Unterfahrschutz / U-Profil / Leuchtenträger: woher beziehen?

  • Hab leider so im Forum nichts finden können, sorry.


    Ich suche ein Profil, welches hinten unten an den Hänger kommt und die Leuchten und das Nummernschild aufnehmen kann. Zugleich sollten die Leuchten geschützt gegen "unvorsichtiges" Rückwärtsfahren sein...
    Profil entspricht klassischen C-Profil, verzinktes Stahlblech wäre ein "nice to have"...
    Meine benötigten Mindestmaße: Lichte Weite/Breite 150mm, Schenkelhöhe mindestens 60mm, Profillänge 1030mm, wobei die Länge nicht das Problem ist...
    Leuchtentraeger01.jpgWestfalia.jpg


    Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle? Das wäre super praktisch.


    Die alten Leuchtenträgerbügel kommen weg/ab und werden durch eine aktuelle Beleuchtung ersetzt (NSS,RFS) und das unter dem Heck montiert.
    Wenn alle Stricke reißen muß ich mir so ein Blech biegen lassen...also bin ich noch optimistisch :) ...
    Bevor jemand auf die Idee mit Alu kommt...hatte ich auch schon..ist aber etwas üppig(60/80x150/160x60/80 bei t=10mm, über den Preis reden wir besser nicht), Stahlblech-Konstruktion oder entsprechendes Profil sind schon ok...


    Danke im Voraus
    Udo
    PS. Bilder vom 2.Wiederaufbau nebst Beschreibung folgen...fehlt nur noch der Leuchtenträger...tja :-), der Rest ist soweit als möglich aus A2(Schrauben,U-Scheiben, Muttern) und Alu (Boardwände & Co)...war nötig bei dem Kleinen ..BJ 1976...

    ...Alles eine Frage des Standpunktes...Aufgeben? Niemals :)

  • Hallo Udo,


    so wie ich das an dem Bild sehe, müsstest du dir was einfallen lassen, wegen dem Überstand von dem neuen Blech rechts wie links vom Anhänger,
    da könnte dir der TüV vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen, von wegen.....überstehende Kanten und so


    Das Mass für das Kennzeichen ist ja vorgegeben !


    Wieso rüstest du nicht auf diese Rücklicherum :confused:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Udo


    so ne Schiene bekommst bei jedem Fahrzeugbauer, Landmaschinenhändler oder auch im guten Autozubehörhandel, die Maße die Du willst, sind eh Standart also kein Problem


    kannst aber genauso gut aus Blech selber biegen/lassen


    vorher solltest aber mal nachmessen, ob deine Rückleuchten dann noch den nötigen Mindestabstand (35cm) vom Boden haben, könnte bei dem Westfalia knapp werden


    Gruß Mani

  • Danke für Die Antworten...


    ...die Seitenbügel sind seit 20 Jahren unten hinten (unten) als "Kufen" untergeschweißt und die Originale durch seitliche Leuchten mit Kunstoff ersetzt worden. (Bild unten)
    Das C-Profil muß seitlich logischerweise geschlossen werden, das sind aber kleine Schweißarbeiten...und vorher ein wenig Blech schnippeln...


    Umbau wegen der dauernden Gefahr der Beschädigung der momentanen Leuchten (sind auf den Bildern noch nicht montiert)...muss ab in den Unterfahrschutz...erst dann bleiben die Leuchten ganz...denn der Westfalia wird auch gern von einigen Freunden genutzt...dadurch bedingt habe ich ständig Ersatzgläser zum Tausch in der Garage..aber so langsam macht das keinen Spaß mehr :-)....


    Waagerecht hingestellter Hänger:
    Lichte Höhe bis unter Bodenplatte 41 cm,
    lichte Höhe unter Kennzeichenhalter(Originalhalter) 31cm,
    das könnte etwas eng werden mit dem TÜV...jepp...
    das hatte ich noch nicht einmal in meiner Planung bedacht...danke für den wichtigen Hinweis...
    Stellt sich die Frage, ob ich das Va-Banque-Spiel spiele und nach Umbau der Beleuchtung zum TÜV fahre und es darauf ankommen lasse....ist schon etwas heikel...wenn es dann schief läuft: Verkabelung zurückbauen, alte Leuchtenträger seitlich montieren, Kennzeichenbeleuchtung nebst Halter zurückbauen...und 25,- Ocken für neue Beleuchtung in den Sand gesetzt..hm...wobei die 25,- nicht das Problem wären...
    So, erstmal ein paar Bilder...ist einfacher:
    hinten.jpg


    seite.jpgvorn.jpgseite_h.jpg


    Werde am WE wohl mal in mich gehen müssen und die 35cm-Frage überdenken.


    Danke und Gruß
    Udo
    PS. Meinen aufrichtigen Dank an das ganze Forum, fachlich ausgeschlafen und gut moderiert, das ist nicht selbstverständlich. THX

    ...Alles eine Frage des Standpunktes...Aufgeben? Niemals :)

  • Habe mal dein Bild etwas "missbraucht" (wenn nicht einverstanden, dann bitte löschen).
    So in etwa würde es aussehen. Und mit der richtigen Halterung und zusätzlich mit einer Strebe zw. Außenseite und Seitenplanke (damit man nicht einhacken kann) verstärkt, bleiben größere Schäden außen vor. Die Variante aus Metall ist selbsterklärend :biggrins:.


    PS: Die runden roten Strahlerchen (auf der Heckklappe) kannst du abmontieren, weil nicht erlaubt :police:. Und ... da hast du dir richtig Mühe gegeben (sieht gut aus). Oberkante der Bordwänden noch abstumpfen.

  • Das mit dem Nummernschild auf der Heckklappe war 1976 noch erlaubt, mach es doch daran. Seitlich die Earlämpchen würde gut aussehen finde ich, gleich moderner=)
    Und das mit den runden Strahlern nimm dir zu Herzen, nicht da0 du deshalb nicht durch den Tüv kommst

  • Bei den runden Rückstrahlern bin ich mir nicht mal sicher ...
    Am Anhänger müssen dreieckige vorhanden sein, ich kann aber nichts finden, daß außerdem keine anderen sein dürfen ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hey André,


    danke für die Antwort, die Earpoints nebst Befestigungsblech wären eine Alternative..hm...könnte ich mir als "Schutz" gut vorstellen...und wären auch nur "kleine Blecharbeiten".
    Gibt es die Blechteile für die Earpoints fertig (nicht die Montageschienen)? Wenn ja, wo?

    Die alten seitlichen Leuchten gegen Earpoint zu tauschen brächte weitere Vorteile (Nebelschlußleuchte und Rückfahrlicht). Muß nur die Maße 100% abchecken, weil ich die Schließen ca. 10mm zu tief gesetzt habe(vergessen zu messen, ich Schussel) dadurch bedingt passen die alten Bohrungen für die bestehenden Leuchten unten am Rahmenträger nicht(ist kein Beinbruch).
    Aber sei's drum. Eine aktuelle Beleuchtung mit deutlich helleren Rückleuchten und als Kombi (BBSN+BBSR) machen schon Sinn :)


    Alte Leuchte als Beispiel temp. montiert:
    Seitenleuchte links alt.jpg



    Seitenteile und Klappen, oberer Rand:
    Oben ist umlaufend eine C-Nut, damit kann ich einen Aufbau oben drauf setzen und zugleich mit Nutsteinen befestigen. Ladungssicherung leichter Teile geht auch fix über die Nutsteine(M8) und entsprechenden Ringschrauben.


    Nutstein mit Beispielwinkel:
    Nut mit Nutstein.jpg
    Die Ecken werden noch ausreichend abgerundet, damit sollte beim TÜV auch da keine Beanstandung erfolgen.


    Viel Arbeit gemacht? Jo :)
    Ist aus dem Anfang der 70-er und damit ich nicht so schnell wieder etwas aufarbeiten muß habe ich entsprechend mit viel Aufwand gearbeitet. Angefangen vom Abschleifen...Zinkspray, Grundierung, Unterbodenschutz, Bodenplatte von unten abgedichtet, Kanten gegen Wassereindrinken geschützt...und diverse Lackarbeiten und Austausch der kompletten Verschraubung...lohnt sich aber bei dem Kleinen ...


    Werde mal die Earpoint-Maße am Hänger gegenmessen und dann entscheiden.
    Unterfahrschutz kommt trotzdem neu, allein weil der alte echt "fratze" ist...auch wenn nachher nur Nummernschild nebst Kennzeichenbeleuchtung drin landen wird.
    Der Alu-Aufbau würde durch den alten Zinkblechmocker völlig entstellt :-)..das geht mal gar nicht...bäh..
    Was noch ein Vorteil der Earpoints und dem neuen Unterfahrschutz wäre: Kabelsatz 13-polig und Möglichkeit echte Rückfahrscheinwerfer unten im Unterfahrschutz zu montieren, die Kennzeichenleuchten müssen eh auch neu...sind etwas angematscht...Ausleihen sei Dank :biggrins:


    @ Walddödel: Kennzeichen auf die Heckklappe? Und wie soll ich das Kennzeichen beleuchten? Von unten? Hm...das macht in meinen Augen wenig Sinn, wo soll da der Vorteil liegen? Wenn nur Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung "unten drunter landen", dann gibt es keine Probleme beim TÜV. Also Vorteil sehe ich nicht. Aber auch mir gefallen die Earpoints gut :) Jepp...


