Woher neue Achse 820mm ungebremst für alten Heku-Trailer

  • Wenn man vom Teufel spricht... :rolleyes:


    Das hört sich doch gar nicht so schlecht an:



  • WOW da würde ich gar nicht lang überlegen und zuschlagen.
    Die Löscher würde ich dann auf 116 nehmen.
    Eins der beiden Löscher kannst du dann ja verwenden und auf jeder Seite
    ein weiteres Loch bohren.


    Zumal du dann 100 fahren kannst.


    VG
    Alex

  • Ja, werde ich sicher bestellen!


    Ich habe jetzt noch mal ein paar Fragen:


    Die meisten Fertigräder sind nicht 145 oder 155 70 R13, sondern 80 R13.
    Das heißt dann, ein dickerer Reifen, auf die Seitenflanke bezogen, oder? Also mehr Reifenballon...?...
    Vielleicht lieber doch 14", sieht was sportlicher aus? Hat wer einen Tip? 14" wird dann wahrscheinlich auch wieder zu breit sein, oder gibt es die in 145 oder 155er Breite...?...


    Wie war der Unterschied 4J, 4,5J, 5J? Was sagt die J-Zahl noch aus? Was brauche ich?


    Ich bekomme ja eine Flansch-Entfernung von 1.400mm nun, anstatt 1.200mm wie bisher. Die Räder sollten ET30 haben, die stehen nicht zu weit ab, oder? Der Kasten ist 1.100mm breit, etwas Luft muß bleiben um den Kotflügel anzuschrauben...


    Die Kotflügel bestelle ich erst, wenn der Hänger auf den neuen Rädern steht. Da gibt es ja auch 20 verschiedene alleine für 13" Räder, bevor ich da was nicht gescheit passendes habe...


    Grüße


    Totti

  • Warum haben die ganzen einschlägigen Shops eigentlich nur Noname Reifen auf den Felgen?
    Gibt es niemanden, der Kompletträder mit Reifen renommierter Hersteller anbietet? Michelin, Conti, Pirelli o.ä.?
    Ich weiß, die Reifen haben nix auszuhalten. Aber ich bin ein gebranntes Kind mit meinen 4 Matador Reifen auf dem Hobby Wohnwagen. :rolleyes:


    Macht es Sinn, direkt Winterreifen zu montieren und die ganzjährig zu fahren? Abnutzen werden die sich eh nicht...

  • Hallo

    also der Preis ist echt gut, da kann man nicht meckern

    zum Flansch, ich würde de 160er nehmen und dort ein Loch reinbohren, dann kannst Dir nämlich aussuchen ob die Achse ein Stück weiter vor oder zurück setzt, je nach Länge der Achschenkel und was Stützlast haben willst, bis um 20 mm flexibler, bei den Kurzen hast kaum ne Möglichkeit

    dann würde ich mir jetzt Reifen und Felgen aussuchen und die Abmessungen vom Koffer und Felgendaten mit an Nieper durchgeben, dann machen die Dir die Achse genau so breit wie notwendig und Du kannst Dir vorher noch überlegen ob 4 oder 5 Loch Felgen drauf machst, je nachdem was bekommst

    Winterreifen machen wenig Sinn, lediglich die Seitenführungskräfte sind ein bischen besser, dafür rollen sie etwas schwerer und du brauchst mehr Sprit, ist eigentlich sinnlos bei nem ungebremsten Hänger

    Felgenbreite. also 4 oder 5 richtet sich nach den Reifen, nen 135 kannst ned auf ne 6 Zoll breite Felge aufziehen, genauso geht ein 195er ned auf ne 4 Zoll, sollte also schon zusammen passen

    Hier ist ein Reifenrechner, da kannst dich etwas spielen mit den Größen, im Vergleich zum bisherigen Reifen

    Gruß Mani

  • >>> Warum haben die ganzen einschlägigen Shops eigentlich nur Noname Reifen auf den Felgen? <<<


    Weil die Dinger billig sein sollen ..... Geiz ist halt geil :D
    und sind meist auch noch ungewuchtet ...... und dann flattern die Dinger wie Teufel :mad:
    weil es quasi "Ausschussware" ist und wegen Höhenschlag und/oder extremer Unwucht für PKW nicht zu gebrauchen ..... und der Speedindex für die Anhängerzulassung nachträglich geändert wird


    Für das ( fast ) gleiche Geld bekommt man auch vernunftige Reifen auf Felgen, gewuchtet ...... bei den "zweischlägigen" ;) den Reifenhändlern / Reifendiscountern ..... reifen.com oder solche.


    Reifen aussuchen ..... anrufen wegen der Anhängerfelgen ..... da wundert man sich manchmal, wie günstig man Qualität bekommen kann ... ohne viel Aufwand.



