Brenderup S2260 Kippbar oder Pongratz 1,3to Kippbar


  • Mani, gerade alte Männer müssen Krad fahren, du kennst doch " Motorradfahrer töten nicht, die werden getötet " und das "Sozialverträgliche Frühableben"- beides zusammen unds passt:biggrins:


    Und zur Gewichtsverlagerung beim abladen- mit Zweispurfahrzeugen hab ich da auch keine Probleme, Minibagger vom Tandem abladen, Rampen vergessen-kein Problem:biggrins::biggrins: nur die Kinder vom Kunden haben so gekreischt als der Bulli hinten in der Luft hing:angel::angel::angel:bischen was trau ich mich auch, nur das mit dem Mopped-- da war mir unwohl, und auf meinen Bauch hör ich eigentlich.

  • Das kippbare System funktioniert mit dem Mopped einwandfrei, eben weil man drüberfahren und sich mit den Füßen abstützen kann, du hast keinen Knickpunkt zwischen Rampe und Hängerboden wie sonst.


    Allerdings muss der Hänger einigermaßen lang sein, damit die Gewichtsverlagerung passt, sonst hängst du in der Luft und das ist nicht Sinn der Sache :biggrins:


    Bei konventioneller Verladung mit einer Rampe gehen die meisten nebendran her, und dann muss man einen großen Schritt machen, um auf den Anhängerboden zu kommen, das kann schwierig sein, evtl. Hocker oder 2. Rampe nehmen.


    Ist natürlich auch die Frage, wie schwer / kopflastig das Bike ist und wie stark/groß der stolze Biker ist =)

  • Ich möchte normals eure Meinung haben:
    Ich möchte den Brenderup mit diesem Spriegel und Plane:
    http://cgi.ebay.de/WM-Meyer-Pk…hrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger
    Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert und der wäre auch einverstanden obwohl er den Anhänger selber nicht verkauft.
    Was haltet Ihr den von der Plane? Was ich hier gut finde ist, dass man die Plane ganz auseinander nehmen kann.
    Ich könnte mir auch dieses Modell gut vorstellen:
    http://www.ppanhaengercenter.com/content/Planen-Info.html
    Aber hier würde ich das Stecksystem nehmen.
    hhmmm

  • Ich fahre ja auch teilweise etwas schwerere Moppeds und habe auch ein stabiles Standbein:rolleyes:. Aber schau dir mal die Kippwinkel deiner favorisierten Anhänger(Brenderup S2260 Kippbar oder Pongratz 1,3to Kippbar) an. Damit würde ich nie und nimmer ein Mopped verladen - hier wurde schon über den gewissen "Bronzebolzen" gesprochen.
    Das Motorrad wird dir dermaßen abschmieren(bei großem Kippwinkel), da nutzen dir auch keine kräftigen Arme was. Das Einzige was beim Be/Entladen hilft wäre, du fährst mit der Vorderachse des Zugfahrzeuges auf kleine Rampen - somit kommt die AHK tiefer und der Kippwinkel wäre nicht zu groß.
    Kauf dir einen "normalen" Anhänger und eine Auffahrschiene und fertig. Kannst auf eine geringe Ladehöhe achten(händelt sich besser).
    Für das Abkippen von Holz benötigst du wiederum einen großen Kippwinkel, sonst rutscht da auch nichts.
    Alles in allem ist es sehr schwer einen halbwegs bezahlbaren kippbaren Anhänger für deine Bedürfnisse(Holz/Motorrad) zu finden.
    :idea: Besser - kauf dir 2 Anhänger - schau mal nach einem M450 von Heinemann (ist zwar ohne Plane, aber bei Regen bleibst du auch Solo nicht Trocken) und melde ihn auf grünes Nummernschild an.

  • @Hängermann@das mit dem zwei Hängern fiel mir als erstes spontan ein, hab mich aber nicht getraut..;)


    @Raoul@ Den Moppedhänger vielleicht mit nem Kumpel zusammen..dann brauchst ihn auch nicht zu verleihen, ist ja nicht deiner-und bei deinem Kumpel ists ähnlich, nur andersrum...


