LED-Rückleuchten !


  • 270,- € für für Rückleuchten...??? Wie oft fährst du hinter deinem Anhänger her...???

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • 270,- € für für Rückleuchten...??? Wie oft fährst du hinter deinem Anhänger her...???



    Also ich freu mich wenn was schön ist=) und manchmal fahr ich auch hinter meinem Anhänger her.
    Mir persönlich gefallen aus dem Programm da diese http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT12&lang=DEU&product=P482 hier besser, sind preiswerter und "Clean" weil ausgeschaltet denkt jeder da sind nur die Rückstrahler verbaut. Gibt schon schöne sachen zu kaufen....


    @ Zentralgestirn@ Deine Meinung über E-Sparleuchten und mit LEDs teile ich für den Haushaltsbereich, als Taschenlampen und Moppedrücklichter find ich sie genial. Was sind HIP Lampen? :biggrins: Ich kenn HIPP als Freßchen für die kleinen Quälgeister:ichverstehnurbahnh:
    Und nachdem bei Gockel als Suchergebnis das
    s-hip.de - lesbenrelevante Stuttgart Infos - Neuigkeiten


    Infos für Lesben in Stuttgart, für homosexuelle Stuttgart TouristInnen - News und Veranstaltungskalender.
    www.s-hip.de/
    kam hab ich aufgehört zu suchen....


    Doch noch was gefunden- Glühbirnen speziell für Dämlich-Bonz die lange halten sollen und bestimmt schweineteuer sind (Wenn sie denn überhaupt ohne Werkstatteinbau verkauft werden)

  • Leuchten mit Glühbirnen sehen schöner aus, weil sie einen homogeneren Lichtaustritt und wärme Farben haben. Bei LED blenden/stören die kleinen Lichtaustritte. Das ist der subjektive Grund.


    Bei Taschenlampen ist es gut, da stimmt aber auch Oberfläche zur installierter Leistung ;) Nur die Reichweite ist ist begrenzt und die Möglichkeit dies durch gute Linsen zu kompensieren ist denke ich mal ausgereizt.


    Es gibt 2 Einsatzgründe, wo ich LED sehr vorteilhaft finde. Das sind einmal technische Beleuchtungen die an schwer zugänglichen Orten angebracht sind. Windkraftanlagen, Masten, besonders auf Schiffen und bei tiefen temperaturen wie z.B. in Kühlräumen oder der Arktis. Letzteres wird ein immer wichtigerer Markt. Mag man kaum glauben, die Ölkonzerne zieht es immer mehr in die Kälte, nur scheitern dort die allermeisten für uns alltäglichen Leuchtmittel an den tiefen Temperaturen, wenn sie keine aufwendigen Heizungen haben. Allerdings brauchen LED die auch, nicht wie die anderen um auf eine Temperatur zu kommen ab denen sie alleine weiter machen können, sondern damit sie eisfrei bleiben :biggrins: Ohne Witz, das sind momentan große Wachstumsmärkte, Leuchtenheizungen und tieftemperaturtaugliche Leuchten.


    HIP Lampen haben eine deutlich höhere Lebensdauer wie normale, zumindest laut Hersteller.
    Bei meinem Daimler klappt es bis jetzt sehr gut. Alle 210er geplagten Sternentreiber wissen wie nervig das sein kann. Andere bekommen das besser hin.... Eine neue Rückleuchtenplatine kostet aber auch "nur" 25€ mit allen Leuchtmitteln, bei avantgarde samt den LEDs ;) soweit ich weiß.

  • Wieder was dazugelernt, danke:danke:
    Aber ich glaub ich bleib bei den normalen Birnchen-kosten unter 50 Cent und ganz ohne schrauben zu müssen ist ja langweilig.

  • es gibt keine HIP Lampen, es gibt HID, aber das ist was ganz anderes


    HIP ist ne interne Bezeichnung von Philips, das steht auf allen Möglichen Sachen von denen drauf


    die Lampen im Daimler heißen HP Lampen und sind ganz stinknormale Xenon Birnen in Röhrenform, nur haben die statt 21W nur 16W und durch die niedrigere Wattzahl und das Edelgas halten sie halt angeblich 9 mal so lang wie normale Birnen


    Daimler baut den schmarrn aber auch schon nicht mehr ein, auch die sind auf LED umgestiegen



    die einzigen Lampen die es mit I gibt die sich so ähnlich anhören, sind HID Lampen, das sind Gasbrenner ohne Glühwendel, die zum Zünden nen sehr hohe Spannung brauchen und auch nur begrenzt haltbar sind


    die Zukunft ist eindeutig LED, schon heute gibts LED Scheinwerfer, die brennen Dir die Netzhaut weg
    selbst so was kleines mit 10W hat die gleiche Lichtausbeute wie ein normaler H4 mit 100W Lampe drinn


    und bei den Seitenmarkierungsleuchten und teils auch Rücklichtern haben die sich LED eh schon sehr gut durchgesetzt


    in 10 Jahren wirds nix anderes mehr geben


    Gruß Mani