Anbringen von Halteösen f. PKW-Trailer

  • Hallo zusammen erstmal zu meinem ersten Beitrag hier im Forum!


    Habe mir vor kurzem einen PKW-Trailer in der Bucht geschossen und bin nun dabei, den ein bißchen schüssig zu machen, um den dann wirklich nutzen zu können.
    Was mir noch fehlt, und von dem ich nicht verstehe, warum es bisher ohne ging, sind vernünftige Halteösen zum Sichern der Ladung. Habe überlegt, anschraubbare Rundösen oben auf die Längsträger zu schrauben, hadere aber noch mit der Querbeanspruchung, die dabei entsteht (Verwindung des Rahmens/Verdrehung der Ösen).


    In jedem Fall soll die Lösung einfach, günstig und gut sein, und das spätere Angurten soll in kürzester Zeit und nutzerfreundlich zu erledigen sein.


    Habt Ihr Ideen/Vorschläge?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250640405521

  • 460 KG sind sehr wenig für einen 2 Tonnen Autotransporter aus Stahl-da wird wohl die Wandstärke der Profile nicht sehr dick sein. Ferndiagnosen sind da ohne Kristallkugel schwer:D aber ohne massive Unterfütterung würde ichs nicht machen:rolleyes:
    Probier es selber aus, du darfst da jetzt ja dran rumschrauben wenn es deiner ist. Zur Ladungssicherung hatte jemand hier mal eine ganz tolle Anlage eingestellt, Sufu dein Freund;) du mußt ja auch die behördlichen Vorgaben berücksichtigen.


    """In jedem Fall soll die Lösung einfach, günstig und gut sein, und das spätere Angurten soll in kürzester Zeit und nutzerfreundlich zu erledigen sein."""


    :wonder:Wenn ich da die Patentlösung hätte bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten sondern wüde vom Gebrauchsmusterschutzgeld leben-schau dir die Homepages der Anhängerhersteller an, klau mit den Augen.

  • Hallo

    Rundösen kannst vergessen, die sind nicht geprüft und bei ner Kontrolle ist das wie ungesichert und du darfst zahlen

    bau Dir solche Ösenhin, dann bist auf der sicheren Seite

    Fahrzeuge sichert man am besten an den Reifen, so kann sich die Karosse weiterhin bewegen und federn, Gurte über die Hängerkupplung oder Abschleppöse wie man oft sieht, werden extrem beansprucht wenn das Fahrzeug einfedert und wieder hochschlägt, letztere verbiegts außerdem mit der Zeit, die sind nur auf Zug ausgelegt, aber nicht wenn Du schräg nach unten ziehst

    wenn Du wie mir scheint regelmässig Autos fahren willst, dann kauf Dir die speziellen Autogurte, mindesten zwei, besser drei Stück, dann steht das Auto bombenfest und Du bekommst keine Probleme mit den :police:

    Gruß Mani

  • Hi Mani!
    Das mit den Ösen leuchtet ein, wenngleich ich auch momentan nach ´ner stärkeren Variante auf der Suche bin (gibt da auch welche mit Zugkräften von ca. 1 to oder mehr).
    Habe letzte Tage genau so einen Autotrailer mit oben aufgeschweißten Ösen gesehen. Was mich daran stören würde, wäre, dass die Ösen über die Fläche überstehen und man wahrscheinlich leicht hängenbleibt. Ganz abgesehen davon, dass es einfach Ka..ke aussieht.
    Die Zurrmulden hatte ich auch schon gesehen. Bei denen sehe ich aber das Problem, dass ich dann beim Verzurren ziemlich hampeln muß, weil diese ja auf die Standfläche neben die Reifen festgemacht werden und ich da eh wenig Platz habe (z.B. Ford Focus links und rechts je ca. 15 cm). Der ´Arbeitsraum´ für die Ratsche wäre stark eingeschränkt.
    Mit den Gurten habe ich mir überlegt, je einen Gurt pro Rad zu nehmen, diesen oberhalb der Mitte hinterm Rad herzuführen und vor´m Rad mit ´nem ca. 40cm langen Schlupp zu spannen, je ein Ende des Gurts dann am Hänger befestigt. Somit würde dann ein Gurt´ring´ das Rad niederdrücken.
    Freue mich auf weitere Ideen!
    Gruß, Lars

  • Selber Schleife legen würde ich da aber auch nicht machen. Besser gleich so Gurte für Reifenabspannung kaufen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    das beste wäre, Du schraubst Dir auf die ganze Länge, bzw nur vorne und hinten jeweils bis zum Kotflügel ein Locheisen hin, dann hast genug Punkte zum einhängen, dann noch die Radgurte dazu und es ist perfekt

    schau mal, so ist das optimal gelöst

    Gruß Mani

  • Sauber Mani, das mit den Radgurten war genauso gemeint wie weiter oben beschrieben :].
    Aber mit dem Anschrauben der Lochbleche bin ich skeptisch. Schöner sähe es ja aus, wenn ich in den vorhandenen Längsträger seitlich alle 10cm ein Loch bohren würde. Bleibt aber die Frage: Darf ich das :confused:? Ist ja immerhin ´nur´ Aufbau, keine Rahmenbearbeitung.
    Und würdet Ihr die Löcher von innen verstärken? Momentane Materialstärke irgendwas mit 2-3 mm verzinktes Stahlblech.
    Freigabe vom Hersteller wäre glaub ich witzlos, da nicht mehr existent (RFW?). Hab jedenfalls nichts aktuelles gefunden.