Brenderup S2260 Kippbar oder Pongratz 1,3to Kippbar

  • Hallo,


    Also hier mal die 2 Anhänger;
    http://www.top-car-kirsten.de/cms/front_content.php?idcat=92


    und
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300457362341&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    Ich möchte den Anhänger für den Holz- und Motorradtransport benutzen. FÜr beides ist es von Vorteil wenn der Anhänger kippt.
    Der Brenderup ist etwas grösser kostet aber fast 400 euro mehr, den Pongratz bekomme ich für 1345 sogar eine Plane dazu...
    Beide sind aus Stahl:(
    Kann mir jemand etwas über die Qualität des Pongrates sagen...also Verarbeitung etc.


    Danke

  • Haste dir so einen Kipper schon angesehen? Kannste vergessen, nimm einen normalen Kasten, kauf die zwei vernünftige Auffahrrampen dazu, damit bist du besser bedient! Es klingt natürlich verlockend so einen günstigen Kipper anzubieten, aber der Lehwald sagte selber das die Funktion im beladenen Zustand nicht zu gebrauchen ist. Mein Schwager wollte sich auch so einen kaufen, ist davon aber auch wieder weg, taugt nichts!!!!


    Ich glaube so einen Pongratz, allerdings ohne Kippfunktion hat, hat ein User hier im Frühjahr beim Lehwald gekauft und er ist damit zufrieden.


    Schau dir die anhänger vor dem Kauf genau an! Schau unter die Bodenplatte, ob es Verstrebungen gibt, oder ob die Bodenplatte alleine die Last halten muß.

  • Ich habe natürlich die Suche genutzt und die anderen Beiträge auch gelesen....


    Was mich aber interressiert (eventuell) wäre die Kippfunktion...und wollte da mal ein paar Meinungen einholen.
    Fürs Motorrad bräuchte man da keine Rampen, das Motorrad selbst wollte ich mit sogenannte Motocinch
    http://craft-helme.maedl.de/mo…h-sport-cinch-p-4908.html
    festmachen.
    Was unbedingt funktionnieren müsste ist dass der Anhänger in gekippter Stellung wieder zurückspringt wenn das Motorrad drauffährt...


    Wie ist es dann wenn Der Kipper beladen ist, könnte man da nicht das Gewicht verlagern indem man selber auf den Kipper steht damit er kippt??

  • ie schon geschrieben, die Kippfunktion ist egentlich fürn Arsch. Wenn du da mit einem Motorrad über die Klappe mußt um auf den kasten zu kommen, ist diese wohl schon nach der ersten Überfahrt verbogen. Der Kasten geht bei Belastung natürlich vorn wieder runter, aber wie willste das Motorrad dann wieder abladen? Da brauchste einen zweiten Mann der den vorn anhebt und so auch festhält, du mußt mit auf den Hänger und dieses Vorhaben wird nicht gelingen. Sieh dir so ein Teil bei einem Händler an und wenn dieser nicht nur verkaufen will, wird er dir von diesen Anhängern garantiert abraten.

  • Ich kenne den Brenderup und kann dir sagen, dass die Heckklappe stabil genug ist um da mit dem Motorrad drüber zu fahren. Wurde eigenlich für Rasentraktoren und so erdacht. Die Verarbeitung ist eigentlich ganz ordentlich. Nicht herausragend aber auch nicht super schlecht. Die Klappe ist verstärkt und auf der Kasseninnenseite mit Riffelblech belegt.


    Die Kippfunktion ist natürlich nicht dazu gedacht Schüttgut abzukippen, dazu wurde sie nie gebaut und so wird sie auch nicht beworben. Man soll nur einfach irgend ein Gerät in diesen Anhänger reinfahren können.

  • Ich habe mir den Brenderup schon mal angesehen. Die Kippfunktion bräuchte ich hauptsächlich zum Motorradtransport.
    Der Verkäufer sagte mir dass er mit dem Quad drauffährt konnte mir alldings nicht viel sagen wie es ist mit dem Motorrad draufzufahren.
    Ich habe da dieselben Bedenken wie Aldei Nord was das zuwärtsfahren anbelangt.
    Ein Freund von mir hat diesen Easytrail-Anhänger ersteigert:
    http://www.easy-trail.com/?mid=773
    und dachte mir dass es mit dem Brenderup-kipper ähnlich sein sollte.


    Wenn jemand hier im Forum diesen Anhänger schon hat und auch zum Motorradtranport nutzt soll er sich hier melden.


    Ich muss sagen dass wenn es einem Kipper sein soll, wird es wahrscheinlich den Brenderup sein. Der sieht sehr stabil aus.

