Ein neuer User mit einem 96'er Westfaliahänger 1,2 to gebremst

  • Ich weiß ja nicht ob hier auch ein Bericht vom Wideraufbau/Restaurierung erwünscht ist wie in einem Modellbauforum. Daher fange ich mal ganz zaghaft an und wenns nicht gewünscht ist bitte sagen.


    Also heute stand an erster Stelle das Abholen der Siebdruckplatten an. Als ich beim Schreiner auf den Hof fuhr und er in den Hänger sah, lachte er und meinte sieht nicht gut aus. Platten also eingeladen und zurück nach Hause. Die neue Bodenplatte wurde auf Stellböcke gelegt und die frischen Schnittkanten das erstemal mit verdünntem Harz eingepinselt. Somit sollte morgen der letzte Anstrich mit normalem Harz genügen damit auch die Seiten wieder wasserfest sind. Während der Trocknung die gesamte Beleuchtung wieder abgebaut und sämtliche Nieten aufgebohrt, Schrauben (bestimmt nicht original) rausgedreht und den gesamten Unterbau aus Dielen und Bohlenhölzern komblett entfernt. Nun steht das ganze richtig "nackig" draußen, und wartet morgen auf die Polierflex um sämtliche festgefressenen Dreck/Lehmstücke und auch Mörtelstücke zu entfernen. Leider hab ich heut noch keine Bilder machen können, werde dies aber morgen nachholen.


    Hoffentlich bleibts Wetter so schön und warm wie heute.

    Gruß
    Carsten

  • Ein Glück das ich ein paar Tage Urlaub hab, somit kann ich mich dieser Außenbaustelle gut widmen.


    Worüber ich allerdings noch rätsel ist die Befestigung der Bordwände. So wie ich den heut außeinander genommen hab waren die seitlichen Bordwände nur mit Nieten fest. Die Stirnwand zur Deichsel hin ebenfalls, zumindest seitlich von unten. Dort wo Stirn- und Seitenwand aufeinander treffen waren teilweise Spaxschrauben und noch Nietreste drin. Hab hier im Forum schon geschaut und auch Tante Google gefragt, aber leider kann man das nirgends auf den Bildern richtig sehen falls man welche findet.


    Noch schwanke ich zwischen neuen Nieten und Schrauben. Sollte der Boden mal wieder gewechselt werden (oder die Bordwände) würd die heutige Prozedur von vorne losgehen. Wenns jedoch geschraubt ist wärs einfacher. Werd wohl die Nacht zum überdenken nutzen, denn schließlich muß ich morgen auch noch Sikaflex besorgen (falls ich zu weiterem bauen komme).


    Spätestens am Mittwoch nächster Woche muß er verkehrstauglich sein, denn dann fahre ich zur Werkstatt und lasse dort die Bremsen nachstellen/schauen. Das ist noch das einzige Teil wo ich Respekt vor habe (noch nie gemacht und auch nicht gesehen), aber die Werkstatt läßt mich zuschauen und somit kann ich was lernen :belehr:

    Gruß
    Carsten

  • Heute mal etwas früher als sonst :)


    Nachdem einige andere Sachen erledigt worden sind, bin ich nun dran gegangen und hab alles (besser gesagt fast alles) soweit abgeschliffen. Mit wegpolieren war da nix mehr zu machen. Asche auf mein Haupt hab vergessen vorher Bilder zu machen, wenn der Tatendrang da ist gibts bei mir kein halten mehr :biggrins:.
    Nach gut 4h Staubwirbeln :augenreib: war zumindest das Blech da sauber wo ich es haben wollte. Anschließend alles gut vorbehandelt mit Zinkspray, gut durchtrocknen lassen und einige Teile dann mit Mattschwarz lackiert. Dank des hervorglänzenden Wetters mit der guten Temperatur konnte ich schon die Seitenteile mit Klarlack überziehen. Die lackierten Kleinteile sind schon in den Keller verräumt und lagern dort nun zum Resttrocknen. Hier nun mal die geraden gemachten Fotos vom nackigen Ziehgestell:
    wiederaufbau 2.JPGwiederaufbau 1.JPGwiederaufbau 3.JPG
    Jetzt gehts nur noch mal kurz runter um die Reifen gemeinsam wieder zu montieren.
    Ob ich den letzten rest von der Deichsel auch noch in schwarz lackiere, so lasse, oder vielleicht in Neonrot :duck+renn: weiß ich noch nicht. Denn dort vorn gibts noch viel zutun, da hat jemand mit Klebeband gewütet (Kabel befestigt) und der ganze Sche:zensur: klebt und pappt am ganzen Rahmen und ist nicht weg zu bekommen. Selbst meine Wundermittelchen wie Nagellackentferner, Aceton und der teure Klebstoffentfernen bringen nix.


