Radlagerschaden erkennen

  • Moin!


    Wie erkenne ich bei einem fremden älteren Anhänger ein verschlissenes Radlager? Der TÜV ist recht neu, und das Rad wackelt nicht erkennbar. Alles i.O.? Beim unbeladenen Fahren wird auch die Achsabdeckung nicht warm.


    Heute bin ich mit voller Ladung gefahren; merkte dann, daß die Achskappen recht warm waren (50 -60 Grad), die Bremstrommeln aber auch - dürfen sie ja wohl.


    Hat man in solchen Fällen nur Sicherheit, wenn man das Radlager inspiziert? Oder reichen diese Symptome, um unbesorgt zu sein?

  • Hallo


    um das Spiel zu prüfen mußt Du den Hänger anheben, wenns so stark ist das es im Stand merkst, dann ist eh schon alles zu spät


    im angehobenen Zustand den Reifen oben und unten nehmen und auf Spiel prüfen, außerdem drehen ob er sich leicht drehen lässt, wenn es dabei Geräusche macht (außer schleifende Beläge) oder rucklig läuft ist es auch defekt


    wenn die Bremstrommel nach einigem Bremsen recht warm wird, ist es logisch das auch die Nabenkappe warm wird


    wenn auf Nr Sicher gehen willst, machst die Kappe mal runter und schaust was für Lager da drinn sind, wenn ne selbstsichernde Mutter zum Vorschein kommt, kannst eh nix machen, außer bei Bedarf komplett wechseln, wenn ne Kronenmutter mit Splint hast, kannst die Lager neu fetten und auch das Spiel einstellen bei Bedarf


    Gruß Mani

  • Bei nem Anhänger auch recht einfach möglich ist, das Rad im aufgebockten Zustand drehen und mit einem großen langen Schraubendreher an der Ankerplatte zu "horchen" während das Rad dreht.


    Die Geräusche übertragen sich sehr gut durch den Schraubendreher, am Griff ist dann dein Ohr. Wenn das mahlende Geräusche und Knacken von sich gibt, stimmt da was nicht.


    Dafür muss man allerdings einmal ein heiles Radlager gehört haben :)