Frage: Verschiedene ET und verschiedene Breiten

  • Tach zusammen.

    Ich hab da mal gerne nen Problem für die Experten unter Euch:

    Bei einem Anhänger, den ich mir gerne neu zulegen würde, ist folgende Rad-/Felgenkombination montiert:

    6,5 R 16 auf Felge 5,0 F x 16, ET 39,7

    Jetzt würde ich gerne die Zugwagenbereifung

    7,5 R 16 auf Felge 5,5 F x 16, ET 33 montieren. Lochkreis passt, Bremse muß noch geklärt werden....

    Wenn ich das jetzt mal so nen bißchen durchrechne, würde die größere Bereifung um 5 mm näher am Aufbau stehen. Richtig oder hab ich nen Denkfehler???

    Wäre nett, wenn einer von Euch mir meine bisherigen Gedanken bestätigen könnte.

    Vielen Dank vorab, Gruß, der Feger

    P.S.: Klar, wenn ich den hier hätte, würd ich´s eben umschrauben. Aber den nur kaufen um nachher zu merken es passt nicht wollt ich auch nicht....

  • mit der ET 33 wandert die Felge etwas nach außen im gegensatz zur ET39

    dafür hast bischen breitere Reifen und Felgen, als geht die Hälfte davon wieder nach innen

    unterm Strich müsste des aber passen, weil soviel Luft ist normal immer


  • ...unterm Strich müsste des aber passen...



    Und genau das "müsste" ärgert mich da so´n bißchen.

    Aber danke schonmal, das Du meine Ahnung bestätigst.

    Ähem, mal was anderes, Spurplatten, so mit 10 mm oder so, sind da dann längere Bolzen dabei???

    Gruß, der Feger

  • sollten dabei sein, bzw oft haben die Platten eigene Schrauben, also schraubst einmal erst die Platte drann und dann auf die Platte die Felgen, aber bei so dünnen dingern gehts meist mit längeren Schrauben oder Bolzen

  • Jo, ich weiß, für´s Auto gibt´s die mit 33 mm, da dübelt man erst die Platte auf die radnabe und dann die Felge auf die Platte. Aber beim Anhänger um 33 mm je Seite weiter raus??? hm, nee.....

    Gruß, der Feger

  • Zitat

    Und genau das "müsste" ärgert mich da so´n bißchen



    ok, dann sag ich halt das passt (aber ohne Gewähr) :biggrins:

    ne aber deine Rechnung stimmt schon

    durch die andere ET kommst 6 mm raus, der Reifen is rund 25mm breiter die halfte davon pro seite abzüglich der 6mm ET sind rund 6 mm was näher an Aufbau kommst, und soviel Luft ist da immer, in der regel 2 bis 3 cm

    Gruß Mani

  • Mein Tipp klingt zwar sehr versaut, ist aber ne wirklich gute Seite:

    www.JennyXXX.de

    Ist nix mit Sternchen und schwarzen Balken, sondern der Felgenrechner auf der Homepage einer Fiesta-Fahrerin. Da kann man die Maße von der Felge bzw. der Rad-Reifenkombination direkt eingeben und erhält dann - sogar durch ein Schaubild verdeutlicht - ne Berechnung der Abweichungen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Möchtest du dir etwa einen Sankey für den ;) zulegen?
    Mach die Spurplatten ran, wenn es wirklich zu eng zugehen sollte. Aber eigentlich haben die genug Platz (auch für 7,5 auf 5,5ET33).
    Frag doch einfach mal im entsprechenden Forum nach - wärest nicht der Einzige mit dieser Kombination.

  • Möchtest du dir etwa einen Sankey für den ;) zulegen?
    ...
    Frag doch einfach mal im entsprechenden Forum nach - wärest nicht der Einzige mit dieser Kombination.



    Nee, iss kein Sankey, der ist zu klein und mit Kugelkopfkupplung nur ungebremst zu fahren. Soll was anderes werden: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2387
    Und in den "entsprechenden Foren" bin ich schon unterwegs, keine Bange :]. Nur meine geplante Kombi ist nicht wirklich verbreitet.