    Manfred

    Manfred

  • Warum haben die ganzen einschlägigen Shops eigentlich nur Noname Reifen auf den Felgen?
    Gibt es niemanden, der Kompletträder mit Reifen renommierter Hersteller anbietet? Michelin, Conti, Pirelli o.ä.?
    Ich weiß, die Reifen haben nix auszuhalten. Aber ich bin ein gebranntes Kind mit meinen 4 Matador Reifen auf dem Hobby Wohnwagen. :rolleyes:


    Macht es Sinn, direkt Winterreifen zu montieren und die ganzjährig zu fahren? Abnutzen werden die sich eh nicht...


    Ich hab gestern von meinem Großhändler diese Reifen http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=48406380.74.22928&typ=D-100224&ranzahl=4&Breite=175&Herst=Fulda&Quer=80&Felge=14&Speed=P&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=74&sowigan=So
    auf einer neuen 5 1/2 J 14 Mefrofelge montiert für 52 Euros netto geliefert bekommen-nix mit Ausschuß. Auf unserem alten Golf war ich mit Debicawinterreifen ganz zufrieden. (made in Polen by Goodyear)


    Ich halte viel von Winterreifen, die sind mittlerweile auch so leise und laufruhig wie Sommerreifen und im letzten ADAC Reifentest echt sparsam-die Fulda Kristal montero 3 waren Testsieger, Hab ich auch ganzjährig auf unserem Audi und bin zufrieden, preiswert sind sie auch noch.
    Noch etwas spricht nach meiner Ansicht für Winterreifen,das offenere Profil. Bei deiner Achslast könnte das geschlossenere Profil der Sommerreifen bei starkem Regen Probleme haben das Wasser abzuführen und dann könnten sie aufschwimmen wenn du beim Auto noch gar nichts merkst,
    Ich würde 80er Serie nehmen, die Reifenflanken übernehmen doch einen Gutteil der Federung bei den Gummifederachsen wenn du sie lastgerecht aufpumpst. Du willst dein Gerödel ja schließlich schonend transportieren:shocked:
    und das geht mit 3 Atü und 175 Kg Radlast nicht. Orientier dich was den Luftdruck angeht bei Kleinwagen die vergleichbar leicht sind.
    Meine Empfehlung sind 145/80 R 13 , sieht zwar nicht so cool aus wie Niederquerschnittsbreitreifen aber für die Praxis besser. Vielleicht kannst du ja gebrauchte Pololeichtmetallfelgen für die Optik nehmen.
    Bei 14 Zöllern sehe ich das Problem daß er hinten zu hoch kommt.
    Ach ja, vom Preis der Sonderachse war ich sehr angenehm überrascht:angel:

  • Ja, ich würde dann doch auch die 80er nehmen...


    Was mich jetzt noch ein wenig irritiert:


    Ist 140cm Achsweite nicht zu viel??


    Der Kasten ist 110cm breit. Die Räder werden wohl ET30 haben, was anderes gibt es ja kaum.


    Es macht ja keinen Sinn eine übermäßig weite Spur zu wählen, wenn man das dann alles mit einem breiten Kotflügel abdecken muß. Je schmaler, je handlicher...


    Was meint ihr? Wie berechnet sich das und wie viel Luft muß man lassen, damit nichts schleift?


    Grüße


    Totti

  • bei Standartachsen kannst zum Auflagemaß 30 cm dazurechnen, das ist Außenbreite, von Auflage mitte bis rand Koffer, normal so 7 cm und 23 fürn Kotflügel, müsste also mit 140er Gesamtbreite hinkommen, da Du ja schmälere Reifen drauf machst

    aber wie schon gesagt, das mußt den Jungs bei Nieper sagen wenn se bestellst

    Auflage 82
    Koffer 110
    Felge z.B. 4J x 13

    dann wissen die schon wie breit se die außen machen müssen

  • Das mit den 35Kg Stützlast addieren würde ich vergessen, denn du darfst das zgg des Anhängers ja nicht überschreiten, und dieses setzt sich aus der Achslast und der Stützlast zusammen. Die Stützlast addieren geht nur wenn der Anhänger mehr darf als das Auto. Also 300Kg Anhängelast und 35Kg Stützlast, dann dürfte der Anhänger maximal 335Kg wiegen wenn die Stützlast 35kg beträgt.


    Ich würde aber mal versuchen einen Tüv zu finden der nicht darauf achtet, ob die Deichsel für mehr zgg ausgelegt ist...

