Welche Auflaufeinrichtung?

  • Guten Tag,


    ich bräuchte da mal einen Tip.


    Ich bastel (bin Kfz´ler) mir da grad einen Autotransporthänger. Schwere ALKO Achsen (B2000) und ALKO Bremsen 2361 aus einem Unfall Hänger mit einem Aufbau von einem älteren Kfz-Transporter. In einem Anfall von jugendlichen Leichtsinn hab ich alle doppelten bzw. defekte Teile verwertet und entsorgt.


    Nun muss ich feststellen das die Auflaufeinrichtung, die ich aufgehoben habe, so gar nicht zu meinen Bremsen passt. Die originale habe ich in der Bucht verklopft, ich könnt mir in den .........


    Bei meiner Internet Recherche stoß ich nun auf die ALKO 2.8 VB welche ausdrücklich zu meinen Bremsen passt, aber leider nicht zu meinem Budget.


    Gibt es evtl. eine Alternativen von Knott oder evtl. eine Kleinere ALKO?
    2,6 to. würden mir vollauf genügen


    MfG


    Holger

  • Hallo

    zu manchen ALKO Bremsen passen auch die AE von Knott, die sind um einiges günstiger, ob Sie zu Deinen Bremsen passen, kann Dir aber nur jemand sagen der alle Deine Daten hat und damit dann ne Bremsenzuordnungsberechnung erstellen kann

    Gruß Mani

  • Hi,
    die Bremse 2361 ist auch mit den Auflaufeinrichtungen 251S (2600 kg + preiswerter) und 251G (3000 kg) kombinierbar, außerdem mit vergleichbaren Auflaufeinrichtungen aller anderen Hersteller. Ob allerdings der Preis deutlich niedriger ist ist zu bezweifeln. Die [definition='1','0'][/definition] ist Sache des Herstellers der Auflaufeinrichtung, nicht der des Bremsenherstellers. Warum aber die schweren Achsen und so eine leichte Auflaufeinrichtung? Ist doch schade um die Nutzlast, oder? Außerdem hat der Anhänger mit 3500 kg einen höheren Wiederverkaufswert.
    Ich hoffe ich konnte Dir mit der Info weiterhelfen.

    Gruß
    Gerhard

  • Guten Morgen,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Ich war ja auch schon am überlegen,ob ich nicht die dicke Auflaufeinrichtung kaufen soll, aber ich brauche dann auch noch die Zugstreben und da hat mein Finanzminister eine Haushaltssperre verhängt. Die verhandlungen laufen aber noch. :biggrins:


    MfG


    Holger

  • Die 251 S sowie die 251 G für die Bremse 2361 haben aber ne andere Bestellnummer als die "Normalausführung", irgendwas wird da anders sein, evtl. der Umlenkhebel oder was sonst?

  • Hi,


    Unterschiede bei Auflaufvorrichtungen sind:

    • max. Auflaufweg
    • Festigkeit
    • Auflaufdämper + Feder
    • Hebelverhältnisse
    • Hestellungsart (z.B. Guss- oder Stahlkonstruktion)

    Die Fertigungskosten für z.B. eine ALKO 161 oder 251 Stahlausführung sind sicher nahezu identisch, trotzdem muss im Verkauf die größere teurer sein. Bei Autos ist es ja das gleiche. Ein Hersteller deckt seine Kosten und den Gewinn mit dem ganzen Portfolio ab.


    Für uns Anwender (Fahrzeugbauer) ist ja die [definition='1','0'][/definition] wichtig (sonst nix zulassen Gerät). Eine Auflaufbremse ist eine P-Regelung mit all ihrer Vor- und Nachteile. Selbige besitzt zwei Probleme, die die Bremsberechung prüft:

    • Ist die Regelung stabil, oder gibt es ein "Überschwingen" beim ausregeln. (bremst das Ding im ersten Moment zu stark?) Ist das so => FETTER Auflaufdämpfer mit gscheider Feder!
    • Ist die Regeldifferenz, hier Auflaufkraft, zu groß? (bremst des Ding richtig?)

    Diese beiden Kriterien sind nicht gut Freund. Daher muss für einen Gewichtsbereich die optimale Mitte gefunden werden. Oder: hohe Masse schwerer Dämpfer, kleine Masse kleiner Dämpfer. Die Hebelverhältnisse an der Auflaufeinrichtung müssen zur Bremse passen. Der Hersteller der Auflaufeinrichtung kann dir sagen, ob sein Produkt für die Bremse eines anderen Herstellers geeignet ist. Das Mischen unterschiedlicher Hersteller ist normalerweise bei den häufigsten Kominationen kein Problem. Knott und BPW sind tatsächlich manchmal etwas preiswerter als ALKO.

    Gruß
    Gerhard

  • Hi,
    nochmal Danke für die Tip´s.


    Das mit dem Rahmen wird sehr wahrscheinlich so modifiziert. Muß mal gucken. Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf die Alko 251 G. 3 to sind glaub ich auch ok. Die Auflaufeinrichtung muss allerdings tatsächlich auf die Bremse bestellt werden. Für mich ist halt entscheidend das die Anschlußmaße der 251 besser zu meinem Grundkonzept passt, als die der 2.8.


    Getreu dem Motto: dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz.


    MfG
    Holger