    Kleine Restarbeiten sind noch zu tätigen, aber die Hauptarbeiten sind erledigt.
    Ach ja vergessen, der Kleine hat Spriegel und Plane...


    So long
    Udo

    ...Alles eine Frage des Standpunktes...Aufgeben? Niemals :)

  • @ Walddödel: Kennzeichen auf die Heckklappe? Und wie soll ich das Kennzeichen beleuchten? Von unten? Hm...das macht in meinen Augen wenig Sinn, wo soll da der Vorteil liegen? Wenn nur Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung "unten drunter landen", dann gibt es keine Probleme beim TÜV. Also Vorteil sehe ich nicht. Aber auch mir gefallen die Earpoints gut :) Jepp...


    [/QUOTE]

    Ich dachte das Nummernschild wäre zu dicht am Boden für den TÜV mit 31 CM Abstand. Deshalb. Und beleuchten mit Kennzeichenleuchten, an der Klappe , mit flexiblem Kabel, wurde Jahrtehnte so gemacht und hielt.:] Bringt auch Bodenfreiheit in unebenem Gelände, reißt du dir beim aufsetzen nix ab. Falls du oder ein Freund im Wald Holz machen wollt.


    Earpoint gibts auch als Version 3, mußt googeln, die sind etwas kleiner falls ein Zentimeter fehlt.

  • Kennzeichen auf die Heckklappe? Und wie soll ich das Kennzeichen beleuchten? Von unten?


    Ga nicht, selbstleuchtendes Nummernschild (SLN) nehmen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ga nicht, selbstleuchtendes Nummernschild (SLN) nehmen.



    Uwe, ich glaube er meinte die Stromversorgung der Beleuchtung-und die selbstleuchtenden Schilder brauchen ja auch welchen.


    PS. Ich warte erstmal eure Langzeiterfahrungen mit den Teilen ab bevor ich 100 Euro ausgebe:D




    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/images/icons/icon1.gif] AW: Unterfahrschutz / U-Profil / Leuchtenträger: woher beziehen?


    Bei den runden Rückstrahlern bin ich mir nicht mal sicher ...
    Am Anhänger müssen dreieckige vorhanden sein, ich kann aber nichts finden, daß außerdem keine anderen sein dürfen ..


    Könnte sein, weil in den Rückleuchten sind im Glas ja auch manchmal 4eckige Reflektoren eingearbeitet.
    Hab aber gerade keine Zeit und Lust zum suchen

  • Ich habe es jetzt am dritten Auto und ab nächster Woche am zweiten Anhänger. In den sechs Jahren kein Ausfall. Kostet bei eBay übrigens mit Prägung nur etwas über 70€ incl Versand.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo

    die runden Rückstrahler sind nicht verboten, solange die vorschriftsmässigen dreieckigen auch vorhanden sind

    das Kennzeichen kann da unten bleiben, da fürs Kennzeichen nur eine Mindestanbauhöhe von 30 cm vorgegeben ist

    da deine Ladekante nur 41 cm hat, mußt also mit den Lampen an der Seite bleiben, ich würde es auch so machen wie bereits vorgeschlagen

    stabile Halterung und ne Abweisstange zwischen Lampe und Kotflügel, dann bleiben die Lampen auch heil

    Gruß Mani

  • S T R I K E !


    Seit heute 11:30 Uhr hat der Kleine sein TÜV-Siegel :-).


    Beleuchtung ist komplett im Unterfahrschutz untergebracht und auch nach StVO völlig richtig ausgeführt.
    Runde Rückstrahler sind auch zulässig, solange die dreieckigen vorhanden sind (was ja der Fall ist).
    Bei den Rückleuchten ist zu beachten:
    Die Mitte der Leuchte muss lediglich bei Rücklicht und Blinker einen Mindestabstand von 35 cm vom Boden besitzen. Alle anderen Leuchten müssen mindestens 25 cm Abstand haben. Gemessen wird in der Mitte der Leuchte, bei Kombinationsleuchten wird die Mitte am Lichtaustrittspunkt der Leuchte gemessen, Aussage TÜV-Prüfer :-).
    Anbei etwas hilfreiches Bildmaterial:
    01 Beleuchtung Front.jpg02 Beleuchtung Seite.jpg03 Beleuchtung Heck.jpg04 Beleuchtung Masse.jpg
    Habe zudem ein Lob für einen technisch einwandfreien und erstklassigen Wiederaufbau bekommen. Drei andere Prüfer haben sich den Westfalia dann auch noch aus der Nähe genau angesehen. Das geht runter wie Öl :)


    Coole Aktion. Ausführlicher Bericht folgt.


    Danke für die guten Tips, Ratschläge und Hilfestellungen.
    Gruß Udo

    ...Alles eine Frage des Standpunktes...Aufgeben? Niemals :)