    Der morgige Plan schaut so aus:
    lackieren der Eckwinkel, des Abschlußwinkels hinten (Ladekante) und Befestigungswinkel vorn;
    Bodenplatte herrichten und die Schnittkanten mit Harz/Aceton Gemisch wieder wasserfest verstreichen.
    Mal sehen wie weit ich morgen komme.


    Kommentare oder Vorschläge sind immer gern gesehen.

    Gruß
    Carsten

  • Hmm, an Silikonspray hätte ich nicht gedacht. Danke :danke: Mani. Werds gleich morgen ausprobieren. Hab irgendwo noch ein Döschen rumstehen. Im Modellbau nehm ichs nämlich überhaupt nicht her, daher ist es auch aus meinem Dosenregal raus, aber Vater hat bestimmt irgendwo noch etwas. Sobald eine Tür quietscht ist er zur Stelle, entweder mit Silikonspray oder Graphit:idea:

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Otthardt,
    ja Du hast richtig gesehen. Am Montag gabs massig weiße Pracht, die wurde aber durch den (ich würd sagen Föhn) schon wieder abgelöst. Das was auf den Fotos noch zusehen ist, ist der letzte Rest der entweder im Schatten überlebt oder aber von manchen Dächern runterrutscht.


    Deshalb beeile ich mich ja auch mit dem Wideraufbau, denn sonst steht der Keller voll mit Siebdruckplatten und das mag Chefin :kapitulier: und Hausherr :shocked: nicht gern.


    Wer genau hinschaut hat auf einem der Fotos die alten Bodenplatten erkennen können (stehen zwischen Escortkombi und meinem Außenlagerplatz) :duck+renn:

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten, was für ein Harz nimmst du? Epoxi oder..? Und warum mit Aceton verdünnt? Grüßé Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    ich versuche es mal mit dem Modellbau zu vergleichen und so die Brücke zu schlagen. Im Schiffsmodellbau wird das Holz grundsätzlich mit Aceton verdünntem Epoxi-Harz eingepinselt. Die erste Schicht Epoxi mit ca. 5-10%, dann mit 2-4% Acetonmischung und anschließend pur. Da das Harz nun eine bessere "Tiefeindringung" hat saugt das Holz in den ersten Millimetern sich nun mit Harz voll und kann nicht mehr aufquellen. Das Aceton ist nur ein "Fließmittel" denn es verflüchtigt sich ja und übrig bleibt das Epoxi. Würde man nur normales Epoxi hernehmen dringt es nicht ins Holz ein, sondern setzt nur von außen eine Schicht auf.
    Ich denke bei den Siebdruckplatten ist es nicht anders. Mag sein das der Holzleim wasserfest ist aber durch das Zuschneiden sind die Kanten "beschädigt" worden, hier kann nun Wasser eindringen und das Holz quellen lassen. Durch das erste Epoxi-Aceton-Gemisch dringt das Harz nun aber ein Stückweit (Fließung) ins Holz ein bevor das Aceton sich verflüchtigt. Somit müßte eine sehr gute Kantenversiegelung möglich sein.


    Sollte ich auf dem sprichwörtlichen Holzweg sein, bitte ich um Hinweise / Korrekturen

    Gruß
    Carsten

  • :biggrins:


    Hallo Carsten, endlich ein " Verbündeter " der es ähnlich sieht. Ich bin sogar so penibel die Bohrungen in den Platten zu versiegeln. Nur das mit dem Aceton war mir neu, ich formuliere das Harz mit einem langsamen Härter damit dem Harz Zeit bleibt in das Holz einzuziehen. Bei Siebdruckplatten ist es aber sowieso nicht viel, da die Fasen schon durch den Phenolleim ziemlich gesättigt sind-eigentlich reicht da eine Kantenversiegelung durch eine dichte Farbe. Aber ich bin halt so:tongue:
    Bei GUTEN Siebdruckplatten aus Finnland hält es aber auch so ziemlich lange( JA MANI DU HAST RECHT), nur kann man sich z.Z, nichtmal auf den Großhandel und langjährige gute Erfahrungen verlassen:( Produktiven Tag noch:danke: für die ausführliche Auskunft

