Aufbau für Hänger bauen

  • Hallo Forum :)


    Ich besitze einen wunderschönen DDR HP500.01/01 welcher noch ein bisschen rostfreier gemacht werden soll...


    Ich möchte dafür gern einen kleinen Aufbau bauen. Nur weis ich nicht ob das für den Tüv so einfach zulässig ist. Wollte den Aufbau abnehmbar gestalten.


    Was nimmt man am Besten für Material? Holz ist ja etwas schwer, nehme ich an. Metallrohre und eine Plane drüber? Aber so ne Plane kostet ja bestimmt nicht wenig. Transportieren möchte ich unter anderem Scheidholz. Schön viel in die Höhe geschlichtet.
    Oder sollte ich für sowas am besten irgendwelche Kunststoffplatten nehmen? Also in Zusammenhang mit einem Rohrgestell. Die halten und sind relativ leicht. Nur welche.... Und wie hoch darf ich bauen und vorallem sollte ich mir eine bestimmte Form überlegen um dem Wind etwas trotzen zu können?

  • Wenn der Aufbau abnehmbar gestaltet ist, gilt es als Ladung und braucht weder TÜV noch eingetragen zu werden.


    Wenn es nur um Brennholz geht, würde ich Vierkantrohre und Wellgitter dazwischen nehmen, da fliegt dir dann beim Bremsen auch nichts durch die Gegend. Wenn es wasserdicht sein soll, dann lieber eine Plane. Die stellt dann allerdings keine Ladungssicherung dar.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das hört sich ja gut an. Ich möchte den Aufbau so gestalten das ich jeweils 4 Profile an jede Ecke des Hängers schraube in die dann der Aufbau gesteckt werden kann. Das gilt also auch als "Ladung" ja? Sehr schön :)


    Bringt es was wenn man den Aufbau Spitz gestaltet? Also vorn an der Deichsel eine leichte Spitze um den Wind besser abweisen zu können. Würde das so machen indem ich vorn an der Wand ein Profil in der Mitte außen dran befestige und die anderen Profile innen im Hänger. Daraus ergibt sich eine leichte Spitze.


  • Bringt es was wenn man den Aufbau Spitz gestaltet? Also vorn an der Deichsel eine leichte Spitze um den Wind besser abweisen zu können. Würde das so machen indem ich vorn an der Wand ein Profil in der Mitte außen dran befestige und die anderen Profile innen im Hänger. Daraus ergibt sich eine leichte Spitze.


    Ist dein Zugfahrzeug eine "Flunder"? Bedenke, dass er offiziell nur noch 360kg Zuladung hat :police:. Somit würde ein hoher (um über das Auto zu ragender) Aufbau ausfallen. Aber Jeder wie er möchte oder auch kann.

  • Naja 360kg ist ja nicht grade viel, könnte man den Hänger billig auflasten lassen? Der Aufbau wiegt ja aber nicht grade viel. Scheidholz bringt ja auch nicht grade sooo viel auf die Wage. Wenn der Aufbau am Ende 40kg wiegt, dann bin ich zufrieden. Aber ich denke, das es weniger werden sollte.


    Mein Zugfahrzeug ist ein Astra F Stufenheck mit 72PS. :)

  • Das Auflasten würde ich ganz schnell vergessen. Das wird nichts. Und Ob Scheidholz wirklich nicht so schwer ist, wenn es den ganzen Hänger füllt, und noch hochgestapelt ist? Ich würde eher denken, das die Zuladung schon überschritten ist, wenn der Anhänger Bündig beladen ist...