Kaufberatung - Kofferanhänger

  • Hallo miteinander,

    ich bin absolut am Verzweifeln.:( Irgendwie komme ich nur an Leute, die keine Lust haben Geld zu verdienen und mir einen anständigen Kofferanhänger zu verkaufen. Ich brauche für die Firma einen Neuen, da der alte inzwischen undicht ist.

    Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Was habt ihr für positive/negative Erfahrungen mit Kofferanhänger gemacht? Verriegelungen, Stützräder, Dichtheit, Empfindlichkeit usw.?

    Es wäre mir persönlich lieber, wenn ich einen deutschen Hersteller hätte, aber wenn es andere Anhänger gibt, welche wesentlich besser wären, dann beiß ich auch in den sauren Apfel und kaufe einen anderen.

    Es wäre sehr nett, wenn ich eure Unterstützung bekommen könnte.
    Danke schon mal im Vorraus.


    Meine Anforderungen sind:
    Mindestmaße Koffer (kann auch größer sein) 2,5m lang/2,0m hoch/1,3m breit
    einachsig, gebremst
    Stützen, hinten
    2-flüglige Tür
    100-er Zulassung
    Innenschienen zur Befestigung der Ladung.

    Diese Anforderungen sollten für Eure Empfehlungen/Kritiken nicht entscheidend sein, da mir sehr wichtig wäre einen zuverlässiger Hersteller zu finden. Den Rest müsste ich mit dem Hersteller/Händler klären, ob überhaupt so ein Anhänger dort gebaut wird.:)

  • Hallo

    da gibts doch genug Hersteller und auch bestimmt in Deiner Gegend genug Händler

    ansonsten schaust nach Humbaur, Unsinn, Böckmann Koch usw, die bauen alle fast die gleichen Koffer, unterscheiden sich nur minimal

    nur deine gewünschten Abmessungen sind etwas ungewöhnlich

    bei 2,5 x 1,3 sind eher 1,5m Höhe üblich, wenn unbedingt 2 m willst, dann brauchst entweder ne Einzelanfertigung oder mußt ein paar Nummern größer nehmen, eher so 4 m, da gibts dann diese Höhe

    Gruß Mani

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Werde mir mal einen Kofferanhänger von Barthau anschauen.
    Hat jemand mit diesem Hersteller Erfahrungen?

    Gruß Jutta

  • Dir sollte nur klar sein, dass die Fahreigenschaften bei so einem schmalen, aber hohen Koffer nicht so gut sein werden, große Seitenwindempfindlichkeit.


    ca. 1,80 m Höhe gibt es noch öfters, 2,0 m vermutlich meistenns nur als Sonderanfertigung.


    Bei WM Meyer bekommst du auch Sonderhöhen, es hängt davon ab, ob für dich ein isolierter Sandwichaufbau oder ein Holzkoffer (Plywood) besser geeignet ist, dann Hersteller auswählen.

  • Danke für die Info. Mein alter Anhänger hatte auch die Abmasse, daher ist die Fahreigenschaft bekannt.
    Mein alter Hänger war ein Böckmann und da hatte ich das Problem, daß das Automatik-Stützrad oft nicht richtig funktioniert hatte und desweiteren ärgerte ich mich, daß ich von meinen PKW-Kofferraum-Deckel im angehängten Zustand die Klappe nicht öffnen konnte. Daher wollte ich nicht unbedingt wieder ein Böckmann.

  • Na ja, für mich ist die Handhabung eben mit ausschlaggebend, da es mich ärgert, wenn Dinge nicht funktionieren wie sie sollten.

  • Kauf dir nen Unsinn, sind super von der Verarbeitung und den kannst du auch mal eben in deiner Wunschhöhe haben ohne großen Aufpreis.