Mittenloch Anhänger nanu???

  • Hallo Hängergemeinde...
    Habe mir für meinen Anhänger (Brenderup 1300kg) neue Felgen gekauft.
    Habe dabei nur auf den Lochkreis geachtet, jedoch nicht auf den Mittenlochdurchmesser.
    So passt die Felge richtig gut aber das Mittenloch der Felge hat 67mm und die Narbe hat 54,5mm.
    Geht sowas prinzipiell???
    Habe schon nach ZEntrierringen gesucht aber sorichtig was passendes habe ich nicht gefunden.
    AUch sind die meisten Felgen in der größe immer 60mm aufwärts???
    Habe 20 Leute gefragt und 20 unterschiedliche AUssagen...
    Ich hoffe ihr seid da gescheiter...:idea::idea::idea:
    Danke euch
    Thomas

  • Fahr zum nächsten Reifenhändler - die haben so Zentrierungen aus Plastik in der Grabbelkiste liegen, kostet dich vielleicht 5 Euro oder so! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Einfach mal ne dumme Frage:
    Was ist denn mit den alten Felgen? Hast Du die nicht mehr?
    Ich kann gern mal runter gehen und nachmessen - hab auch nen 1300 KG Brenderup - da sind noch Serienfelgen drauf.


    Kann mich aber dunkel erinnern, als der neu war, war kein E-Rad dabei. Das hab ich mir damals beim Reifenhändler vor Ort neu bestellt und das war gar kein Problem.

  • Hallo

    die Felgen bei Anhängern sind grundsätzlich Schraubenzentriert, es gibt dort keine nabenzentrierten Felgen, da die Naben je nach Hersteller immer unterschiedlich sind, teils sogar je nach Radlager unterschiedlich

    Gruß Mani

  • Erstmal vielen Dank für die fixen und kompetenten Antworten...
    Ich habe den Anhänger mit 185/70 R13 gekauft, jedoch war ein Reifen unbrauchbar.
    Der Andere Reifen wäre auch nicht vom ewigen Leben gekrönt gewesen.
    Bei Ebay gab es den Trailermaxx von Maxxis 195 70 R14 zu einem echt guten Preis...
    Einpresstiefe und Lochmaße stimmen, nur das Mittelloch der Felge ist halt etwas groß geraten.
    Aber schon die alten 185 hatten 60mm obwohl die Nabe nur 54 hat...
    Ich bin verwirrt...:rolleyes::p=);(


    Wäre fein von dir mal bei dir zu schauen...:shocked::shocked::shocked:
    DankDank und nochmals Danke

  • So - bin dann grad mal unten gewesen.


    Mal die Eckdaten zum Vergleich:


    AH Brenderup, Bj 98, zGG 1300 KG - einachser
    Räder: 195 / 50 - 15 ab Werk! Je Felge / Rad 5 Radmuttern
    Mittelloch der Felge: 64 mm Durchmesser
    Nabe: 54 mm durchmesser. Es ist nichts um die Sache zu zentrieren - nie dagewesen ;)


    Im Anhang mal ein Bild welches ich grad gemacht hab...dann kannst Du sehen ob`s ein ähnlicher AH ist

  • Ja, eindeutig. Bei mir sind es auf jeden Fall auch nur die Schrauben, mit denen das Rad fest ist - da muss nix mehr dran ;)

  • Ja ! Anhängerräder sind zu 99% oder so Schrauben-zentriert ! Mittenlochzentrierung ist da eher Zufall und nicht beabsichtugt.


    Wie zum Beispiel die meisten Geländewagenräder auch .... falls einer Angst haben sollte ..... dass das nicht hält :D:D:D



    Manfred

    Manfred

  • Früher gabs diese Mittenzentrierungen nicht, glaube das ist nur eine Montagehilfe (sagte damals ein Werkstattmeister als das bei VW aufkam) weil was sollen die Plastikdinger (adapter) schon halten. Außerdem kann dann auch nix festgammeln. Die Schrauben zentrieren und gut ist:]

  • Danke, hab ich auch wieder was gelernt - bin halt (noch ;) ) eher Auto- als Hänger-Schrauber! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001