Pferdeanhänger Blomert von Innen neu anstreichen / neu anmalen

  • Hallo zusammen,

    ich würde meinen Blomert Vollpolyanhänger von Innen gern neu anstreichen, die Farbe beschädigt ist.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Farbe ich hier verwenden kann?

    Der Hersteller hat mir was von rund 180 Euro erzählt, aber geht das nicht günstiger?

    Hat jemand einen Tipp?

  • Hi,

    es geht sicher günstiger, Du solltest aber darauf achten, dass es ein Lack ist der 100%-ig aushärtet. Wenn der Lack noch lange Zeit Lösungsmittel absondert, kann es sein, dass der Hottimax nicht mehr in den Anhänger will.

    Im Fachhandel kannst Du Dich sicher gut beraten lassen.

    Gruß
    Gerhard

  • Sehr geehrte(r) anavag,
    die Frage ist nicht so einfach wie sie sich anhört. Was für Farbe will ihnen der Hersteller verkaufen?
    Normal ist innen auf die Wände eine Lage Topcoat (hier ein Hersteller aus Hamburg http://www.vc-24.de/index.php?cat=c365_Gel----Topcoats.html ) zu bringen, Schutz vor Beschädigungen und nicht ausgehärteten klebrigen Resten vom laminieren . Sollte es sich dabei um das Material für Topcoat handeln wäre der Preis gerechtfertigt bis günstig. Alerdings ist die Verarbeitung nicht ohne und soweit ich weiß ohne Umweltschutzmaßnahmen nicht zulässig- ich erinnere nur an das krebserregende Styrol das dabei in nicht unerheblicher Menge freigesetzt wird.
    Ihr Plan, eine Alternative zu benutzen hat auf den ersten Blick (finanziell) etwas für sich-allerdings ist nicht jede Farbe für GFK geeignet und wie Gerhard schon schrieb sollte die Farbe nach dem auftragen nicht zu geruchsintensiv sein. Außerdem ist die GFK Wand elastisch und spröde aushärtende Lacke halten da nicht lange-ich nehme an sie wollen ja wieder eine glatte, rißfreie Oberfläche zwecks leichter Reinigung erhalten. 2-K Autolack mit den entsprechenden elastifizierenden Zusätzen, vergleichbar mit lackierten Autostoßstangen wäre m.E. eine sinnvolle Alternative -wenn der Preis nicht wäre, der nach meiner Erinnerung noch höher als die von ihnen genannten 180 Euro liegt. Beratung im Fachhandel-uneingeschränkte Zustimmung meinerseits, aber bitte "Fachhandel" und nicht Baumarkt. Ich empfehle einen von den in Hamburg unzweifelhaft vorhandenen Jachtausrüster zu kontaktieren, bei der Innenbeschichtung von GFK Schiffsrümpfen treten ähnliche Schwierigkeiten auf.
    In der unmittelbaren Nachbarschaft war 5 lange Jahre ein Pensionsreitstall ansässig und Beschichtungsprobleme von Vollpolyesteranhängern und Polyesterhauben nicht ungewöhnlich.
    Die durchschnittliche Standzeit von durch beratungsresistente "Pferdet....n" aufgetragene Billigbaumarktbeschichtung lag unter einem Jahr, es wurden die lustigsten Materialien verbaut. Das einzige was von den Billigprodukten gehalten hat war Heizkörperlack von "Norma ". Er blieb zähelastisch und würde nicht spröde, hatte aber wohl den Nachteil daß es bestialisch im Anhänger roch und somit das Pferd nicht einsteigen wollte ( S. Gerhard oben)was natürlich Anhänger und Beschichtung sehr schonte.
    Leider konnte ich keine Langzeitbeobachtung machen da die Einstellerin der wohl in Reitställen natürlichen Fluktuation zum Opfer fiel:biggrins:


    Bitte beachten sie auch die Hinweise zur Untergrundvorbehandlung und Verarbeitungsremperatur, damit steht und fällt das Ergebnis. Auf Mistresten hält übrigends die beste Beschichtung nicht!
    Und noch eine letze Bemerkung zum Schluß: Sie haben nur einen Versuch, denn die falsche /fehlerhafte/ungeeignete Beschichtung wieder zu entfernen ist meist bei der rauhen Innenseite der Anhänger nur mittels Trockeneisstrahlen halbwegs beschädigungslos möglich. Das Verfahren ist nicht billig.
    Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Sanierung.

  • Hi,

    is vielleicht einen Versuch wert (aber vorher Geruchstest auf Probestück im Hottitransporter):
    Landmaschinenfarbe von z.B. Mipa auf Kunstharzbasis.
    Das ist:
    leicht zu verarbeiten, 1K-Lack, sehr preiswert, relativ schlagfest, in allen Traktorfarben erhältlich;), nicht so zickig ohne Haftgrund / bei der Art des Untergrunds.

    Gruß
    Gerhard


  • Ja Gerhard, das stimmt. In der Originalbedienungsanleitung meines McCormik von 1960 wird empfohlen den Traktor jedes Jahr damit überzuspritzen-hilft auch gegen leichte Undichtigkeiten an Motor und Getriebe. Als Untergrundvorbereitung wird Dampfstrahlen empfohlen.Die Farbe härtet "hornhart" aus , aber leider nicht geruchsarm. Hab ich an einem Stück Blech ausprobiert das ich dann in einen Pferdehänger lose reinlegte. Schade:(

  • :(:(:(:(:(:(:(!


    Wie wär´s mit einem "Leichten Duftwässerchen" um den Geruch der Farbe zu übertünchen? Mit der Note "Odäl" oder Gülééé"?


    Gruß
    Gerhard

  • Lieber Gerhard, man merkt du bist nicht mit einer Pferdebesitzerin verheiratet bzw hast kein eigenes Pferd:biggrins:
    Die zZossen haben eine sehr empfindliche Nase, ich kenne einen Polyhänger da gingen die Pferde sehr ungern rein-des Rätsels Lösung, da waren mal Schweine drinnen, der Geruch saß fest trotz Dampfstrahler.
    Und mein alter Isi wollte mal partou nicht an einer Schafherde vorbei, nur weil da einige seltsam riechende Ziegen mitliefen. Aber lieb gemeint dein Vorschlag ;) vielleicht macht ihn ja eine Pferdet e nach die nicht bis zum Ende liest:weglach:

  • Hallo Rüdiger,


    zum Glück

    Zitat

    man merkt du bist nicht mit einer Pferdebesitzerin verheiratet bzw hast kein eigenes Pferd:biggrins:

    .
    Aber mal ganz ehrlich wer will schon gerne an

    Zitat

    an einer Schafherde vorbei, nur weil da einige seltsam riechende Ziegen mitliefen (-laufen)

    ?

    Zitat

    Aber lieb gemeint dein Vorschlag ;)

    : Gern geschehen. Vielleicht möchtest Du ja ein bischen "Odäl" oder "Güléé" auftragen ;) :tongue: :pfeif:.


    :duck:Gerhard

  • Oooch, das ist ja noch harmlos - unser Hafermotor zickt sogar schon, wenn auf der Wiese ein paar geplatzte und deshalb angefaulte Rundballen liegen! :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Rüdiger,
    : Gern geschehen. Vielleicht möchtest Du ja ein bischen "Odäl" oder "Güléé" auftragen ;) :tongue: :pfeif:.


    :duck:Gerhard


    Hallo Gerhard, das heißt Oddel (bei uns Jauche) oder Gülle.......nicht immer alles verfremdländischen, auch wenn französich eine erotische Sprache ist :tongue: Cherrie duu maaaachs misch verrüüüückt mir daine nackischte Fiiingeer:biggrins:
    Besser wär noch Geflügelflüssigmist, da würd sich das Problem mit dem hopsenden 1 1/2 Pferdehänger und den wackelnden Ohren erledigen, das Pferd würde stumpf umfallen und da würd nix mehr zucken:lol: so stinkt das Zeug.

  • Hallo Rüdiger,

    Geflügelkacke is schon nicht übel :kapitulier:. Aber Schweine- oder Katzen-:scheisse: is noch besser. Dann glaube ich allerdings ist es für Hotti ganz aus. Ein Raubtier! :shocked:

    Gruß
    Gerhard

  • Sehr elegant verpackte Werbung. Ob der Kollege weiß, dass die Links eh "no-follow" sind? Naja vllt. is er ja jetzt glücklich.



    Wen oder was meibst du?:confused:
    Weder ich noch Gerhard haben Links zu Gülleproduzenten eingestellt:gruebel: