Hi,
habe hier noch einer Formel, für alle die eine 3-Acher bauen wollen oder den Achsabstand am bereits eigenen überprüfen wollen.
Bemerkungen/ Vorgaben/ Diskussion des Ergebnisses:
- alle Achsen tragen im Stand (statisch) die gleiche Masse
- Als Last wird angenommen, dass über den gesamten Aufbau eine konstante Streckenlast wirkt
- leicht unterschiedliche Leerachslasten werden vernachlässigt
- eine dynamische Belastungsänderung z.B. beim Bremsen, wie sie z.B. bei einer Zuordnungsberechnung bei Druckluftbremsen erfolgt, aufgrund großer (?) Schwerpunkthöhe bleibt unberücksichtigt. Diese Belastungsverlagerung wird günstigerweise durch eine etwas stärkere Vorderachse berücksichtigt, z.B. hinten 2x 1300 kg vorne 1500 kg. Alternativ kann auch z.B. eine Zusatzfeder zum Einsatz kommen.
- Alle Bremsen sind gleich.
- Der Abstand „a“ sollte gering sein (Vorteil: besseres Fahrverhalten; Nachteil: Wendigkeit, Biegemomentenverlauf im Rahmen). Meine Empfehlung: ein bischen ist O.K., aber auf keinen Fall zu viel.
- Den idealen Achsabstand für alle Fälle gibt es nicht. Der „Richtige“ Abstand berechnet sich wie folgt: b = 0,25L + 0,5a
- a = Überhang vorne ; b = Überhang hinten; L = Aufbaulänge, siehe Bild
Wer möchte kann den Rechweg noch mal überprüfen. Ich habe ihn mal als Bild dazu (mein ******* scanner ist kaputt).
Viel Spaß beim grübeln
Gerhard