2,3m zu breit für normale PKW Spiegel?

  • Moin,
    wollt man von euch wissen ab welcher Breite eines Anhängers mit Planenaufbau Spiegel am PKW (wie VW Touran, 5er BMW, VW Bulli) zu schmal sind und man andere braucht. Gibt es da ein Gesetz oder muss man es ausprobieren?


    MfG
    Hendrik H.

  • Ausprobieren. Schließlich mußt Du sehen, was hinter Dir los ist.


    2,30m ist schon für den Q7 fast zu breit.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • gibt es da denn kein Gesetz für? ausprobieren kann ich schlecht....Anhänger wird wenn dann extra gebaut und da kann ich mir die breite noch aussuchen. für die Beladung müsste die Ladefläche aber schon mind. 2,1m breit sein. Würde das noch ohne Spiegelverbreiterung gehen?

  • also meine Kiste ist 1,93 breit und ein 2 m Hänger geht noch, allerdings sieht man da schon die Ecken hinten nicht mehr, da ja die Spiegel noch etwas enger zusammen sind, 1,80 ist eigentlich die ideale breite für solche Autos


    klar gibts Gesetze, aber das ist wie immer auslegungssache, einer meint er sieht genug, der andere sieht nix


    2,10 ist für ein sicheres rückwärts rangieren bestimmt auch schon zu breit, wenn mal in ne enge Einfahrt rein mußt, wo rechts und links nur 5 cm hast


    Ideal ist es halt, wenn man die Seitenfläche komplett bis hinten im Spiegel sieht, und zwar auf beiden Seiten, wenn man ganz gerade steht, aber das ist mit über 1,80 kaum zu schaffen


    muß der Hänger unbedingt so breit sein? mach ihn halt länger, dann passt die selbe Menge drauf, und er hat auch noch weniger Windwiederstand, als so ne breite Kiste


    Gruß Mani

  • Sicherlich, § 56 http://www.steuerrecht24.com/R…ze/StVZO_10/stvzo_10.html


    Aber wie mir eben ein :police: beim Bierchen erklärte muß immer ein Zusatzspiegel ran wenn der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug (ohne Spiegel:biggrins: ) ist, also er nimmt die Breite wo der Spiegel am Auto angebaut ist- ohne Gefährdung oder Schaden kostet seine Messung 25 Euro wenns nicht paßt8o
    Ist ja auch logisch, du mußt ja nicht nur schräg vorbeisehen sondern auch überblicken was HINTER dem Anhänger ist-also muß die Innenseite des rechten Zusatzspiegels mehr als 230 cm von der Innenseite des linken Zusatzspiegels entfernt sein. Bei deinem fiktiven 2, 30 breiten Planen-Anhänger!
    Bei 2,10 eben 2,10 usw.

  • Ideal ist es, wenn man in den Spiegeln noch ein paar mm der seitenplane sehen kann. Bei einer aufbaubreite von 2,3m müssten die spiegelinnenflächen etwa 2,3m auseinander sein.
    Bis 10cm mehr aufbaubreite als abstand zwischen den spiegelinnenflächen erachte ich noch als machbar, dann muss man die spiegel halt so einstellen, dass ein paar cm Spiegelfläche verloren gehen.
    Die Meisten SUV sind 1,9m Breit, aber die Spiegelinnenflächen sind nur etwa 1,8m auseinander. Eine innenbreite von 1,8m sind also machbar, für alles drüber sollte man zusatzspiegel haben.


    Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht 100% vorstellen, habe da aber eine vermutung:
    Ein Spiegel muss eine mindestfläche von 60cm² haben. wenn diese fläche nutzbar ist um am Anhänger paralel vorbei zu schauen, sollten keine zusatzspiegel notwendig sein.
    Dies ist aber wie gesagt nur eine vermutung...


    Die Aussage das zusatzspiegel notwendig sind, wenn der Anhänger Breiter ist als das Zugfahrzeug halte ich nicht für korrekt, denn dafür ist das ganze viel zu Pauschal.
    Es gibt Transporter (T4, Sprinter und co) Die haben eine Breite von 1,9m-2m Es gibt aber Teilweise extra Bügelspiegel (Ab Werk) womit man an 2,3m aufbau vorbei gucken kann. Warum sollte man hier zusatzspiegel anbauen müssen, Wenn der Hänger 2,1m breit ist?
    Gleiches gilt Für Anhänger mit aussenstehenden Radkästen mit Plane und Spriegel. Bei einer Aufbaubreite von 1,8m beträgt die gesamtbreite etwa 2,15m hier braucht man auch keine zusatzspiegel....

  • Es ging beim Threaderöffner um die Breite des Planenaufbaus von 2,30 m ........ ;)
    Nicht um die Gesamtbreite.
    Und um NORMALE PKW-SPIEGEL!!!
    Steht alles im ersten Beitrag:D
    Von mir aus kannst du mit den Blau-Weißen diskutieren, ich hab die Erfahrung gemacht daß es dann nur noch teurer wird. Wenn die meinen daß das Sichtfeld nicht paßt dann ist das eben so und ich halt mich dran- son Spiegel kostet auch nicht die Welt. Weniger als ein Ticket-

  • Kann man sich mit diesen Zusatzspiegeln nicht den Außenspiegel zerkratzen?


    Bei modernen PKW sind die Spiegel ja lackiert, hält die Besfestigung denn ohne Beschädigung am Auto?


    Die Dinger kosten ja nicht sehr viel, bei einem unlackierten Gehäuse ist das auch kein Problem, deshalb sollte man sich die Spiegel bei einem breiten Aufbau besser zulegen, aber es gibt doch nur diese Universalzusatzspiegel oder nicht?


