US Trailer an deutscher kupplung ??

  • Hallo leute,
    ich hab da mal ne frage ...
    ich habe mir in den USA ein Boot mit Trailer gekauft und das möchte ich natürlich auch vom Ankunftshafen nach Hause bekommen.
    Nun lese ich überall über die umbauten zwecks Zulassung, aber ich frage mich ob ich den Anhänger überhaupt anhängen kann (sprich : Ob das Passt ??) beleuchtung..OK habe ich mir seperat hergestellt das ist also nicht das thema , auch nicht ob ich das jemals angemeldet bekomme , sondern einfach nur ob ich den nicht unterwegs verliere.
    wie ich heute gelesen habe haben die amis ja 3 oder mehr verschiedene kugel-köpfe :confused:


    wer hat denn erfahrung mit ami-trailern ?

  • Wenn er "passt" ist es vermutlich eine 2" Kupplung das sind dann 50,8mm. Unsere Kupplungen haben 50mm. Er wird also "passen" allerdings besteht natürlich die gefahr, das du ihn verlierst, weil du 0,8mm weniger durchmesser hast.


    Also besser mal vorher gucken, of du die Kugelpfanne tauschen kannst. bei unseren anhängern ist das in der Regel kein Problem, bei den Amerikanichen, welche ja sehr viel anders sind gehts.


    Es kommt ja aber noch das Problem mit der stützlast, wenn du Pech hast, reist es dir die Kupplung samt träger runter, da bei den amis stützlasten um die 400kg denkbar sind, da ist bei dir hinten alles überladen....


    Und du wirst vermutlich keine Bremsen und beleuchtung haben....

  • Hallo


    den mm was unsere Kupplungen kleiner sind macht nichts aus, schliesslich liegt bei uns das Verschleissmaß auch bei 49mm, und noch niemand hat deswegen den Hänger verloren


    auch haben US Trailer keine 400 kg Stützlast, weil auch ein Cherokee darf in USA nur rund 100 kg Stützlast haben


    Beleuchtung hast Dir ja bereits was gebaut, wie Du geschrieben hast, also bleibt nur noch das Problem das Du keine Bremse hast, das bedeutet sehr vorsichtig und vorrausschauend fahren, ne Vollbremsung kann sonst schief gehen


    Als Zugfahrzeug wäre auf jeden Fall was großes schweres angebracht, so wie Patrol, Land Cruiser, Pajero, die haben bisschen mehr Reserven


    Du kannst ja auch mal das Forum durchschauen, da gabs schonmal ähnliche Beiträge und damals hatte sich auch ne Firma gemeldet die solche Amitrailer umrüstet fürn deutschen TÜV, eventuell rentiert sich ja das für Dich


    Gruß Mani

  • Wenn ich mir die ganzen amerikanichen Anhänger angucke, wird so ein cherokee mit seinen 100kg stützlast dort kaum einen anhänger ziehen dürfen. unter 100kg stützlast geht da eigentlich gar nichts...


    Problem wird sein, das man auch mit kurzzeitkennzeichen, oder roter nummer nur fahren darf, wenn das Fahrzeug technich in ordnung ist. Auch die angegebenen anhängelasten dürfen nicht überschritten werden. Da du also keine Bremsen hast, darfst du entweder nicht fahren, weil die Bremsen nicht funktionstüchtig sind, oder weil er als ungebremster Anhänger die ungebremste Anhängelast von 750Kg überschreitet....


    Ein Kurzzeitkennzeichen ist kein Freifahrtschein...

  • Danke erst mal für die schnellen antworten ,



    so, also zum thema gebremst / ungebremst , jaaaaa das ding hat ne "elektrische bremse" :kratz:
    wie das funktioniert bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher ...
    hauptsache das ding bleibt hinten dran und geht nicht während der fahrt auf die überhohlspur ...


    ja umbauen ist ne gute idee , auch das umrüsten ..... aber dafür muss ich das geschoss ja erst mal Zuhause haben , kann ja schlecht im Zollhafen da ne größere Baustelle anfangen ...


    aber wenn hier eine Fa. den Trailer umrüsten würde auf Euro genemigungen , hmm die stützlast bleibt doch die gleiche ..oder ?:kratz: das boot ist zumindest das gleiche.. und wenn ich in den Staaten 150 kg auf der Deichsel habe habe ich die hier in Europa doch auch , oder werden da auch die Achsen "verschoben" bei so einer umrüstung ?



