Großen Verkaufswagen bauen !!!!!!!!!!!

  • Hallo

    möchte einen großen Verkaufswagen für z.b. Bierstand bauen!

    Habe so im Internet schon seit tagen nichts gefunden zu dem Thema, denke jetzt das ich hier Hilfe erhalte. Danke

    Der Wagen soll ca 4,50-6m lang und 2,2 Breit sein

    Fragen:

    1. Was nehme ich für ein Fargestell wenn es voll Bestükt ist?
    2. Reicht es wenn der Aufbau mit ALU Rohr 50x50 und 4mm stärke gebaut wird oder brauche ich für das gerüst Stahl?
    3. Wo krigt man diese Sandwitschpolyester Platten her? Finde diese nirgends in Net.
    4. Wo kaufe ich das passende Fargestell?

    Werde alles hier veröfentlichen mit Bilder und beschreibung!

    Danke für die Antworten!

    Grüße Alex


  • Hallo Alex,


    Frage: Was heißt "voll bestückt"? Nächste Frage: Wieviel wird der Aufbau in etwa wiegen, bzw. wieviel soll der Anhänger insgesamt wiegen, Zulässiges Gesamtgewicht? Ist eine wichtige Frage, um zum Beispiel die Anzahl der Achsen festzulegen.



    2. Reicht es wenn der Aufbau mit ALU Rohr 50x50 und 4mm stärke gebaut wird oder brauche ich für das gerüst Stahl?


    Hängt auch vom Rest des Aufbaus ab und wie der Rahmen insgesamt gestaltet ist. Ganz viele Alu-Rohre reichen bestimmt auch aus. Bedenke allerdings, das der Gewichtsvorteil bei Alu nur bedingt nutzbar ist. Alu ist dreimal leichter, aber hat auch eine deutlich geringere Festigkeit. Und Stahl lässt sich viel besser oder einfacher schweissen.



    4. Wo kaufe ich das passende Fargestell?


    Hängt davon ab, ob neu oder gebraucht. Ich bin mir relativ sicher, das man fertige Fahrgestelle zum Beispiel von Alko kaufen kann, aber wahrscheinlich nicht direkt, sonderen über eine Händler. Würde ich gegebenfalls übers Internet checken
    .
    Bei gebrauchten Fahrgestellen bleibt der üblilche Weg über Egay, mobile und Konsorten.


    Gruß Werner

  • Das wirklich beste Fahrgestell für solch ein vorhaben wird man doch ganz bestimmt von einem alten Wohnwagen herbekommen, oder? Die Haben Fast immer 2,1m Breite (wenn die 10cm wichtig sind, kann man Den Aufbau auch größer machen), und es gibt sie von 3-6m wie Sand am Meer. Zur not einfach einen alten Wohnwagen Kaufen, und den Aufbau runterschmeißen, schon haste eine Super Günstige und einfach Basis für dein Fahrgeschäft. Du kannst natürlich auch selbst was basteln, das Wird aber deutlich Teurer, Aufwändiger, und vielleicht auch schwerer, mal abgesehen vom Stress mit dem TÜV etc.

  • Frag doch einfach mal bei den Firmen nach die sich damit auskennen, z.b. http://www.verkaufssysteme.de die müssten doch wissen welche Unterbauten du für einen Verkaufswagen oder Verkaufsanhänger verwenden kannst.. vielleicht haben die ja auch noch ein Fahrgestell rumliegen das du für dein Verkaufsmöbil verwenden kannt.