Hallo Leute,
ich hab einige Zeit hier als Gast gelesen und mich nun auch angemeldet. Dank Eurer sehr detailreichen Infos und Hinweise habe ich mich vor ein paar Tagen entschlossen einen Hänger der Marke Westfalia zu erstehen.
Der Verkäufer hatte mir zugesichert das er Ahnung von den Bremsen hätte und diese in Ordnung wären. Ich sollte vielleicht erwähnen das ich mir den offenen Kastenanhänger zu einem geschlossenen Kasten umbauen möchte. Nachdem ich den Hänger am Dienstag abgeholt und gestern zum TÜV gebracht hab gabs eine Ernüchterung. Soweit alles in Ordnung, als der TÜV-Prüfer jedoch die Auflaufbremse kontrollierte gabs keine Plakette. Er zeigte mir auch was er zu beanstanden hatte: Auflaufbremse=Verschleiß an der Führung; Auflaufweg=zu groß-keine Wegreserve(schlägt an). Mir ist es beim Abholen nicht aufgefallen das ein verschleiß an der Führung wäre, hab Dank des Forums darauf geachtet. In der Nähe gab es die Baywa mit einem Hängerreparaturservice, also schnell den Hänger rüber gebracht und kontrollieren lassen. Der Monteur hat sich das ganze kurz angeschaut eine Schraube etwas fester angezogen und das "Spiel" war weg. Danach kontrollierte er noch den Auflaufweg und sagte er findet das es so OK ist. Also wieder rüber zum TÜV und tatsächlich gabs die Plakette. Nachdem ich den Hänger heute endlich zulassen konnte, hab ich mich auch daran gemacht mir diesen herzurichten. Fotos vom jetzigen Zustand werde ich später einstellen.
Habe bereits die gesamte Beleuchtung demontiert, das verzinkte Blech ordentlich gereinigt (hat wohl noch nie einer getan) und bereits mit Zink-Spray wieder "versiegelt". Solange das nun erstmal trocknet hab ich die besagten (noch folgenden) Fotos gemacht.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es korrekt das ich an der Achse nirgends eine Feder sehe?
Ist es für einen Anfänger und Laien leicht selbst die Auflaufbremse zu reparieren? Oder braucht man "Spezialwerkzeug" dafür?
Fotos werden spätestens morgen folgen, aber schonmal Danke im voraus für Eure Hilfe.
Deichsel 2.JPGHänger 3 (2).JPGUnten 1.JPGUnten 5.JPGUnten 7.JPGUnten 4.JPGUnten 9.JPGRahmenschild.JPGUnten 8.JPGSchild Auflaufzugeinrichtung.JPGUnten 2.JPGUnten 3.JPGUnten 13.JPGUnten 10.JPGHänger 3.JPGDeichsel 3.JPGUnten 6.JPGHänger 1.JPGDeichsel 4.JPGUnten 12.JPGSchild Auflaufzugeinrichtung 2.JPGAchsenschild.JPGUnten 14.JPGUnten 11.JPGHänger 2.JPGDeichsel 1.JPG