Auffahrrampen

  • Hi Leute.
    Ihr kennt das Problem? Im Keller liegen neben der Waschmaschine noch ein paar Reste 18 mm Siebdruckplatte? Eure Frau sagt:
    "Wenn dieser Scheiß nicht bald verschwindet kannst Du in der Garage auf Deinem Anhänger schlafen!!!"
    Die Betonung liegt hier auf DEINEM Anhänger. Wird das neue Schlafzimmer im Möbelhaus geholt ist es UNSER Anhänger:
    "Schaatz, fahren wir heute mit unserem Anhänger das schöne, neue Schalfzimmer holen?".
    Oder Du bist die Ehefrau und ER hört einfach nicht damit auf den Keller zu vermüllen?
    Außerdem mußt Du ab und an einen Minibagger oder ein Auto verladen, hast aber keine Rampen und neue sind Dir einfach zu teuer?


    Tataaa:): Hier ist eine Eigenbaulösung! (Bilder 1 und 6)

    Die Abmessungen auf dem Modell sind LxBxH 2000 x 375 x 275, die reale hat eine Höhe von 250.
    Verwendetes Profil Außenrahmen: 30 x 30 x 1,5; für die Streben 20 x20 x 1,5
    Werkstoff: S235

    Vorteile: preiswert, robust, sehr hohe Tragkraft, kaum Durchbiegen unter Last
    Nachteil: unhandliche Form, Holz hält nicht ewig, Korrosion?
    Masse der Stahlkonstruktion (ohne Holz) ca. 14 kg je Rampe (deswegen sind die Rohre aus so dünn). Damit ist die komplette Eigenmasse ähnlich wie bei Alurampen.

    Die Länge wurde so gewählt, damit die Rampen quer auf dem Anhänger transportiert werden können. Der Auffahrwinkel ist aber für tiefergelegte Autos so deutlich zu groß.
    Daher macht es Sinn Verlängerungen zu konstruieren (Bild 2); Das könnt Ihr sicher besser.
    Die Tragkraft je Paar liegt bei über 2000 kg (Achslast). Bei der FE-Analyse wurde eine Streckenlast von 10 kN auf der Mittelstrebe angesetzt (Bild 7).
    Die Spannung in den Profilen lag dabei etwa bei 60 bis 80 % der Streckgrenze (Kontaktstellen verbunden - keine Penetration, Jacobi-Zahl 4, 141000 Knoten,
    Vergleichsspannung nach von Mises). Eine Referenzprüfung wurde nicht durchgeführt, die Position der Knoten visuell als passend empfunden.
    Schweißverbindungen wurden nicht berücksichtigt. An den Verbindungsstellen herrscht auf dem Modell Spannungsüberhöhung, es wurde für die Prüfung nicht überarbeitet,
    dies ist kein ausreichender Festigkeitsnachweis.
    Praktisch wurden die Dinger jedoch einigen Härtetests (Bild 8) unterzogen (zwar nicht quanitativ aber qualitativ). Mit dem Ergebnis, für den 3,5t-Bagger oder die
    2t-Achslast reicht es aber dann is gut, das Holz knischt dann schon übel, besonders beim Bagger.

    Wem Tragkraft oder Länge zu klein sind, der kann Profile 30x30x2 oder 40x40x2 oder 40x40x3 verwenden. Wenn das Holz ebenfalls dicker oder ertüchtigt wird,
    kann auch sicher mit 4t-Achslast und mehr aufgefahren werden. Für 3,5t-Transporter oder ähnliches reicht es aber locker.
    Die Auflage am Anhänger ist ein Winkel 40 x 40 x 5 mit einem Flach verlängert. Beim Befahren sollte die Rampe mit einem Spanngurt gesichert werden oder in z.B. in ein L-Profil oder eine Bohrung eingehängt werden (Bilder 3 und 4).
    Damit es beim Befahren des Anhängers nicht zum Kippen kommt habe ich als einfachste Lösung einen Holzklotz untergelegt (Bild 5). Damit hatte ich noch nie Probleme, auch auf schlechtem Untergrund (Falls jemand keine Sützen hat oder will).

    Damit innen nichts rostet, habe ich Wachshohlraumkonservierung verwendet.

    WICHTIG: Auf gleiche Winkel an den Streben achten, ca. 50° zum 30 x 30, sonst leidet die Stabilität.

    Tip: Wer die Breite von 375 nicht benötigt, sollte die Rampen schmäler bauen, so weden sie nochmals leichter. Dafür kann z.B. auch Stärke 2 mm verwendet werden.


    Nun, Kindas, ich wünsche Euch Viel Spaß bei Basteln ;),
    ich bin erst mal ein paar Wochen im Urlaub
    und hoffe, dass dieser Beitrag für den einen oder anderen hilfreich ist

    Gerhard


    P.S.: Hinweis bei Gewerblichem Einsatz (das ist jetzt kein Blödsinn): Kommt es beim Einsatz einer nicht geprüften Rampe zu einem Pesonenschaden
    aufgrund z.B. eines Materialversagens oder einem Bedienungsfehler wird die Versicherung versuchen den Unternehmer in die Haftung zu nehmen.
    Der Unternehmer sollte sich UND seine Mitarbeiter auf alle Fälle mit einer jährlichen Unterweisung, die von den Mitarbeitern unterschrieben wird, absichern.

  • Hallo Gerhard

    Bin ja echt erstaunt,8o bei Euch liegt noch Schnee? (letztes Bild) oder schon wieder neuer?

    schöne Rampen hast da gebaut, ist halt nur etwas steil, mitm Auto kommst da nicht über die Kante oder?

    da ist meine Rampe besser, erstens hab ich die immer dabei und sie sind Porsche und Dreiradtauglich:]

    Rampe01.jpg Rampe02.jpg Rampe03.jpg Rampe04.jpg

    aber man kann halt nicht alles haben, dafür beneide ich Dich um Deine Druckluftbremse, was hat der Hänger eigentlich zgg? ich tippe auf 5 t oder

    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    wow, das ist ja eine supercoole Sache. Eine super Lösung mit der das Problem der Nutzungseinschränkung bei Auffahrschrägen gelöst ist. Chapeau!

    Nun, der Anhänger auf dem Bild ist der 3,5t-er. Das Bild vom Winter ist aus FFB. Hier ist es im Gegensatz zu DAH schon wieder kalt. Nein Blödsinn, ich hatte nur kein anderes als dieses ältere von einer schweren Maschine da. Nun äh :o, is nich so meine Art, aba so nur zum Test :o natürlich, nich rumgefahrn :o, schon gut ausgenutzt die Nutzlast :o. Aber Rampen gut ;)!

    Der Anhänger mit dem Pfft hat 5 t zGG und hat viiiiel Nerven gekostet. Die Teile waren leider auch nicht ganz umsonst, aber es ist wirklich ein großer Sicherheitsgewinn.

    Gruß
    Gerhard

  • achso, Du hast gleich mehrere von den Hängern, auch ned schlecht

    wie man sieht hat der unten nen Gitterrohrrahmen, aber auf dem Bild schau des so aus als ob der ziemlich weit vor geht, kann des sein das da garned voll einschlagen kannst?

    Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub

    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    ja, der Rahmen geht so weit vor wie möglich, wegen der Stabilität. Die Vorderachse schafft trotzdem die 360°. Vor dem Verzinken hatte der Hauptrahmen 135 kg. Das ist bestimmt nicht so schlecht bei einer Länge von 5,25 m. Erreicht habe ich das durch: Materialstärke runter, keine Biegebelastung und wegen max. möglicher Höhe des Fachwerks trotzdem große Stabilität. Sogar bei der Schraubenlänge habe ich mir überlegt wo man sparen kann. Wie´s auf der Waage vorm TÜVen dann deutlich unter 700 kg waren hat mich das schon gefreut. Da steckt ne Menge Arbeit drin, wozu die meisten aber nicht bereit sind: das zu honorieren.
    Na ja, macht nichts. Bei mir hat er inzwischen schon ziemlich viel geleistet, was nicht ganz spurlos an ihm vorrüber gegangen ist. Nachdem die Spuren der Verwendung, trotz möglichst sorgsamer Behandlung, und immer wieder das Problem nicht zu überladen, da waren, hat er halt einen größeren Bruder bekommen.

    Danke für die Wünsche. Morgen sollte es eigentlich Richtung Albanien gehen. Abenteuerurlaub im Toyo. Aber wahrscheinlich schaffen wir es erst am Sonntag.

