Auflaufbremse HP 500 gebremst

  • Hallo alle zusammen,
    besitze seit 1995 einen HP500 gebremst.
    Beim letzten TÜV 2011 wurde mir gesagt, dass die Lagerschalen in der Auflaufbremse gewechselt werden müssten.
    Ist dies möglich und hat jemand eine Reparaturanleitung.
    Vor kurzem ist mir das Bremsgestänge gebrochen. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas bekomme?


    Gruß Lupi

  • Hallo Lupi,


    mal abgesehen davon, dass ich Bernd's Beitrag als wenig nett und bestenfalls durchschnittlich hilfreich ansehe - am besten mal Firmen anfragen, die schon zu alten Zeiten diese Anhänger in Pflege hatten.


    Die Bremsen sind an sich normale Trommelbremsen. Damit dürfte jeder klarkommen, der früher Trabant & Co. in den Fingern hatte. Aber was sind Lagerschalen? Stehe ich gerade auf der Leitung?


    Die Bremsstange kann jeder durchschnittlich begabte Schlosser aus einem Rundstab und einem Blechstreifen replizieren.


    Am besten, mal in Deiner Umgebung ein bisschen rumfragen. Wenn es beim 1. oder 2. nicht klappt, dann vielleicht beim 17. ;)

  • Hallo Dirk,


    Deine Meinung zu meinem Beitrag kannst Du dir gern auf,s Butterbrot schmieren! Wenn Du die von mir empfohlene Suchfunktion benutzt hättest, dann wärst Du bezüglich der Lagerschalen fündig geworden. Im übrigen sollten für Bremsanlagen nur Komponenten verwendet werden, welche dafür auch zugelassen sind.


    Gruß Bernd

  • ich weiß garnicht warum ihr das so schwer macht :confused:


    https://anhaenger24.de/bremsgestaenge/


    https://anhaenger24.de/radlager/


    evtl. hilft dir das schon weiter wenn du technisch begabt bist ;)


    wenn nicht besser die Finger von lassen!

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball



  • hier für deine Leitung mal nachhilfe das sind die Ausen und Innenteile des Lagers :rolleyes:
    https://anhaenger24.de/radlager/

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    was habt ihr immer mit den Radlagern? ich denke er sucht die Lagerschalen aus der AE


    Zitat

    Beim letzten TÜV 2011 wurde mir gesagt, dass die Lagerschalen in der Auflaufbremse gewechselt werden müssten.


    dann wäre diese Rubrik richtig, nur ob er da was passendes für nen HP findet, denke eher nicht


    also Jungs her mit den Links der Ossiteilehändler, sonst wird das nix


    Gruß Mani

  • für mich waren das immer Buchsen und keine Lagerschalen,steht da ja auch als Buchse




    https://anhaenger24.de/buchsen/

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • hallo, ich bin auch am erneuern meines kürzlich erstandenen hp500. Im letzten Link sind ja viele Buchsen aufgelistet, aber davon wird bestimmt keine für das Zugrohr eines DDR-HP500 passen. Gibt es nun irgend wo eine Bezugsquelle oder ist bei ausgeschlagenem Zugroh das Ende des Hängers?


    Gruß Mecky

  • Hoi,


    im Beitrag Nr. 8 von Bernd kannst du 2 Links sehen. Dort kannst du nachlesen, dass es keine Teile gibt und was der gute Mann dort empfiehlt.
    Keine Ahnung wie die Teile aussehen, aber vielleicht kannst du die AE mal zerlegen, eventuell kann man diese nachbauen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.