Ersatzteile für Auflaufbremse QEK

  • Für einen QEK-Junior suche ich für die Auflaufeinrichtung das Zugrohr und die Kunststoffbuchse.


    Wer einen Tip hat oder helfen kann bitte posten. Danke.

  • Hallo Christian,

    hier mal die Kopie aus den FAQs


    Frage: Ich suche einen neuen Auflaufdämpfer / Stoßdämpfer für die Auflaufeinrichtung meines Anhängers. Welche Daten brauche ich?
    Antwort: Sie benötigen die Daten der verbauten Auflaufeinrichtung (AE), hierbei genauer gesagt:

    • den Hersteller der AE,
    • den Typ und
    • die Ausführung
    • (bei ALKO-Auflaufeinrichtungen ab Baujahr Mitte der 90er Jahre auch nur noch die 6stellige ETI-Nr. beginnend mit 811*** - ETI-Nr. steht bei ALKO für Ersatzteil-Identifizierungs-Nummer)

    Beispiel: Hersteller: KNOTT, Typ: KF 20, Ausführung: A (dann kommen noch ein paar Nummern beginnend mit F~ oder M oder EG usw. - dies sind u.a. Prüfzeichen und EU-Genehmigungsnummern)

    Frage: Wo finde ich die Typ-Angaben der Auflaufeinrichtung?
    Antwort: Auf dem Typenschild der Auflaufeinrichtung. Dieses ist bei älteren Modellen noch ein aufgenietetes Blechschild, bei neueren Modellen sind die Daten direkt in das Metallgehäuse der AE eingestanzt.
    Hauptsächlich finden Sie das Typenschild oben auf dem Gehäuse der AE, hinter dem Faltenbalg zwischen oder hinter den Abschmiernippeln. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Eine Typenangabe liest sich z.B. so: ALKO Typ 251 S Ausführung A


    Wenn wir den Typ der Auflaufbremse kennen, können wir dir auch bestimmt helfen!

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Qek-Junior ist doch ein Wohnwagen aus DDR-Produktion denke ich.

    Wüsste ich auch gern mal, ob´s dafür noch Teile für die AE gibt (und wo).

    Anhänger24 hat nur die Kugelkupplungen und den Auflauf-Stoßdämpfer, den Rest wüsste ich jetzt auch nicht, woher man die Teile noch ran bekommt.

    Hat einer nen Tip??

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Benno

    Qek-Junior ist doch ein Wohnwagen aus DDR-Produktion denke ich.



    Na dann würde ich sagen, Feile raus und selber bauen !:(

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hast auch keine Ahnung, wo man die Teile noch bekommt, Grmpf78?! Naja das Thema hatten wir beide ja auch schon mehrfach... ?

    Also Kugelkupplung (KK 82 B bzw. KK 92 B) und die Auflaufdämpfer (E10-201-120/35 bzw. E10-201-120/55) haben wir noch Sortiment. Den Faltenbalg haben wir auch noch, zwar nicht den Originalen, aber einen der genauso gut passt von den Abmessungen her.

    Alle anderen Teile für die Auflaufeinrichtung wüsste ich auch mal gern, wo man die noch bekommen könnte... wer nen Tip hat bitte posten!

    Ansonsten bitte bei Thema DDR-Fabrikate bitte die Forum-Sektion DDR-Anhänger und DDR-Wohnwagen benutzen.

  • Für einen QEK-Junior suche ich für die Auflaufeinrichtung das Zugrohr und die Kunststoffbuchse.

    Wer einen Tip hat oder helfen kann bitte posten. Danke.


    Hallo,ich glaub dass ich Dir da helfen kann,wenn Dein QEK ein mechanisch gebremster ist.Da hab ich noch ein neues Zugrohr am Lager.Die Kunststoffbuchse ist eine Epiloxbuchse und wird aus einer speziellen Mischung aus Epoxidharz usw eingegossen.Das dauert wegen des Trocknungsprozesses ca 2 Wochen und muß hier ausgeführt werden.Soweit ich weiß,bin ich noch der einzige,der sowas noch nach der vorgeschriebenen Reparaturtechnologie macht.Das Ausgießen der Buchse kostet Dich dann 200 Euro und das Zugrohr 80 Euro.
    Wenn Du möchtest,ruf doch einfach bei mir an.03437 / 94 28 70 oder 0160 / 554 75 46
    MfG Haupt


  • Hallo,versuchts doch einfach mal bei mir.Ich war mal QEK-Junior-Vertragswerkstatt und kenn mich ein bissel mit den Qekis aus.Ich hab auch noch eine kleine Menge an Ersatzteilen.Ruft einfach bei mir an wenn Ihr was braucht,oder Ihr braucht mal einen Rat.
    03437 / 94 28 70 oder 0160 / 554 75 46
    E-Mail: Caravan-Haupt@t-online .de
    MfG Haupt

  • @ Caravan-Service Haupt


    Herzlich Willkommen im Forum. Der Beitrag von Christian ist vom 05.08.2006 (!) - aber trotzdem danke für die Info. (Das mit den eingegossenen Lagerbuchsen war mir bislang auch noch nicht bekannt.)