    Evtl. Beschädigungen am Auto wären für mich der einzige Grund, mgl. ohne Aufsteckspiegel auszukommen.


  • Ich hab die hier https://anhaenger24.de/567010.html und da verkratzt nix, Gummibänder und Weichplastik, solange du nicht ein halbes Kieswerk auf den Spiegeln spazierenfährst (Scheuerstellen) passiert m. E. nüscht.
    Und wenn ich schon lese Zitat
    Bis 10cm mehr aufbaubreite als abstand zwischen den spiegelinnenflächen erachte ich noch als machbar, dann muss man die spiegel halt so einstellen, dass ein paar cm Spiegelfläche verloren gehen. Zitatende
    Krieg ich nen Hals:evil2:
    damit siehst du nämlich hinter dem Hänger garnix-
    und ich möchte nicht nochmal in einem bergdorf mit dem Mopped auf einer 3 Meter breiten Straße hinter einem Käskoppwohnwagen stehen und der setzt einfach zurück ohne was zu sehen- das ist Adrenalin pur.

  • Zitat

    ich möchte nicht nochmal in einem bergdorf mit dem Mopped auf einer 3 Meter breiten Straße hinter einem Käskoppwohnwagen stehen und der setzt einfach zurück ohne was zu sehen- das ist Adrenalin pur.


    Dafür bekommt mein neuer eine schöne Rückfahrkamera ...


    Und zum zerkratzen: Ich habe jetzt mal kurz mein schön zugeregnetes Auto mit den Spiegeln aufgerüstet, damit man mal sieht, wie die Zusatzspiegel montiert sind.
    Alles mit Schläuchen überzogen, was mit dem Gehäuse in Berührung kommt und der Knopf der direkt drauf drückt ist relativ weich, so daß, wenn der Fahrzeugspiegel sauber ist, tatsächlich kaum etwas passieren kann.

  • Dafür bekommt mein neuer eine schöne Rückfahrkamera ....


    :D:D:D Ich hab dich lieb-wo ist der Knuddelsmiley=)=)=)
    Sollte es viel mehr von geben, will mir auch son teil für den Trecker holen, warte nur auf das passende Angebot mit vernünftiger Bildschirmgröße im Großhandel. Und zu dem Spiegel, ja da kann man schon sie zu sagen.

  • Ich habe diese zusatzspiegel. Und von daher kann ich sagen, das die dinger an übersichtlichkeit nichts bringen (Genau die dinger aus deinem Link) bei einer normalen Spiegelbreite von 15cm+ bleibt noch genügend sichtbare fläche übrig.
    Mit oder ohne seitenspiegel wird man nie im Leben einen Motorradfahrer oder sonst was sehen, was HINTER dem Anhänger ist. Mit Den Außenspiegeln kann man lediglich am Anhänger vorbei sehen, nicht dahinter, daran ändern auch zusatzspiegel nichts.
    Entweder man hat ne Kamera hinten dran, oder man muss jemanden haben der schaut, ob hinter einem etwas steht.

  • Zitat

    Entweder man hat ne Kamera hinten dran, oder man muss jemanden haben der schaut, ob hinter einem etwas steht.


    es reicht auch, wenn der der hinten steht ne gute Hupe hat :biggrins:


    manche haben zwar ne Hupe benutzen sie aber nicht, dann gibts halt nen Knick in der Motorhaube:)


    aber mal im Ernst, normal darf man eh nicht rückwärts fahren ohne Einweiser wenn man nix sieht, beim LKW FS fällst sofort durch, sobald den Rückwärtsgang einlegst, wenn ned vorher nen Einweiser hinten stehen hast

  • 1) war ich mindestens 15 Meter weg,am äüßersten rechten Straßenrand, sonst hätte ich das Wenden auf der abschüssigen Straße sowieso nicht geschafft-und den Bereich sieht man mit gut eingestellten und genügend breiten Spiegeln. Ich hatte sowas nämlich schon im Urin (gelbes Nummernschild):biggrins:


    2) Nicht nur ich hatte gehupt- scheinbar hielt der Käskopp das für italienische Folklore...


    und 3) geht mir " ja aber " auf den Zwirn und deshalb klink ich mich hier mal ganz aus, wegen meinem Reizmagen..und tschöööö......

  • Um hinter einem Normalen Wohnwagen (2,1m Breite) hinter einem Normalen PKW (1,7m Breite) einen roller zu sehen, welcher 15m hinter dem Wohnwagen steht, müssten die caravanspiegel außen etwa 70cm !!! über dem Fahrzeug hinausstehen. Daraus Ergäbe sich eine Breite von 3,1m. Und das bei einer Wohnwagen breite von nur 2,1m.


    Das das überhaupt in gar keinem Verhältnis steht, sollte jedem klar sein.


    Mit normalen Caravanspiegeln welche innen 5 und außen 20cm breiter sind als der Anhänger sieht man einen 80cm Breiten Roller erst 80m hinter dem Wohnwagen.


    Wie gesagt, man kann die Spiegel so Breit einstellen wie man will, was hinter dem Anhänger ist wird man nie wirklich sehen können. Entweder jemanden zum gucken aussteigen lassen, oder halt mit Kamera.


    So Funkkameras sind nicht wirklich teurer als vernünftige Spiegel, bringen aber deutlich mehr. Je nach aufbau oben drauf, oder wenns nicht geht, einfach unten drunter.


    Denn die Spiegel im Link bringen nicht wirklich die notwendige Breite... Das einzige wozu diese Spiegel taugen ist die Alibi Funktion.