Scheiben.
    Laut Auskunft von Böckmann werden bei den PLywood Modellen verzinkte Schrauben verwendet.
    Dass diese irgendwann rosten, ok, aber nach einem Jahr und so massiv ?


    "Anhang erster Klasse" ist das m.E. nicht.


    Ist das normal, oder gibt es bei verzinkten Schrauben auch so massive Qualitätsunterschiede ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß jox

  • Das kommt immer mal wieder vor, deswegen setzen die meisten ja auch auf Edelstahl. Hab an meinen Pferdeanhänger alle Schrauben aus Edelstahl. Was nur auch immer leicht Rost ansetzt sind bei mir die Stahlgussteile, aber da arbeite ich hinterher und dann is es auch nur halb so schlimm, soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen das teil.

  • Rostende Verschraubungen gibt es häufig, obwohl alles verzinkt ist.


    Manchmal sind 10 gleichartige Schrauben nebeneinander montiert, von denen aber nur 2 rosten, aus unerfindlichen Gründen.


    Du musst den Anhänger als Nutzfahrzeug sehen, dann ist das nicht so wichtig ( so lange du nicht dran schrauben musst ) :)

  • Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, liegt lt. Vertreter an den Umweltschutzbestimmungen (:confused:),
    ich sprüh das ab und an hier https://www.polo-motorrad.de/d…tzfluid-300-ml-16972.html mit ein, dann rostet nix mehr.
    Früher mit den cadmierten Schräublis gabs die Probleme nicht...
    Gabs wohl auch vor ein paar Jahren in der "Markt" einen größeren Artikel drüber, hab ich aber nicht gelesen.


    @Einervonvielen@ ich auch, und probier mal das Zeug von da oben für die Stahlgußteile, das wirkt da gut. Außerdem ist das gerade im Sonderangebot und deshalb die Investition überschaubar:biggrins: Außerdem riecht das auch für Frauennasen angenehm und da gibts dann keine Probleme mit der Regierung falls sie das mal an die Finger kriegt.

  • Die Verwendung von Cadmium ist aber schon lange sehr stark reglementiert .


    Die sinkende Qualität hat wohl eher etwas mit der "Geiz ist geil" - Mentalität zu tun.


    Da wird jedes Jahr ein neuer Sub-Unternehmer für die Verzinkung der Schrauben gesucht .....


    und dann kann man sicher davon träumen, dass der billigste Anbieter die dickere Beschichtung in der höheren Qualität liefert ...... :weglach:



    Und wenn man sich nen "Böckmann" kauft, steckt da auch eine mehr oder weniger große Menge "TPV" drin .....
    wenn man will, kann man da auch davon träumen, dass dann eine Verzinkung höchster Qualität verwendet wird.



    Letztendlich sind wir Verbraucher aber diejenigen, die das so wollen ....


    man kann sich ja für mehr Geld zum Beispiel einen "Koch" kaufen : ..... mit VA-Schrauben :belehr:


    Manfred

    Manfred