    Gruß, der Feger

  • Mein Tipp klingt zwar sehr versaut, ist aber ne wirklich gute Seite:

    www.JennyXXX.de

    Ist nix mit Sternchen und schwarzen Balken, sondern der Felgenrechner auf der Homepage einer Fiesta-Fahrerin. Da kann man die Maße von der Felge bzw. der Rad-Reifenkombination direkt eingeben und erhält dann - sogar durch ein Schaubild verdeutlicht - ne Berechnung der Abweichungen! ;)



    Sorry Jay, ich weiß, das Du hier schon länger unterwegs bist als ich und auch mehr geschrieben hast, aber der von Dir verlinkte Reifenrechner taugt wohl für Fiesta, aber hier?
    ich kann keine Zoll-Reifengröße eingeben und ein größeres Querschnittsverhältniss als 80 % geht auch nicht.
    Dieser Rechner ist dann eher was für die tiefer-breiter Fraktion =);)

    Gruß, der Feger

  • Ach komm, ob 80% oder 82% spielt doch keine große Rolle. Und für die Umrechnung zwischen Zoll und geb ich dir nen Tipp:
    1 Zoll = 2,54 cm und 1 cm = 0,393700787 Zoll


    Sei ehrlich: Besser als GAR kein Rechner is das Ding auf jeden Fall - egal, ob ich schon länger im Forum bin oder net! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja klar, besser als nix iss das Dingen schon, aber mehr auch wohl nicht, wenn man sich außerhalb "normaler" Reifengrößen befindet. :) (auf´m Auto hab ich 85% ø-Verhältnisse :biggrins:)
    Bei Zollgrößen wird das Querschnittsverhältniss nicht wie bei den metrischen in % angegeben, sondern die Höhe extra, wenn sie sich von der Breite unterscheidet.
    In meinem Beispiel heßt das, der Reifen ist 7,5 " breit und die Flanke 7,5 " hoch, also 100 %. Und das ist dann schon nen Unterschied zu 80 % :)

    Aber um ein GEfühl bei unterschiedlichen Einpresstiefen zu bekommen, ist das schon nicht schlecht, leider werden halbe Zoll bei der felgenbreite nicht berücksichtigt...:(

    Gruß, der Feger

  • Is ja gut, bin schon still! Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jau jau, alles klar, ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verärgert??? 8o

    Ist doch alles nur Hobby hier (zumindest für mich), da soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen :)

    Gruß, der Feger

  • Achwas, keine Sorge.... so schnell bin ich net eingeschnappt, drum ja auch der Smilie dahinter! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dass der Reifen theoretisch ca. 8 bis 9 mm nach innen wandert ..... ist ja weder wirkliche Rechenkunst noch Hexerei :D


    Aber : Reifen fallen je nach Fabrikat und dann auch noch innerhalb des Herstellers ja durchaus verschieden aus ......


    "6,5"ér können gut 6" breit oader aber auch mal knapp 7" breit ausfallen ......


    und "7,5"ér können gut 7" breit oader aber auch mal knapp 8" breit ausfallen ......


    Wenn am Hänger jetzt "knappe" 6,5-Zöller montiert sind und man mit "fetten" 7,5-Zöllern daher kommt ....... kann es aber verdammt eng werden mit der Montierbarkeit ;(


    anders herum mit vorhandenen "fetten" 6,5érn und neuen, "schlanken" 7,5érn ist reichlich Platz ;)


    Manfred

    Manfred

  • Herr Feger kann ned lesen :biggrins:



    Wo er recht hat....:biggrins:

    Ach sch...ße, ich werd mir den Bollerwagen auf den Hof stellen müsen und dann ausprobieren. Mit den 6,5 R 16 zu fahren ist vielleicht auch nicht so übel, so klein ist das ja nu auch nich....:rolleyes:

    Gruß, der Feger