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das Problem mit den Rampen hab ich nciht, da ich so was nich brauche. Aber für den Notfall .......... kann man es gelten lassen!


    Aber das andere Problem mit der Frau und so ............................. kenn ich ........... irgend wo her.........aber woher weiß ich jetzt auch nicht :biggrins:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo

    135 fürn Rahmen bzw unter 700 kg komplett ist ne super Leistung

    mein Rahmen hatte beim verzinken inkl dem Fahrschemel für die Vorderachse so um die 450 kg, genau weiß ich des nimmer

    Leergewicht liegt jetzt fahrfertig inkl Hydraulik, Batterie Seilwinde usw bei 1300 kg bei ner Ladelänge von 6,08m, wobei ich nicht so auf Leichtbau geachtet hab, mir war Stabilität wichtig, jetzt im nachhinein weis ich aber das er leicht nochmal 100 kg leichter sein könnte wenn ich mit den Materialstärken runtergegangen wäre ohne das ich Verluste bei der Stabilität hätte

    Wenn ich ihn aber mit den Hängern der großen Hersteller vergleiche, die bei der Größe auch alle so um die 1100 kg wiegen, und die keinerlei Extras wie meiner haben, dann liege ich mit dem Gewicht ned schlecht

    Wie lang wollt ihr durch Albanien touren? bzw wann bist wieder zurück?

    Gruß Mani

  • Morgen Mani,

    hab doch noch mal schnell reingeschaut :). So ca. drei Wochen. Kurz durch Kroatien, dann Albanien, Montenegro, Kosovo und noch kurz nach Griechenland. Aber neugierig bin ich besonders auf Albanien, da war ich noch nie (Kroatien und Griechenland kenne ich schon). Ein Land das lange Zeit praktisch abgeschnitten war vom Rest der Welt, ein Land, in dem man das Gefühl hat ein bischen in die Vergangenheit zu reisen.

    Grüße
    Gerhard

    P.S.: Ich muss jetzt aber noch ein bischen was packen, sonst gibt das Mecker...

  • Hi


    von mir dann auch schönen Urlaub.


    VG
    Alex (der das auch kennt ....... Zitat: Ich höre nichts anderes mehr als Auto und Anhänger *gg*)

  • Hallo Gerhard,

    das Problem mit den Rampen hab ich nciht, da ich so was nich brauche. Aber für den Notfall .......... kann man es gelten lassen!

    Aber das andere Problem mit der Frau und so ............................. kenn ich ........... irgend wo her.........aber woher weiß ich jetzt auch nicht :biggrins:



    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich da, bei Ärger mit der Frau, noch einen suuuper Tip habe :evil2:. Falls Du sie mal erzürnt haben solltest, bau ihr doch einfach ein paar Auffahrrampen. Je größer die Rampen, desto größer die Freude :argwohn:. Versprochen :angel:.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.:
    Ach ja, einen weiteren guten Tip habe ich evtl. auch noch: Im Werbefernsehen kommt immer wieder ein Spot, wo man günstig ein Hotelzimmer buchen kann.


  • P.S.:
    Ach ja, einen weiteren guten Tip habe ich evtl. auch noch: Im Werbefernsehen kommt immer wieder ein Spot, wo man günstig ein Hotelzimmer buchen kann.



    .....................meins du Zalando :confused: ........................... :weglach:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Kein guter Tip! Ich wußte es! :wonder:.
    Ich habe nur gedacht, falls Deine (selbst gebauten) Rampen NICHT GROSS genug sind, um die Wogen zu glätten ....
    Ich meine wenn´s so Dinger sind die man sich nur um dem Hals hängen kann :confused:?

    Gruß
    Gerhard

  • Kein guter Tip! Ich wußte es! :wonder:.
    Ich habe nur gedacht, falls Deine (selbst gebauten) Rampen NICHT GROSS genug sind, um die Wogen zu glätten ....
    Ich meine wenn´s so Dinger sind die man sich nur um dem Hals hängen kann :confused:?

    Gruß
    Gerhard



    :weglach::weglach::weglach:


    Hallo Gerhard,


    ich hab das schon verstanden, also ......................... immer schön geschmeidig bleiben :super:






































    ..................dann klappt das auch mit der Nachabrin :biggrins:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................