  • So das war ein recht langer Tag aber,


    die hintere Stirnplatte war zulang also um 1,2 cm kürzen. Die 18er Bodenplatte war für das vorhandene Abschlußprofil zu dick. Also Fräse ausgepackt und um 2mm verjüngt auf einer Tiefe von insgesamt 4cm und 1,44mtr Länge. Danach sind alle Schnittkanten 3 mal mit Epoxiharz behandelt worden (ja es waren Trocknungsphasen schon eingerechnet :)) Danach die restlichen Teile lackiert.
    Während der ganzen Trocknungszeit zum Baumarkt gedüst und Schrauben besorgt. Nieten will ich weitest gehend vermeiden und hoffe das ich mit den gekauften Schrauben auskommen werde. Danach schnell noch zu 'nem Womo-Händler und Sikaflex besorgt.
    Vom einkaufen zurück, wurde die Bodenplatte eingelegt und die Seitenwände und vordere Stirnwand eingesetzt und was soll ich sagen...... schaute schon fast gut aus wenn... ja wenn.....
    Irgendwie paßten die Abschlußwinkelleisten an den Bordwänden nicht mehr so recht. Nur gut das keiner von Euch Lesern dabei war, ich glaub das ganze Schimpf/Fluchwörterlexikon ist heute draufgegangen. Hätte ich vorher die Bordwandprofile angepaßt hätte ich es schon gesehen, kurz ich könnte mich im A:zensur: ßen das ich die Bodenplatte hinten an der Beladekante verjüngt hab. Kurz vor knapp konnte ich heute abend noch aus dem Fachhandel neues Aluprofil erstehen. Der nun schon so hergerichtete Hänger ist nun unter einer Abdeckplane mit Spanngurten leicht verzurrt.
    Bilder konnte ich wegen der Dunkelheit nicht mehr machen. Kommen aber morgen versprochen.


    Da der Tag morgen wieder etwas länger werden wird stehen folgende arbeiten an:
    - die neuen Aluprofile auf Gärungsägen
    - lackieren selbiger
    - Bodenplatte, Seitenbordwand und Stirnwand herausnehmen und Sikaflex auf den Rahmen bringen
    - ausrichten und einlegen selbiger
    - Aluwinkel an Stirn- und Seitenbordwand befestigen
    - Elektrik weitestgehend verlegen
    - hintere klappbare Bordwand herrichten


    Vielleicht schaffe ich morgen einen kleinen Marathon und der Hänger wird fertig.

    Gruß
    Carsten

  • Alles wurde heute zwar nicht geschafft aber zumindest recht viel, und Bilder gibts auch wieder :)


    Heute wurde nochmals alles an Platten entfernt, dann die kleinen Eckwinkel vorn neu angenietet. Dies sind die einzigen Nieten die noch verbaut worden sind. Danach Sikaflex auf dem gesamten Stahlauflageprofil verteilt und die Platten aufgelegt und ausgerichtet. Alle festen Platten, sprich Seitenbordwand, Stirnbordwand und Bodenplatten wurden verschraubt. Ja richtig gelesen alles verschraubt, es gibt keine einzige Niete mehr :biggrins: Der Aluwinkel und das Alu-U-Profil wurden zurecht geschnitten (teilweise auf Gehrung). Auch hier das ganze verschraubt, der "Lichtbaum" ist ebenfalls schon teilweise wieder verschraubt.


    Hier nun die Bilder: wiederaufbau 6.JPGwiederaufbau 4.JPGwiederaufbau 5.JPGwiederaufbau 7.JPG


    Die Ladeklappe ist noch die alte, wird aber noch ersetzt sie diente nur der ersten Justierung des Lichtbaums. Die neue Platte sieht man aber schon im Hänger liegen, hier fehlt nur noch die neue Umrahmung sowie Scharniere und die Verschlüsse. Wenn das noch gemacht ist ist der Aufbau erstmal durch und dann gehts an die neue Elektrik.


    Wie immer sind Kommentare erwünscht =)

    Gruß
    Carsten

  • Halloundso,

    das sieht nach einer sehr ordentlichen Arbeit aus.:super:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Alles wurde heute zwar nicht geschafft aber zumindest recht viel..................................................................................................................................
    Wie immer sind Kommentare erwünscht =)



    Was soll man da noch kommentieren, wenn du so weitermachst bist du heute fertig...
    Bei mir (und einigen anderen:biggrins:) dauert sowas immer Monate.....:pfeif:

  • So schnell bin ich doch nun auch nicht :o
    Heute konnte ich leider nichts dran machen wegen meinem Burzeltag, und morgen geht auch nix wegen dem Feiertag.
    Ich denke durch dem Modellbau und man sagt mir handwerkliches Geschick nach gehts bei mir so zügig vorwärts. Aber nicht nur das wird es sein sondern auch der bevorstehende Winter, denn bis der erste richtige Schnee kommt soll der Hänger fertig sein.