    Das mit dem grünen Nummernschild wollten wir vor 5 Jahren auch machen, aber geht wohl nur noch bei reinen Rennmaschinen und Vollcrossern ohne Straßenzulassung-schade eigentlich, die nehmen einem jeden Spaß:biggrins::biggrins:

  • Grünes Nummernschild für Motorradanhänger geht schon sehr lange nicht mehr, die Hänger haben einen KFZ-Brief und keine ABE wie früher, da i.d.R. zugelassene Motorräder gefahren werden sollen, die sind im Ggsz. zu einem Boot anscheinend kein Sportgerät :police:

  • Genau so sieht das aus. Früher war eben alles besser:biggrins::biggrins::biggrins: heute wäre ich bestimmt schon vorbestraft wenn früher heute wär:biggrins::biggrins::biggrins:was wir früher für Scheiß gemacht haben dürfen wir den Kindern gar nicht erzählen---Bulliüberführung mit Bierkiste als Sitz und Wasserpumpenzange als Lenkrad, das ganze durchs Naturschutzgebiet hinterm LJ ( Pfeifsmilie)

  • Grünes Nummernschild für Motorradanhänger geht schon sehr lange nicht mehr, die Hänger haben einen KFZ-Brief und keine ABE wie früher, da i.d.R. zugelassene Motorräder gefahren werden sollen, die sind im Ggsz. zu einem Boot anscheinend kein Sportgerät :police:


    Ich weiß von einem Bekannten, der hat in einer "alten" Hansestadt einen Motorradanhänger bei Ummeldung(vor einigen Monaten) auf seinem Namen das grüne Schild bekommen. Er fährt auch nur angemeldete Moppeds umher(Privat). Außerdem, wenn ich die Spiegel abbaue bzw. "falsche" dran sind oder gar eine "nicht erlaubte" Sporttüte verbaue, dann ist die ABE erloschen, weil man möchte ja damit auf abgesperrtem Territorium "Rennen" fahren ;) .
    Wo ein Wille ...:p
    PS: Ich selbst bin vor einigen Jahren einen Bulli gefahren, ohne Einschränkungen - ganz legal. Ratet mal welche Farbe das Nummernschild hatte (außer weißer Hintergrund und blauem EUROmist)?

  • ...PS: Ich selbst bin vor einigen Jahren einen Bulli gefahren, ohne Einschränkungen - ganz legal. Ratet mal welche Farbe das Nummernschild hatte (außer weißer Hintergrund und blauem EUROmist)?


    Laß mich raten....Grün?!- bestimmt ein steuerbefreiter Meßwagen...
    Aber dein Bekannter , wenn er an den richtigen Sherrif kommt ist Ende mit lustig..
    :mad:In der Gewerkschaftszeitung nannt ein Bonze den netten Begriff des " Steuerfeintunings" :mad: Sicher geht immer noch das mit dem grünen Schild für Sportanhänger, nur die Nutzung wird immer mehr eingeschränkt.

  • Laß mich raten....Grün?!- bestimmt ein steuerbefreiter Meßwagen...
    Aber dein Bekannter , wenn er an den richtigen Sherrif kommt ist Ende mit lustig..
    :mad:In der Gewerkschaftszeitung nannt ein Bonze den netten Begriff des " Steuerfeintunings" :mad: Sicher geht immer noch das mit dem grünen Schild für Sportanhänger, nur die Nutzung wird immer mehr eingeschränkt.


    Kein Messwagen - sondern So.-KfZ Werkstattfahrzeug :p.
    Der darauffolgende Besitzer hat ihn in Berlin nicht mehr auf "Grün" bekommen.

  • Bärlin und die Hesse, da mußt mal Googeln, auch hier im Forum, da gibts scheinbar eigene Regeln. Reg ich mich besser nicht auf, will ich eh nicht hinziehen:biggrins:
    Aber mit dem Werkstattwagen haben sie bundesweit was geändert, kriegt wohl nur noch ein bestimmter Benutzerkreis steuerfrei.

  • ....Bulliüberführung mit Bierkiste als Sitz und Wasserpumpenzange als Lenkrad, das ganze durchs Naturschutzgebiet...

    Das ist nicht mehr erlaubt??? :shocked: Aber wenn man statt nem Bulli nen Kadett nimmt, geht das schon, oder? :angel:

    *schnelluntermTischversteck*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bin heute mit Motorrad beim Brenderuphändler gewesen.



    1- Mit dem Motorrad auf dem Anhänger zu fahren ist absolut kein Problem. Man kann sich mit beiden Füssen abstossen. Leider ist er nicht gekippt :( da beim Motorrad das Gewicht eher in der Mitte liegt.
    Man muss also auch hier zu zweit sein dh einer der den Anhänger leicht abdrükt bis er kippt.


    2- Der Brenderup ist nicht mit dem kippbaren Prongratz zu vergleichen. Er ist sehr viel stabiler. Er ist auch nicht mit einem simplen Stift so wie hier geschrieben festgemacht, sondern kippt durch die Achse.


    3- Der Kipper hat auch ein Stossdämpfer so dass wenn er kippt das ganze auch geschmeidig geht also nicht abrupt nach vorne od hinten geht.


    -------Habe mich aber noch nicht entschieden.....Hätte er gekippt hätte ich sofort zugegriffen....


    Also abwarten und überlegen....