Traktor aufladen (Gewichtsverteilung)

  • So ein PKW-Anhänger sollte ja immer schön ausgependelt sein wegen der Stützlast. Wie ist das aber, wenn man etwas transportieren muß, was zwar in der Größe gerade paßt, im Gesamtgewicht auch, aber ziemlich ungleichmäßig schwer ist?


    Konkreter Fall:
    Ein alter Traktor (Geräteträger) mit einem Radstand von 2,50 m, 1100 kg Masse, aber: hinten 840 kg schwer, vorne nur 265 kg...!


    Besteht die einzige Lösung darin, vorne noch knapp 600 kg Differenz draufzupacken und dann mit dem viel höheren Gesamtgewicht leben zu müssen?

  • Wenn der AH groß genug ist, würd ich das Ding entweder weit genug nach vorne setzen oder rückwärts drauf und dann eben so weit wie möglich hinten lassen.
    Mit Zusatzgewichten arbeiten ist ne Qual fürs Material.


    Kannst Dir auch nen AH mit langem Radstand besorgen (also Achsen weiter als 1 Meter auseinander - wohl dann als Drehschemelversion), das seztzt jedoch Klasse 2 voraus (neudeutsche CE, glaub ich).

  • Welcher Geräteträger? Kannst du den Radstand nicht verändern??. Meist ist die Vorderachse auf dem Holm/den Holmen verschiebbar angebracht:idea:


    Wieso, hast du denn jetzt schon einen Anhänger, neulich hast du doch noch gesucht:confused: Sonst kauf doch gleich einen großeren oder eben einen gebrauchten Tandem-Baggertransporter, Tandemachsen sind da problemloser mir der Srützlast

  • Was für ein Anhänger hast du denn ?


    Bei den Fahrzeugtransportern sind die Achsen ja meist ausserhalb der Mitte nach vorne angebracht, gerade aus dem Grund der verschiedenen Achslasten.


    Ich habe selber schon einen GT geholt, rückwärts auf dem Autotransporter, das ging gut.


    Gruß Gerd

  • Kauf beim Traktor gleich das passende Frontgewicht dazu, brauchst du eh.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars