Einfach Klasse

  • Hallo Fido


    Ja wie geil ist das denn???
    Das schlimme daran ist das du mir flausen in den Kopf setzt.
    Grüble schon wie man das umsetzen kann.


    Werde das mal den TÜV Chef fragen ob SO WAS machbar wäre :)


    Wenn ja dann ........ *Grüblen*Umsetzen*Machen*Bauen*Anmelden*


    Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre.


    VG
    Alex

  • Ich gehe mal davon aus : wenn man da einen TÜV findet, der eine Kugelkopfkupplung auf dem Dach abnimmt ......


    mit welcher technischen Begründung sollte dann eine AE mit Seilzügen nicht machbar sein ;)



    Manfred

    Manfred

  • klar mit Seilen, und da darf der Beifahrer drann ziehen oder? :D


    also wenn schon, muß die Kupplung aufs schiebedach und die Seile da drann, dann hättest ne Auflaufbremse

    darfst beim Bremsen nur ned die Hand oder den Kopf ausm Schiebedach stecken:biggrins::D:p

  • Ach man immer unsere Gesetzte die einem einen --------------- durch die Rechnung machen.


    Geht das auch mit einem Kompressor für Hupe? :lol:

  • Du hast doch Deinen Pressluftbehälter immer dabei, Alex :biggrins:
    Groß genug biste auch, also montier Dir ne Kupplungskugel auf nen Helm und Du bist selbst das beste Zuggerät für sonen Bums...äh sry, Wohncontainer :biggrins:

  • So weit ich weiß, ist der Anhänger auf dem Video ungebremst.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • die Ami Trailer werden übers Stromkabel elektrisch angesteuert, ich hab aber keine Ahnung wie das genau funktioniert, ob da einfach übers Bremslicht der Strom dafür genommen wird und der Hänger nen fest eingestellten Wert bremst oder ob das über ein extra Pol übers Bremspedal gesteuert ist, ich weiß nur das es elektrisch geht

  • Der Glonntaler:


    Letztens haste gesagt, das Auflaufbremsen bei einem Auflieger nicht zulässig sind. Wenn ich das jetzt aber so für mich hinbiege Heist das nicht das ein Auflieger automatisch eine Bremse haben muss. Mit anderen Worten bis 750Kg sollte es keine Probleme geben...


    Und 50Kg Dachlast sollten doch ausreichen.Mein smart hat auch nur 45kg Stützlast, und die älteren sogar nur 35Kg. Realisierbar wäre das sicherlich...


    Hatte auch schon mal an meinem smart davon geträumt, war mir dann aber doch zu unsicher. Beim Cmart Cabrio halte ich das Ganze sogar für deutlich einfacher Realisierbar als beim Coupe, denn die Holme sind recht stabil, und man könnte quasi "zweitholme" für den Träger umbauen, welche man in 1 Minute wechseln könnte...

  • richtig, Auflaufbremse ist beim Sattel verboten, ungebremst geht nur, wenn das Gesamtgewicht maximal die Hälfte vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ist, also maximal so um die 325 kg

    nen so leichten Sattel zu bauen wird ned einfach sein, außer als Showmobil und Blickfang, aber nen richtigen nutzen hast dann nicht, weil kaum mehr Zuladung hättest

    Gruß Mani

  • Wenn man es für den Käfer macht stimmt das, aber es ging ja auch um andere Fahrzeuge.


    Aber wenn google nicht lügt, hat der Käfer ungebremst 400kg anhängelast. Und Beim Sattel darf ja auf jedenfall die Stützlast addiert werden, wo man also bei 450Kg wäre... Sicherlich nicht die Welt, aber Schaffbar. Man muss halt Kosequent auf Leichtbau setzen. Das es möglich ist, zeige ich ja gerade schon ^^ auch wenn der Sattel ein wenig schwerer werden würde...


    Aber solch ein Sattelsystem hat im vergleich zu herkömmlichen Wohnwägen den klaren vorteil, das die Stützlast perfekt auf die Achsen verteilt ist. Also wird die Stoßstange hinten nicht die ganze Reise lang über den Asphalt schleifen wie man es bei so manchem Gespann sieht :D


    Mit entsprechenden streben für eine solche Kupplung wären je nach Fahrzeug 200Kg Stützlast Denkbar. Dann darf zwar nicht mehr viel in den Kofferraum, aber das ganze zeug kann dann ja in den Auflieger...


    Wenn die deutschen vorschriften nicht so streng wären, wäre das auf jedenfall eine super alternative zum normalen Wohnwagen....

  • genau das ist der Punkt

    Zitat

    Wenn die deutschen vorschriften nicht so streng wären,



    mit ner Kugelkupplung wirst das nie schaffen, und so ne Rockinger Sattelplatte aufm Dach schaut auch doof aus :biggrins:
    außerdem wiegt die schon mindestens 50 kg

    also weiter träumen, oder auswandern

    vielleicht sollten "WIR" alle zusammen ins Amiland gehen, dort gründen wir dann ne Firma für Spezial Anhänger und werden marktführer bei den Sonderaufbauten

    an Ideen mangelt es ja nicht, und da drüben geht ja fast alles

    und das ganze noch sponsord by RTL "die Auswanderer"

    siehe auch Conny Reimann

  • Dann nehmen wir gleich das angrenzende Grundstück von Conny Reimann :biggrins:


    Da wir dann einen See vor der Tür haben, bauen wir zudem noch ein Amphibien Anhänger :biggrins:
    oder ein Amphibien Gespann


    Stimmt Ideen haben wir genug