Muß ich mein Haus im Alter nochmal abzahlen::?

  • http://wirtschaft.t-online.de/…-kommen/id_42772612/index


    Also ich bau mir wo ich sowieso bei bin im Pferdehänger noch ein paar Ösen rein für ne Hängematte damit ich im Alter ein Dach überm Kopf http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?2207-My-home-is-my-castle-oder-pimp-my-Anh%E4nger&p=16331#post16331 habe wenn mir das wohnen im eigenen Haus aus energiepolitischen Gründen verboten wird.:confused:
    Ich könnte kotzen wenn ich das lese.

  • sonst haben die Idioten keine Ideen?

    naja, in 40 Jahren wohne ich eh in ner Holzkiste, also kanns mir egal sein

    wenn dann sollen se das ab sofort einführen, dann hab ich die nächsten Jahre noch genug Arbeit :)

    aber mal im Ernst, dieser Energiepass der erst eingeführt wurde ist doch dann auch für die Katz, nach dem ist unsere Hütte eh sehr gut eingestuft, und jetzt soll das plötzlich alles nimmer stimmen? und alle müssen isolieren, das kanns doch ned sein

    ich glaub ich wander doch noch aus wenn die hier so weiter spinnen

  • Mir gehts auch um die Kosten, 70000- 140000 Euros sind für nen dann 90 Jährigen bestimmt schwer zu stemmen, besonders wenn dann die Heizkostenersparnis gegen Null geht- eigen Holz aus eigen Wald. Es geht übrigends nach deren Plan mit älteren Häusern schon eher los, 2050 sind dann die heutigen Niedrigenergiehäuser dran, das ist wie mit dem G-Kat Euro 1 und den Dieseln, erst wurden die gefördert und jetzt sind das Stinker und es wird abkassiert. Wetten die Grundsteuer wird dann nach Dämmstoffklassen erhoben-die wollen uns doch eh nur abkassieren. Ich glaub bald daß denen das mit dem Sarrazinbuch ganz recht ist, das lenkt das Wählervolk von so Sachen ab wie Atomlaufzeitverlängerung und das mit dem Zwangsdämmen. Und wenn sich alle wieder beruhigt haben ist das beschlossen und in trockenen Tüchern.
    Mit dem Auswandern sind wir glaub ich schon zu alt für.....
    Mich will keiner mehr:mad:

  • Na ich bin mal gespannt, wo das noch endet. Hurra, grad ein Haus gekauft! :kratz: Aber in diesem Fall hoff ich mal ein bisschen auf "Saure-Gurken-Zeit", dass das nur ein Spruch von irgendnem Wichtigtuer ist! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ... das ist wie mit dem G-Kat Euro 1 und den Dieseln, erst wurden die gefördert und jetzt sind das Stinker und es wird abkassiert. Wetten die Grundsteuer wird dann nach Dämmstoffklassen erhoben-die wollen uns doch eh nur abkassieren. Ich glaub bald daß denen das mit dem Sarrazinbuch ganz recht ist, das lenkt das Wählervolk von so Sachen ab wie Atomlaufzeitverlängerung und das mit dem Zwangsdämmen. ...


    Solche (Sommerloch-)Sprüche kommen nur von denen, die sich darum nicht kümmern müssen. Sprich Dienstwagen und/oder Staatswohnung. Genauso wie die ganzen "grünen" Umwelthei...; Die möchte ich mal sehen, wenn die morgens aufstehen und keinen Strom haben - weil der kommt ja vom Atomkraftwerk. Oder einfach mit dem "Dienst"-Fahrrad ins dunkle kalte Büro (oder kann man das Reichstagsgebäude* mit Styropor dämmen?) und schon gar nicht mit dem Flugzeug ohne "Kerosin-Kat":biggrins: fliegen. Bekommt die Kün(zweig) aus Berlin ihre "flotte" Frisur auch ohne Atomstrom und Haarfestiger mit Treibhausgas hin :tongue: ?
    Mal sehen, wann ich in meinem Haus nicht mehr wohnen darf? War ja schließlich ganz ganz früher(vor 10 Jahren) ein Niedrigenergiehaus.
    Bestes Beispiel war mein (ehemaliger) Passat. Im Jahre 99 neu gekauft, war er ca. ein Jahr steuerfrei (weil Euro 3) und der darf jetzt nicht mehr in die "Berliner" Innenstadt(gelbe Plakette) :ichverstehnurbahnh:.