  • Die Achsen sind meist füe eine bestimmte ET ausgelegt, gehst du zu weit nach innen( große Einpresstiefe von mehr als 35 mm) mußt du schauen ob nicht der Felgeninnenrand an den Achshebel stößt. Freigängigkeit, nach obern 8 cm (federweg) seitlich je nach Tüv 10-20 mm.
    Je breiter die Spur desto besser liegt er hinterm Auto- und handlich....das Auto ist eh breiter:D
    Und mit der Stützlast mußt du Googeln....
    Es gibt übrigends auch Kotflügel die man nicht am Aufbau festschrauben muß, da sind beide Seiten rund, und dazu gibts Halter.:] Dann brauchst du nicht so breite.
    Ps. Deine jetzigen Kotflügel sind ja eh an separaten Haltern am Rahmen fest, dann kannst du die neuen Kotflügel eben etwas weiter außen anschrauben und die Schraube oben-:idea: Distanzstück unds paßt wieder:]

  • Das mit den 35Kg Stützlast addieren würde ich vergessen, denn du darfst das zgg des Anhängers ja nicht überschreiten, und dieses setzt sich aus der Achslast und der Stützlast zusammen. Die Stützlast addieren geht nur wenn der Anhänger mehr darf als das Auto. Also 300Kg Anhängelast und 35Kg Stützlast, dann dürfte der Anhänger maximal 335Kg wiegen wenn die Stützlast 35kg beträgt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dich irrst. Letztendlich zählt in der Polizeikontrolle der betriebsbereite Zustand. Und das ist das gewogene Achsgewicht, sprich die 2 oder 4 Rädergewichte werden addiert. Die Stützlast hängt auf dem Auto, es wird angehängt gewogen. Es reduziert sich also das Gewicht um die Stützlast.
    Ich werde das nachher mal raussuchen...

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dich irrst. Letztendlich zählt in der Polizeikontrolle der betriebsbereite Zustand. Und das ist das gewogene Achsgewicht, sprich die 2 oder 4 Rädergewichte werden addiert. Die Stützlast hängt auf dem Auto, es wird angehängt gewogen. Es reduziert sich also das Gewicht um die Stützlast.
    Ich werde das nachher mal raussuchen...



    Nö, :] der Fido hat recht.
    Auch wenn in der Kontrolle im angehängtem Zustand gewogen wird besteht das Gesamtgewicht eines Anhängers immernoch aus der Summe von Achslast(en) und Stützlast.

    Gruß, der Feger

  • Nö, :] der Fido hat recht.
    Auch wenn in der Kontrolle im angehängtem Zustand gewogen wird besteht das Gesamtgewicht eines Anhängers immernoch aus der Summe von Achslast(en) und Stützlast.

    Gruß, der Feger



    Ja sicher besteht das Gesamtgewicht eines Hängers aus Achslasten in Verbindung mit der Stützlast.
    Das ist aber nicht relevant im Betrieb, denn da reduziert sich das Gesamtgewicht des Hängers um die Stützlast in dem Augenblick, wo Du die Deichsel in die Hand nimmst und auf den Kugelkopf setzt... ;)

  • Hallo


    Feger hat schon Recht

    Zitat

    Auch wenn in der Kontrolle im angehängtem Zustand gewogen wird besteht das Gesamtgewicht eines Anhängers immernoch aus der Summe von Achslast(en) und Stützlast.



    Dein Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 350 kg und mehr darf er inkl Stützlast auch nicht haben, theoretisch könnte er auch ne 300 kg Achse haben und 50 kg Stützlast, das wäre auch zulässig

    aber er darf nicht 350 kg auf der Achse und 50 kg Stützlast haben, weil dann hätte er 400 Gesamt, und er darf halt nur 350 Gesamt haben

    das mit dem Stützlastzuschlag ist eigentlich Blödsinn, genau genommen gibts das garnicht, das sind nur so Grenzfälle wo man das dazu rechnen kann, betrifft aber nur wenn der Hänger ein größeres Zgg als das Zugfahrzeug anhängelast hat, rechtlich ist das aber ne Grauzone

    beispiel
    Du hast ein Auto mit 1200 kg Anhängelast das 50 kg Stützlast verträgt und nen Hänger mit 1300 kg

    dann darfst den Hänger bis 1250 kg beladen, so hast 1200 kg Anhängelast auf der Achse und die 50 kg Stützlast werden dem Auto zugeschrieben

    so wird es meist erzählt und teils auch gehandhabt, leider ist das wie gesagt nicht ganz rechtens

    schliesslich hat das Auto nur 1200 kg Anhängelast und das heisst nunmal das er nur 1200 kg ziehen darf und keine 1250 kg, auch wenn die 50 kg aufs Auto drücken, ziehen mußt trotzdem 1250 kg

    noch ein Beispiel warum diese angebliche Regelung Blödsinn ist

    3 Achser LKW dürfen z.B. 18 t anhängen, und haben oft ne zul Stützlast von 2 t oder mehr, wenn das immer so wäre das die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird, dann würden alle Unternehmer nur noch Tandemhänger fahren, 18 t auf der Achse und 2 t Stützlast, wären 2 t mehr Nutzlast und dementsprechend bares Geld, aber auch die Tandemhänger dürfen nur 18 t haben und nix anderes ist es beim Auto, auch wenn manche was anderes behaupten

