Peitz-Achse Stoßdämpfer nachrüsten?

  • Moin,


    habe beide Trommeln heute auf der Arbeit fein rundgedreht.
    Das war der Hammer was ich da wegnehmen musste, so ein riesenfusch.
    Habe von innen auf die Schleiffläche der Bremsbacken gespannt und dann mallaufen lassen bei 300 U/min - unglaublich.


    Aber nun laufen sie vom feinsten und cih kannst kaum erwarten ne Probefahrt zu machen :)


    @ Jay , dieser kleine Ausbruch is nen Witz im Vergleich zu meiner Spänewanne heute :D


    Grüße

  • Deine Spänewanne hast aber mit ner Anhänger-Bremstrommel gefüllt - und nicht mit einer von nem Auto, das 250km/h läuft! 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    habe beide Trommeln heute auf der Arbeit fein rundgedreht.
    Das war der Hammer was ich da wegnehmen musste, so ein riesenfusch.
    Habe von innen auf die Schleiffläche der Bremsbacken gespannt und dann mallaufen lassen bei 300 U/min - unglaublich.


    Grüße


    :biggrins:Bremsen sind ein Sicherheitsbauteil:police:, da kann man nicht einfach mal so die Hälfte wegdrehen. Peitz wird sich schon was dabei gedacht haben als Hersteller:D:D













    :lol:Ich wollte unbedingt auch mal dem Moralapostel spiele und Bedenkenträger-weil da gibts in anderen Foren ganz viele von, nur das hier scheint von denen keiner gefunden haben:rolleyes::D


    Duck und ganz schnell wech ehs Moppelkotze regnet:lol:

  • Ich gehe mal davon aus, dass da nur das abgedreht wurde, was einseitig eh zu viel war und die Unwucht verursachte ...... ;)


    Wenn da jetzt also alles so dick ist, wie vorher an der dünnsten Stelle ...... hat ja vorher auch gehalten ..... und Rissbildung und so war ja vorher auf Grund der verschieden Dicken eher wahrscheinlich ..... und die Trommel hat das ja überlebt ..... ;)


    O.K. ich halte die Aktion auch für grenzwertig ..... aber wer sich damit auskennt .......


    Aber die Frage nach der Zulässigkeit bleibt erst einmal offen .....


    Ich hätte das Rad eher dynamisch am Hänger wuchten lassen .....



    Ich stelle mir nur vor : Notbremsung ..... Bremstrommel bricht ( nicht wegen des Abdrehens, sondern wegen Materialfehler ) ...... schwerer Unfall / schwerster Unfall durch den Anhänger ( toter Radfahrer auf dem Radweg an der Bundesstraße )
    Gutachten ..... Bremstrommel abgedreht ...... 8o


    O.K. ..... die Kosten halten sich im Rahmen ..... 5.000,- Euro max. will die Versicherung haben ..... :(


    aber die strafrechtlichen Folgen ....... 8o8o8o



    Und nun erzähl mir nichts von wegen Moralapostel ...... nur weil ich auf die Konsequenzen des Handelns aufmerksam mache ......


    Man sollte halt nur die Konsequenzen kennen, die das eigene Handeln haben kann ...... ;):rolleyes::D:D


    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    also so abdrehen ist ja grundsätzlich ned verkehrt, und wer an ner Drehbank arbeitet der sollte sich auch soweit auskennen um das abschätzen zu können obs machbar ist oder nicht, daher denke ich spricht da nichts dagegen

    grundsätzlich wundert es mich aber wieso die Trommel auf einer Seite soviel dicker war, normal laufen die schon schön rund

    Zitat

    Ich hätte das Rad eher dynamisch am Hänger wuchten lassen .....



    das ist auch nur ne Notlösung, beim nächsten Reifenwechsel und selbst wenn man das Rad nur mal aus nen andern Grund runter macht und nicht in der gleichen Stellung wieder drauf schraubt, ist das Auswuchten umsonst

    Vielleicht hat unser Dreher ja mal ein paar Bilder wie es vorher und jetzt aussieht

    Gruß Mani

  • Soooo oft wechselt man die Räder normal nun ja nicht ;) .......
    und das Rad mal kurz makieren, wenn man es mal abnimmt .... ist ja auch nicht sooo der Aufwand :rolleyes:


    Manfred

    Manfred