    *ja ich weiß, Christo hat es mal probiert

  • Da sind wir ja hier im Richtigen Forum, also einfach ein Haus auf Rädern (einen sehr großen Wohnwagen) bauen, und schon ist man von dem ganzen quatsch befreit.


    Ich mein, ich würde mein Haus, wenn ich es jetzt neu baue, auch so energieeffizient bauen wie es sinnvoll ist, aber ein altes Haus zu sanieren ist alles andere als einfach. Da ist es fast schon sinnvoller ein neues haus zu bauen....
    Vor allem könnte ich, wenn ich diese 70.000€ welche für ein kleines Haus notwenig sind, gut anlegen, und davon schon fast meine gesamten Heizkosten decken. Noch extremer ist es, wenn man sich diese 70.000€ finanzieren lassen muss... Dann könnte man alleine von den Zinsen schon deutlich mehr als nur das Heizen zahlen...


    Aber da wird es wohl immer Lücken geben... Den Denkmalschutz zum beispiel... Oder firmen die einem für einen gewissen Geldbetrag eine Bescheinigung über die Hervorragende Dämmung ausstellen...


    Und wie ist es wenn man die Heizung ausbaut? Dann ist es auch ein null Emissionen haus... Oder bekommt man auch noch vorgeschrieben, wie warm man es haben möchte???


    Alles in allem wohl eine eher Fragwürdige Planung.

  • Und wie ist es wenn man die Heizung ausbaut? Dann ist es auch ein null Emissionen haus... Oder bekommt man auch noch vorgeschrieben, wie warm man es haben möchte???

    NULL Emmision heisst NULL Emmision - dann darfst du auch nie wieder Bohnen oder Sauerkraut essen - denn ne gewisse tönende "Emmision" verursachen diese Gerichte ja auch! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • was mich einfach wundert ist die Tatsache, daß man unsere Politiker nicht steinigt! In Frankreich wäre das Volk schon auf der Sraße!

  • Das ist noch lange kein Gesetz und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so kommt.



    Ja, das stimmt, Gesetz ist das leider noch nicht , ich erinnere mich an die letzte Märchensteuererhöhung, die Roten wollten 0 %, die Schwarzen wollten 2 %, geeinigt haben sie sich bei 3 %- und die Grünen liegen derzeit bei 17 % Wahlergebnisumfrage- da geht noch was, ich glaube der Zeitplan kann noch gewaltig gestrafft werden, 2030 ist ein gutes Datum für das O -Energiehaus deutschlandweit.
    Auf mein Bauchgefühl kann ich mich leider verlassen, das hat mich bei der Euroumstellung nicht getäuscht und einige andere Male auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:sauforgie:notfalls saufen wir uns alles schön.

  • bin ja gespannt was passiert wenn jemand kein Geld hat sein Haus zu dämmen


    wird die Heizung dann trotzdem zwangsstillgelegt? und der Arme friert sich im Winter den Ar.... ab?


    in München könnte das funktionieren, da hängen die meisten Häuser am Fernwärmenetz, eigene heizanlagen sind verboten, wird alles zentral versorgt, ideal um den Leuten 2050 einfach den Saft abzudrehen


    irgend wie kann ich mir das nicht vorstellen, allerdings klingt die Version von Rüdiger mit 2030 auch ned so utopisch


    das ist wie damals mit dem KAT, geht nicht gibts nicht, niemals so schnell, und auf einmal gings doch


    ich werd schonmal das Batterien sammeln anfangen, Licht wird alles auf 12 V umgerüstet, warmwasser geht auch mit 12 V, ausm Campingbereich, dann ein paar solarzellen aufs Dach für die Batterien zum laden, und hinten in Garten ein Windrad, dann müsste man überleben können

  • Mani ich würde das tun was du beschrieben hast und wenn sie das Wasser abstellen, lass ich nen Brunnen bohren oder steige auf Regenwasser um.
    Ich hab die Kohle nicht, eher fackel ich das Haus ab.