    gruß
    Vincend

  • Ein Klares JA. Damit das ding eine Deutsche zulassung bekommt, muss die Stützlast stimmen, und dafür ist es Standart die Achse(n) nach vorne zu schieben, falls diese wegen der Bremsen noch verwendet werden können. Selbst wenn du eine zulassung bekommen würdest, ohne die Achsen zu verschieben, so würdest du damit nie mit boot drauf fahren dürfen, weil die Stützlast deutlich überhöht ist. Zudem ist das Auf Dauer schlecht fürs Material, und alles andere als angenehm zu fahren. Es muss aber halt noch einiges mehr geändert werden, und insgesamt wird es schon recht teuer sein. Bei einer Firma hast du auf jedenfall die gewissheit, das es klappt, und du hast keine überraschungskosten.
    Im Schlimmsten Fall wirst du bis auf den Rahmen alles Tauschen müssen. Achsen, Beleuchtung, Auflaufeinrichtung.


    Aber wie genau das jetzt auch Tüv mäßig abläuft kann ich nicht sagen.


    Wie viel km sind es denn die du vom Hafen zu dir fahren musst? Wenn du Pech hast könnte es sein, das die kollegen in Grün dir die Weiterfahrt untersagen, wenn sie dich Kontrollieren. Für diesen Fall würde ich mir eine Notfallplan zur seite legen, wie du das Boot mit Hänger nach hause bekommst.


    Welche Dimensionen muss man sich bei dem Boot mit Hänger denn vorstellen? Länge, Breite, Höhe und das gewicht?

  • Zitat

    Welche Dimensionen muss man sich bei dem Boot mit Hänger denn vorstellen? Länge, Breite, Höhe und das gewicht?

    das ganze ist ca. 8,00 m lang , 2,50m breit 2,50m hoch
    und ca 3000kg schwer , und hängt hinter einem Ford Explorer USA 4.0 4x4 (150kg zugelassene Stüzlast)


    Vom Hafen zu mir sind es grade mal 90KM ....

  • Hi,

    Das ist aber nicht mehr nur ein bischen überladen, das ist auch nicht mehr übel, das ist wirklich kraas. Der Anhänger wird das Autoheck bei leichtem Bremsen in einer Kurve wegschieben. Die :police: nehmen Dir die Pappe für sowas einen bis drei Monate ab. Außerdem ist es nicht mal sicher, dass Du den Anhänger überhaupt festmachen kannst. Wir hatten mal einen Cadilac Eldorado (8,2l :biggrins:) aus US and A, der hatte eine Kugel mit ca. 60 mm.
    Wie denkst Du über eine Spedition? Is sicher nicht viel teuer als ein Kennzeichen und Du bist auf der sicheren Seite. Ein Überführungskennzeichen kostet auch ziemlich teuer Geld. Falls Du Dir eine 06er Nummer von einem Händler ausleihst, dann sollte der zumindest wissen, dass ihn das das Kennzeichen kosten kann.

    Gruß
    Gerhard

  • :offtopic:mal von mir: Warum nicht auf eigenem Kiel die Elbe hoch bis Dannenberg- oder darf das Boot nicht naß werden?:)

  • Zitat

    Warum nicht auf eigenem Kiel die Elbe hoch bis Dannenberg- oder darf das Boot nicht naß werden?


    wenns aus Kalifornien kommt dann nicht, da scheint doch immer die Sonne :biggrins:


    abgesehen davon wird das Boot auch keine Deutsche Zulassung haben um hier zu fahren, oder brauch man sowas auf Wasserstrassen nicht, hab da in der Richtung keine Ahnung

  • Die kosten für so ein 5 tages kennzeichen liegen bei knapp 100€. Also nicht wirklich der kostenfaktor.


    Ich hätte ja auch eher dazu geraten zu verladen.


    So als Tip wegen der Länge: Im Umkreis von 100km ist ein Überhang über das Fahrzeug Heck von 3m erlaubt. ab 1m aber mit roter Fahne. Bei deinen 90km würde das ja genau hinkommen.
    Also einen 7,5t Abschlepper, und Rückwärts drauf und die Deichsel überstehen Lassen. Wenn der Abschlepper genügend nutzlast hat ist das erlaubt.


    Vielleicht macht der ADAC das ja auch für dich?