  • Ich glaub nicht daß ich mir sowas holen würde, ohne es VORHER ausgiebig getestet zu haben, wir hatten nach einigen Versuchen nur zwei Favoriten 1) Der ganze Anhängerboden wird abgesenkt, du fährst ebenerdig rauf , sicherst und pumpst das ganze wieder hoch.
    2) möglichst große und breite Platte mit möglichst langer Auffahrrampe und viele Abspannpunkte, weil jedes Mopped ist anders.
    1 war entweder zu windig oder zu teuer, also wurds 2


    Ps. wenn du nicht gerade Crosser seit Kindertagen bist hast du beim kippen mit 300 kg unterm Arsch einem Bronzebolzen in der Hose- versuchs einfach:biggrins:

  • Der Brenderup funktioniert einwandfrei für das, was er gedacht ist: ein Motorrad, ein Quad oder einen Rasentraktor einfach und schnell verladen zu können, ohne dass man separate Schienen kaufen und mitführen muss.


    Ansonsten ist es ein normaler stabiler Kastenanhänger, bei Holztransport oder Schüttgütern bringt dir die Kippfunktion nichts.


    Du brauchst genügend Gewicht vorne, damit der Kasten absenkt, oder eine 2. Person.


    Motorrad verladen funktioniert auch, allerdings geht das Kippen sinnvollerweise nur für 1 Mopped, bei 2 Motorrädern brauchst du eine 2. Person, mgl. gewichtig :biggrins:

  • Ja ich würde auch nur 1 Moped verladen. Wenn jemand das schon auf so einem Kipper gemacht soll er sich ruhig melden.


    Ansonsten werd ich mal nächste Woche mit dem Moped nach Wittlich fahren und das dort mal ausprobieren.....

  • Der einzige Nachteil ist dass er nicht gebremst ist!!!
    Kann man eine Bremseirichtung nachträglich einbauen?

  • Die absenkbare Hochplane ist ja genial! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • naja, so genial auch wieder ned, wenn dir des vorletzte Bild genau anschaust, so richtig dicht wird des ned

    da kenn ich bessere Systeme, sieht man manchmal bei Italienischen LKW

    da ist auf halber Höhe ne Lasche in der wieder die ganzen Ösen sind, der untere Teil fällt nach innen und mit der andern Lasche machst es wieder fest, dann ist des auch wieder dicht

  • Der einzige Nachteil ist dass er nicht gebremst ist!!!
    Kann man eine Bremseirichtung nachträglich einbauen?



    Würde ich immer nur 1 Mopped transportieren hätte ich dafür auch einen ungebremsten- nur mit der 100 er Zulassung wirds dann knapp- :biggrins:


    Mal sehen wie er wenn überhaupt weggeht- schätze Mindestpreis 1900 Euros aus dem Bauch raus.


    WEnn du genau sowas suchst-bieten.

  • Der ist nur dann interessant, wenn man diese aufwendige Hochplane benötigt, die eigentlichen ungebremsten Böckmann sind auch als kippbare neu nicht sooo teuer.


    Die Planenkonstruktion sieht schon klasse aus, aber den hohen Mehrpreis nur für bessere Unterstellmöglichkeiten?


    Ist schon ein sehr spezielles Angebot, vor allem, falls der Neupreis von 3700,00 stimmen sollte, dafür gibst ja schon (oder fast) einen gebremsten Tandemkoffer mit integrierter Auffahrrampe.

  • @Frischling@ Ich scvhrieb ja auch GENAU SO EINEN suchst, weil das hörte sich so an als ob er genau sowas suchte- nur eben gebramst, aber für ein Mopped reicht m.E. auch der ungebremste.
    Ich persönlich finde diese Semikipper nicht gut, und rauf mit meinem Mopped fahr ich da ums Leben nicht als alter Mann. Und zu teuer wär mir die ganze Sache auch. Aber darum gings ja nicht:]

  • die Frage ist doch, ob so ein alter Mann überhaupt noch Mopped fahren soll :biggrins:


    duckundwech


    aber mal im Ernst, mitm Mopped hab ichs auch noch ned probiert, ich kenn das nur vom Autoanhänger, Fitzel funktioniert ja auch nur durch Gewichtsverlagerung, dort ist das ne feine Sache, sobald der Hänger nach vorne geht, bleibst stehen, dann passt auch die Stützlast, weiter vor braucht man nicht fahren


    wenn das bei dem Moppedhänger genauso funktioniert ist das ne feine Sache, vor allem ist der Boden immer gleich hoch, so kommt man auch mit den Füßen immer runter zum abstützen, bei ner festen Ladefläche mit Rampe ist das schwieriger