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....


  • Ich hab die Kohle nicht, eher fackel ich das Haus ab.


    Sowas in der Art sagte meine Frau auch zu mir. Und von der Versicherungssumme kaufen wir uns beim betreutem Wohnen ein....
    Dann kriegt Jay ja kurz vor der Rente nochmal mächtig was zu tun wenn republikweit die Häuser nach "Kurzschlüssen" in Asche gelegt werden und er die Versicherung auszahlen muß:pfeif:
    @ Mani@ Wenns trotzdem zu kalt wird können wir uns ja ein Mistbeet unters Bett basteln.

  • Nö, ich versicher nur Menschen, keine Häuser, mir ist das relativ Schnuppe! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    kaufen wir uns beim betreutem Wohnen ein....


    ne Rüdiger, da gibts was viel besseres


    Hier eine Alternative zur Rente:


    Ich hab beschlossen "Ich will nie ins Altersheim!"


    Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht
    ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff.
    Die Gründe dafür hat mir unsere Gesundheitsministerin geliefert:
    "Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 EUR pro Tag."
    Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss
    für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 EUR pro Tag zahlen (kein
    Witz !!!).
    Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 EUR pro Tag übrig.


    1. Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse.
    Das heißt in anderen Worten, ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.


    2. Die "Aida" hat drei Swimmingpools, einen Fitneßraum, freie Benutzung von Waschmaschine und Trockner und sogar jeden Abend Shows.


    3. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.


    4. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 15,00 € Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.


    5. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.


    6. Fernseher defekt ? Glühbirne kaputt ? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich ?
    Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.


    7. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muß nicht einmal danach fragen.


    8. Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muß gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen.
    Auf der "Aida" bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.


    9. Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.


    Nun das Beste.
    Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien... wohin auch immer ich will. Darum sucht mich in Zukunft nicht im Altersheim, sondern "just call shore to
    ship".
    Auf der "Aida" spare ich jeden Tag 50 EUR und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reling. Das ist nämlich auch kostenlos.


    PS.: Falls der ein oder andere schlaue Rechner bzw. die eine oder andere schlaue
    Rechnerin mit von der Partie sind, besetzen wir einfach den ganzen Kutter.

  • Ja Mani, diese glorreiche Idee hatte ich auch schon. Aber meine Rente reicht dann nicht bis zum Monatsletzten....das wollte ich dann mit dem Verkaufserlös der Immobilien, die bis dahin Schuldenfrei wären , ausgleichen. Arschkarte, die sind bis dahin nämlich nix mehr wert dank unserer Regierung:evil: siehe Link im ersten Beitrag. Mein Plan B war:Und ab in warme arme Gegenden und da wie die Made im Speck die Rente verbraten- nääh, geht nicht, da wird sie nach der Kaufkraftparität gekürzt. Übrigends, in den teuren Ländern wie Japan wird sie nicht entsprechend angehoben..Am besten ich sammel schonmal Eintopfkonserven fürs Alter- am besten solche die sich selbst erwärmen, nicht das dann noch das Kochen verboten wird (Bitte begeben sie sich zur erergieeffizienten Sammelsuppenküche und lösen sie da ihre Rentenessensmarken ein)
    Der viele Regen nervt:mad:

  • na toll, das sind ja schöne Aussichten


    vielleicht sollte man versuchen jetzt für 10 Jahre in Rente zu gehen, und dann später weiterarbeiten bis man in die Kiste fällt, aber ich denke diese Art der Risikoverlagerung wird unsere Rentenkasse auch ned mitmachen


    ich glaub ich schlacht mein Sparschwein, verprasse mein Geld sinnlos heut Abend bei Mc Donald und geb mir anschliessend die Kugel von Ferrero

  • Ihr habt ja ideen ej. Für etwa 4000€ im Monat auf der Aida wohnen hätte schon was... Groß genug ist sie ja, das man nicht immer nur das gleiche sieht... Und wenns einem reicht, wechselt man einfach auf ein anderes Schiff...
    Also weiß man ja vorher auf was man sich einlässt. Einfach immer genügend auf seite legen, dann geht das schon...

  • Einfach immer genügend auf seite legen, dann geht das schon...




    wer kann das schon.......

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....