AL-KO und Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen auflaufgebremsten Faltwohnwagen (RACLET Cortina) Bj.2000 erstanden der leider noch keine 100 km/h Zulassung hat.

    Nun benötigt der Anhänger aber Stoßdämpfer für die 100 km/h Zulassung.
    Auf dem Typenschild der Achse steht :AL-KO FTF Typ B700-3.

    Kann mir jemand mitteilen ob hier eine Nachrüstung von Stoßdämpfern möglich ist und welche Teile benötigt werden.

    Achse_Raclet_Cortina.jpg

    MfG aus Landsberg/SA
    Micha

  • Hallo Micha,



    erstmal ein freundliches Willkommen :]


    Geht nich gibts nicht :tongue:


    Zur Nachrüstung dafür benötigst einfach nur du die entsprechenden Stoßdämpferhalter für deine Achse schau mal hier im Shop

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Micha

    auch von mir Willkommen im Forum

    wie Uwe schon sagte, hier im Shop findest alles was Du dazu brauchst

    wenn du schon die moderne Schwinge hast, dann müsste die hohl sein und nen Schlitz haben, in den kannst dann diese Halterungeinstecken, das ist das einfachste

    wenn Du ne Gußschwinge hast, aus Vollmaterial dann brauchst diesen Halter zum anschweissen

    Stoßdämpfer kannst Original Alko nehmen, oder einfache Universal, spürbaren Unterschied bringen beide nicht, ist halt nur das man das 100er Papperl bekommt

    Gruß Mani


  • Da muss ich staunen :shocked: (nicht ironisch gemeint).
    Ich dachte immer, dass AlKo die Fa.FTF aufgekauft hatte, so ca. Ende der 80er, bzw. früher FTF heute AlKo.
    Aber dein (neuwertiges) Typ-Schild und das Baujahr 2000 sagen etwas anderes aus.
    Man lernt nie aus.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

    Da ich ja nun die Informationen hatte, dachte ich gestern "fährst mal zum Fahrzeugbauer deines Vertrauens".
    Da hat es mich ja fasst umgehauen :shocked:, der will fürs Schweißen und Stoßdämpfer 200,-€ pro Seite und nochmal 60,- € für die TÜV Abnahme.

    Ich glaube ich muss mich noch wo anders umschauen, oder ist für euch der Preis i.O..

    Gruß Micha

  • :confused::confused::confused::confused:


    Hallo Micha,


    das wundert mich jetzt aber..........................wieso Schweißen :confused:


    kannst du bei dir die Stoßdämfer, mit den entsprechenden Halterungen, nicht "NUR" einfach anschrauben :confused:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................




  • Habe leider bis jetzt nichts zum anschrauben gefunden, vielleicht hat es sich ja versteckt :lol:.

    Cortina_achsschenkel.jpg

    Naja ich denke hier kann man nur Schweißen.

    Gruß Micha

  • Wir hatten hier vor einiger Zeit jemandem mit einer defekten Radnarbe an einem Klappcaravan und der lief damit auch von Apotheke zum Goldschmied und wieder zurück- bis er es beim LANDMASCHINENREPARIERER versuchte- unkomplizierte Reparatur für einen fairen Kurs- versuchs doch mal bei sowas:biggrins:

  • Hallo Micha


    200 € is wucher, wenn willst, kommst bei mir vorbei, dann machen wir das, bist ja nur ne Stunde von mir weg


    Gruß Mani


    Bist du sicher? Weil Landsberg bei Halle/Saale ist schlappe 2 Stunden von mir weg-dann wäre ich über Halle in 3 Stunden in Bayern..... oder hast du ein Wurmloch gefunden daß man mit Worb 4 im Handumdrehen in Bayern ist? Würde mir die halbe Nacht sparen die Abkürzung....:biggrins:

  • Du hast ja auch noch nen Dampf PC, klar das Du Stunden brauchst :biggrins:


    ne sorry, ich war der Meinung er ist aus dem richtigen Landsberg, also Landsberg/Lech in Bayern


    tja dann soll er halt zu Dir fahren, du kannst das ja auch, für 300 € :]

  • Ne, für 300 muß ich ihn zu meinem Schwager schicken, so bescheißen kann ich (noch) nicht.


    Ja, und bald Dampf in meim BMW. Aber in 3 Stunden schaff ich das nichtmal mitm Mopped:evil: