Anhänger überladen?

  • Hallo,


    habe einmal eine Frage an die Experten hier.


    Nach einer Tour mit Kies hat die Achse unseres 2 t Anhängers (2 Räder pro Seite)
    wohl aufgegeben.


    Dies macht sich so bemerkbar, dass die Federung nun bei Belastung `überspringt´


    Man kann die Arme an dem die Räder festgemacht sind, manuell wieder hochdrücken, doch sobald wieder etwas beladen wird, rutschen die wieder hoch, so das die Räder bis unters Kotflügelblech
    gehen und da schleifen.


    Da dort alles irgendwie aus Gummi zu sein scheint meine Frage: Was ist da defekt und muss eine neue Achse eingebaut werden?


    Sorry für dieses laienhafte Beschreibung. Bin nicht sicher aber ist glaube ich ein Westfalia offener Kasten.


    Danke
    Swen

  • Schau doch nochmal nach der Marke, weil normalerweise hat ein Westfalia keine Gummifederachse...
    Vielleicht die Typenbezeichnung der Achse? Steht auf einem Schikd an der Achse.

  • Hallo,


    also die Nummer hab ich nicht da der Hänger zur Zeit untergestellt ist, aber es ist ein Hänger der Westfalia-Werke.


    Fahrzeugschein hilft nicht weiter oder?


    Swen

  • Hallo

    Westfalia haben normal keine Gummifederachsen, aber Deiner Beschreibung nach müssen es Gummifederachsen sein, wenn die so stark überladen hast, das die übergeschnappt sind dann brauchst auf jeden Fall neue Achsen

    das wievielfache hattet Ihr den aufgeladen? weil normal halten die schon mal 100% überladung aus, aber ihr habt dann das drei oder vierfache geladen, oder?

    Gruß Mani

  • Hm,


    ein Bekannter meinte auch, es wäre wahrscheinlich irgendeine gedrehte Stahlachse oder so, hatte auch nen Fachausdruck dafür.


    Was kostet es, so etwas reparieren zu lassen oder geht das nur neu?


    Danke Euch für die Antworten


    swen

  • Hallo

    mach mal Bilder dann kann man mehr sagen, so ist alles nur Spekulation

    ein Westfalia hat normalerweise so eine Achse, da kann sich aber nix überdrehen

    falls das Teil schon mal umgebaut wurde, könnte er ne ganz normale Gummifederachse haben, das schaut dann so aus, oder er hat ne Drehstabfederachse, was ich nicht glaube, weil die nicht überspringt, wenn die überladen wurde, bleibt sie einfach oben, die schaut dann so aus

    Gruß Mani

  • Zumindest kleinere Westfalia gab es in den jüngeren Baujahren auch mit Gummifederachse. Z.Zt. den Connect, allerdings nur als 750kg Hänger.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo,


    danke für die Bilder, denke das es sich um eine Drehfederache handelt.


    Zumindest sind die Rohre rund.


    Schaut mal selbst, Aufkleber war nicht mehr zu erkennen irgendwas mit doppel t am Ende GmbH?


    Da Hängen an jeder Radaufhängung auch solche Flacheisen dran.


    Wenn man die Bilder erst einmal dann nochmal anklickt werden sie stark vergrößert.

  • Hallo

    das sind, oder besser gesagt das waren Drehschubfederachsen von Knott

    da brauchst auf jeden Fall neue, weil ne Reperatur lohnt sich bei den alten Dinger ned, so rostig wie die Trommeln aussehen und die Nabenkappen hat der Hänger die beste Zeit hinter sich

    zwei Achsen bekommst im ebay für 600 € plus Versand

    Gruß Mani

  • sag mal Mod: Ich habe in der Mailmitteilung eine weitere Antwort erhalten, die hier aber nicht auftaucht? Ist das ein technisches Problem?

    Text war von Walddödel:

    Also ich als blutiger Laie schätze daß mit Glück vielleicht nur die Halteschraube des Drehstabes abgeschert ist. Wegen des gnuckens beim hochheben.Wäre die Drehstabfeder gebrochen müßte ja der Achsschenkel rauskommen. Auseinanderbauen mußt du das ganze sowieso, also die beiden Halteschrauben rausdrehen und den Federstab mit Achsschenkel rausziehen und schauen. Normalerweise siehst du dann schon was kaputt ist.
    ***************

  • Nö Sven, Mani war nur wieder Mal schneller als mein Dampfcomputer. Und seine Antwort fand ich viel besser als meine, weil durch die brutale überladung können ja auch Folgeschäden (Mikrorisse an Achse oder Achsschenkel) entstanden sein, und da ist eine neue Achse einfach sinnvoller. Zumal du aus Höxter kommst und ich da manchmal mit dem Mopped rumdüse- und da möchte ich nicht in Schräglage in der Kurve einem Anhänger mit gebrochenem Achsschenkel ausweichen müssen:pfeif:
    Deswegen hab ich sinnvollerweise meinen jetzt sinnlosen Beitrag sofort wieder gelöscht. Er war höchstens 23,5 Sekunden zu sehen-:biggrins:aber ich arbeite an meiner Geschwindigkeit.
    Grüße Rüdiger


    Ps. Zitat Da Hängen an jeder Radaufhängung auch solche Flacheisen dran. Zitat Ende


    Wenn mich da nicht alles täuscht sind das Stoßdämpferhalterungen, zumal am Rahmen die ebtsprechenden Aufnahmen auch dran sind.:belehr:

  • Na dann...;)


    Ich fahr nicht oft mit dem Hänger in den Serpentinen hier rum....


    Der Anhänger wurde nicht so brutal überladen und wir machen doch noch neuen TÜV drauf!!!


    Die sehen doch Mikrorisse...der Anhänger wird doch immer geröngt bevor die Auflaufbremse geprüft wird!


    Hatte ganz vergessen wer dieses Forum hier stellt...ts


    Machts gut, trotzdem danke




  • Der Anhänger wurde nicht so brutal überladen und wir machen doch noch neuen TÜV drauf!!!



    Und dann an einen Dummen zum Höchstpreis verticken, weil: Es steht ja jeden Tag ein Dummer auf. Gewährleistung ausschließen nicht vergessen.
    Und wenn er sich dann beschweren kommt:
    "Wie, Achsen kaputt??? Also davon weiß ich nichts. Ich bin doch schließlich "Leihe" und die Fachmänner vom TÜV haben gesagt, der Anhänger sei "ohne Mängel".

    Das Problem dabei ist: Dein Hänger steht jetzt hier im Forum. Mit Problembeschreibung, auf alle Zeiten öffentlich einsehbar. Auch wenn du den Beitrag wieder löschst: Google und andere haben das längst im cache.
    Das Internet vergisst nicht.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars