Wer kann Verkaufsanhänger bauen

  • Hallo zusammen
    Ich möchte auf ein 73er Tandem Wohnwagenfahrgestell einen Verkaufsblock draufsetzen.
    Länge 7,20, 2,50 breit und 3 Meter hoch. Zulässiges Gesamtgewicht sollte 1800 Kg nicht überschreiten.
    Wer kann den Eisenaufbau mit 2 Verkaufsklappen Schweißen.
    Die Seitenwände und das Dach würde ich wohl aus Alu machen, ist leicht und preisgünstiger als die Sandwichplatten.
    Es soll kein Imbiss werden, möchte den Hänger für eine mobile Eisenbahn nutzen. Trotzdem sollte es professionell sein.
    Danke und Gruß
    Spieler

  • Hi Alex
    Der Rahmen ist so weit Ok, die Bremsen müssen natürlich gemacht werden.
    Die Achsen weiss ich nicht, kann so nichts auffälliges entdecken.
    Gruß
    Spieler

  • Hi Mani
    Der Karren hat weder Brief noch Rückfahrsperre.
    Hab ihn noch nicht gekauft, wollte ich nächste Woche machen.
    Gruß
    Spieler

  • ned Rückfahrsperre sondern Rückfahrautomatik,

    so das einfach rückwärts fahren kannst, ohne vorher die Auflaufbremse zu sperren,

    wenn kein Brief hast wird das wie ein neubau, auch wenns alte Teile sind und ohne Rüfa keine Zulassung mehr heutzutage

    ich würd jetzt fast sagen Finger weg von dem alten Zeugs

    Gruß Mani

  • Hi Mani
    Stimmt, Ahnung habe ich fast 0.
    Aber, ich meine die Rückfahrautomatik, die soll er nicht haben.
    Wenns denn soweit ist frag ich den Micha mal, danke dir.

  • Rückfahrautomatik
    Der Verkäufer sagte mir, das er zum Rückwärtsfahren per Hand einen Hebel umlegen muss. Dieser blockiert dann das Zugrohr und dadurch wird der Hänger beim Zurückfahren nicht abgebremst.
    Und das ist ja dann wohl keine Rückfahrautomatik, oder ?

  • Na Ok, aber woher bekomme ich ein fahrwerk für nen 7 meter Aufbau ?
    Gruß
    Spieler

  • Na Ok, aber woher bekomme ich ein fahrwerk für nen 7 meter Aufbau ?
    Gruß
    Spieler



    Neu kaufen...
    ...kostet auch nicht die Welt....

    Gruß, der Feger

  • Und wenn ich einen mit Brief bekomme, wo auch fürs Rückwärtsfahren der Hebel per hand umgelegt werden muss, ist es dann einfacher oder möglich ?


    Hi Feger,
    was kosten die denn neu ?
    Gruß
    Spieler



  • Hi Feger,
    was kosten die denn neu ?



    Ne 1800er Achse ab 400 €, ne passende Einrohrdeichsel incl. Auflaufeinrichtung ab 300 €.
    Nach oben wie immer und überall offen....


    Ob man sich dann für 500 € nen alten Wohnwagen holt und den soweit umbaut, das es vielleicht klappen könnte....muß man mal rechnen...

    Gruß, der Feger

  • Hallo Spieler


    wenn du den Brief dazu hast wird ein neuer Aufbau eingetragen, dann wäre das machbar.


    Ich weiß ja nicht was du für den alten Schinken bezahlst, aber für ca. 750 bis 800€ bekommst du schon einen 1800kg Achse.
    Aber ich würde wenn in der Größe nach einem gut Gebrauchten gucken.


    VG
    Alex

  • ich würd aber niemals nen Einachser bauen mit 1800 kg, außer es geht ned anders

    Tandem ist viel besser, zwei 1000er Achsen kosten zusammen auch nur 600 € neu und Du kannst normale Reifen fahren, bei nem Einachser brauchst 900 kg Traglast, da bist in der Reifenauswahl und Felgen schon sehr eingeschränkt

    Gruß Mani

  • Es würde auch nur ein 2achser/Tandem in Frage kommen.
    Aber wenn ich mir das Fahrgestell in Einzelteile kaufe, dann wird das ja richtig teuer. Komme dann ja kaum unter 2000,00.
    Klar, ist natürlich alles neu, Aber die Kosten sollten sich in Grenzen halten.
    Natürlich gibts noch die Möglichkeit, das Fahrgestell oder den kompletten Hänger in Polen oder Tschechei bauen zu lassen, hab da auch ne gute Adresse.
    Aaaaber, da bin ich mir zu unsicher.
    Wer was, was die mir nachher andrehen.
    Gruß
    Spieler

  • die Polen oder Tschechen verbauen auch nix anderes wie bei uns, meist nämlich Knott, also wenn ne Adresse hast, hinfahren anschauen, genaue Beschreibung was willst, und wenns des ned so bauen wie Du willst dann sollen sie ihn behalten, mußt halt vorher alles per Vertrag festhalten

  • die Polen oder Tschechen verbauen auch nix anderes wie bei uns, meist nämlich Knott, also wenn ne Adresse hast, hinfahren anschauen, genaue Beschreibung was willst, und wenns des ned so bauen wie Du willst dann sollen sie ihn behalten, mußt halt vorher alles per Vertrag festhalten


    Gut, wie schon im Betrag über Autoanhänger evtl. aus Polen geschrieben, ein muttersprachlich polnischer Begleiter wäre nicht von Nachteil. Die drehen dir je nach Firma das Wort im Munde um. Aber das will ich bloß nicht verallgemeinern, meist sind sie seriöser als mach deutsche Firma.
    Da unser geliebter Administrator ja selber keine Achsen im Programm hat hier ein Rohbaugrundsatz. http://cgi.ebay.de/BPW-Anhanger-Achse-Auflaufeinrichtung-Bremsseil-2800-KG-/140420847167?cmd=ViewItem&pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item20b1bc163f von Äh-Bäh.
    Dadrauf Rahmen und Kasten und du hast was Neues:o