    Gruß Mani

  • Jepp ..... die einzig legale Variante ist die mit dem Beispiel der 300-Kg-Achse und 50 Kg Stützlast, die zu einem Gesamtgewicht von 350 Kg addiert werden.


    Die anderen Varianten sind Legende; ...... aber die Rennleitung hats auch nicht immer voll drauf ;):rolleyes::biggrins::D


    Aber verlassen kann man sich auf deren "Doofheit" leider auch nicht; .... soll auch ein paar "Schlaue" bei denen geben ;) ...... nach "Hörensagen" :D:D:D:D


    Manfred

    Manfred

  • @manni:
    wie hätte man denn 2t mehr Nutzlast? die 2t Stützlast würden dem Anhänger zwar gut geschrieben, dem Zugfahrzeug aber abgezogen...


    Und wie ist es mit Zugmaschinen? hier darf die stützlast auch ganz klar addiert werden... Denn so ein LKW Darf ja maximal das 1,5 fache an anhängelast haben. bei einer 18t zugmaschine (Standart) wären das aber nur 27t die er anhängen darf. Die Auflieger wiegen in der Regel aber beladen um die 33t (36t zgg) Im Endeffekt drücken die 3 Achsen vom Auflieger etwa 22t auf den boden, und die 2 Achsen der Zugmaschine 18t.


    Beim Auto wäre es ja das gleiche, man hätte sonst ja 50Kg weniger nutzlast, da die 50Kg dem Auto abgezogen werden aber dem Anhänger nicht gut geschrieben... Dann würden ja alle hingehen, und 0kg Stützlast haben, weil sie ja sonst weniger mitnehmen dürfen...


    Edit:
    Siehe auch hier: http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html

  • Eine Zugmaschine ist kein LKW ...... auch wenn die manchmal gleich aussehen :D:D:D
    Deshalb gelten bei Zugmaschinen die rechtlichen Voraussetzungen für Zugmaschinen und nicht für LKW .....


    Und ein Auflieger ist kein Anhänger ..... auch wenn der Laie das vermuten mag ;)
    aber er wird definitiv aufgelegt (Auflieger ) und nicht angehängt ( Anhänger )



    Mit der Stützlast ; ...... der Gesetzestext ist interpretierbar ...... die Erläuterung des Bundesmisnisteriums kannte ich so nicht .....


    ich kannte nur die wesentlich logischere Version : alles, was an der Kugel hängt, ist Anhängelast ...... und die Stützlast hängt an der Kugel und ist nicht Bestandteil der Kugel, sondern des Anhängers.
    ( die neue Version ist doch irgenwie "gequirlter Juristenmist)


    Aber auch hier gilt natürlich ..... Erläuterung ist Erläuterung und damit korrekt.



    Manfred

    Manfred

  • Nun, eine Sattelzugmaschine ist eben keine "Zugmaschine", und darf dementsprechend auch nur einen Anhänger ziehen (Sattelanhänger) Nur wenn eine Sattelzugmaschine von z.b. Schaustellern umgerüstet wurde zur zugmaschine (gewichte auf der sattelkupplung und ne Maulkupplung hinten dran) gilt sie auch als zugmaschine...


    Es ist schon etwas verwirrend, aber ich denke schon das die Interprettion, das die stützlast adiert werden kann richtig ist. Allerdings sollte man speziell in anderen Ländern aufpassen, denn dort ist man möglicherweise anderer meinung....

  • Zitat

    aber ich denke schon das die Interprettion, das die stützlast adiert werden kann richtig ist.



    wenns so wäre, dann könnte ich ja 3,64 t anhängen, weil ich 140 kg Stützlast hab,

    aber ich darf nur 3,5 anhängen

    oder anderes Beispiel, der Trecker von meim Bauern, bei dem ich mein Lager hab, darf 32 t anhängen und dabei 8t Stützlast haben

    er darf aber ned ein Tandemhänger mit 24 t, der 6 t Stützlast hat und noch nen zweiten Anhänger mit 16 t anhängen, weil dann hätte er 40 t hinten drann und er darf nur 32 haben

    seht es endlich ein, die Stützlast kannst vergessen, da wird nix hinzugerechnet

    Gruß Mani