    Jetzt sind, so denke ich, "nur" noch Kleinigkeiten zu tun. Aber gerade bei diesen Kleinigkeiten hängt man meistens doppelt solang fest.


    Hier mal die Todo-list:
    -Beladeklappe mit U-Profil einbinden
    -Scharniere und Verschlüsse befestigen
    -Elektrik komplett


    Eine vernünftige Flachplane muß noch besorgt werden und am Donnerstag kommt das "Schätzchen" in eine Werkstatt. Dort lasse ich einmal die Bremsen prüfen und gegebenenfalls nachstellen. Da ich mit Bremsen noch gar keine Erfahrung hab, werde ich dem guten Monteur über die Schulter und auf die Finger schauen. Ich habe hier im Forum zwar schon ziemlich viel darüber gelesen, aber vor der Bremse habe ich dann doch noch Respekt (zumindest einmal anschauen wie es wirklich geht).


    Wünsche vorerst allen einen schönen Feiertag bzw verlängertes Wochenende

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten


    dann erstmal noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag :anstoss:


    jaja diese Feiertage, versauen einem den ganzen Tag, wenn man nix arbeiten darf, mich nervt das auch immer, zum Glück kann ich zumindest in meiner Halle arbeiten, da kriegt niemand was mit, solange ich ned stundenlang mit der Flex arbeite


    Pass gut auf beim Bremsen machen, hoffe dein Fachmann ist auch wirklich einer, nicht jede Werkstatt hat von Anhängerbremsen wirklich ne Ahnung


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    Dankeschön für den Glückwunsch :anstoss:


    Jep das mit dem heutigen Feiertag ist nicht so toll. Die Elektrik würde ja keinen Lärm machen und könnte somit gemacht werden, wenn ich nicht auf einem Dorf wohnen würde wo die Nachbarn auf alles 100%ig achten würden. Geduldet wird hier nur des Bauernarbeit die auf ein minimum beschränkt ist, aber vielleicht werde ich die Rahmung der Beladeklappe im Keller vornehmen. Ist dort zwar arg beengt aber vielleicht machbar mal sehen.


    Unsere ganze Familie hat die Autos bei ihm in der Werkstatt, und immer wieder mal hab ich Hänger bei ihm gesehen. Vom "normalen" offenen Kasten, geschlossenen Kasten, kleinem bis großen Wohnanhänger stand bei ihm schon alles auf der Bühne, wenn wir unsere Autos abgeholt haben. Ich denke und hoffe das er davon Ahnung hat.

    Gruß
    Carsten

  • So was nun doch etwas länger gedauert hat ist nun endlich gut geworden.


    Der Anhänger hat heute sein neues Aussehen unter Beweis gestellt :] (Sorry vergessen Bilder zu machen hole es nach). Heute morgen hat mich allerdings nach der Verdrahtung der Elektrik genau diese veräppelt. 1. Funktionsprüfung i.O.; etwas später 2. Funktionsprüfung die Sicherung fällt, erneuter Testversuch alles funktioniert. Bis ich festgestellt habe das der Fehler immer nur dann auftrat wenn der Hänger etwas bewegt wurde, und ich somit alle Verbindungen nochmals abgegangen bin hat es etwas gedauert. Doch was soll ich sagen, die Schutzschicht mit PlastiDip an einem der Flachstecker war nicht richtig, fazit fast jedesmal nach leichten bewegungen am Hänger war das blanke Ende am Metall und die Sicherung flog. Nachdem der Fehler behoben war, wurde nur noch die Rückklappe angepaßt und mit neuen Verschlüssen versehen.


    Jetzt fehlt nur noch die bereits bestellte Flachplane und der Winter kann kommen :)


    Wie gesagt Bilder folgen morgen, da ich dann zur Werkstatt fahre zwecks Bremsen. Wie der Wechsel der Bremsen vorgenommen wird hat ja sehr eindrucksvoll (und mit vielen Bilder) der Mani schon gezeigt nämlich hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2261
    Dafür schonmal recht herzlichen Dank.


    Nun Wünsche ich Euch allen einen schönen Feierabend

    Gruß
    Carsten