der K(r)ampf mit dem TÜV

  • Hallo

    Heute hatte ich mal wieder nen Hänger von nem Kunden zum TÜV da, also noch schnell Lichter kontrolliert und Bremse bischen nachgestellt, Spiel im Gestänge nachgestellt, alles wunderbar, ab zum TÜV

    Licht usw alles in Ordnung, dann der übliche Bremstest, Anfahren und bremsen, damit er die AE beobachten kann

    da sagt der doch glatt zu mir, "der Auflaufweg ist zu lang, die läuft voll auf"
    Ich: "schmarrn der bremst einwandfrei"
    Er: "ja weil er leer ist"
    Ich: " Quatsch, erstens hab ich die Bremse vorhin noch nachgestellt und zweitens gehört das so, soll ich Dir die Einstellanweisung von Knott mal zeigen?"
    Er: " ne der Weg ist zu weit"
    Ich ziehe die Handbremse und sag, "schau mal, wenn der Hebel nichtmal senkrecht steht, dann ist das einwandfrei"

    Er dreht sich um und geht wieder rein

    Muß dazu sagen es regnete gerade mal wieder recht kräftig und er hatte genauso wenig Lust nass zu werden wie ich

    er also sein Zettel geschrieben, geringe Mängel, wegen Auflaufweg zu groß

    naja was solls dachte ich mir is ja egal, hauptsache neues Papperl is drauf:)

    ABER NÄCHSTE WOCHE IST ER DRANN, dann zeig ich ihm diese Fotos, mal schaun was er dann sagt

    hier Bremse voll offen
    AE01.jpg
    normal gebremst, da meinte Er, das ist zuviel die steht hinten an
    AE02.jpg

    mal schaun was er dann zu dem Bild sagt, da steht sie wirklich hinten an, wenn man die Handbremse zieht und rückwärts fährt, weil dann geht sie wirklich ganz rein, aber davon waren wir weit entfernt im Bild 2
    AE03.jpg

    naja ich kanns ja verstehen, der Prüfer ist noch recht jung, vielleicht kennt er bis jetzt nur so alte Peitzbremsen, dann hätte er ja recht, aber so passt es halt nicht, nur gut das meim Kunden das auch egal war das nun geringe Mängel statt ohne Mängel aufm Zettel steht

    Fortsetzung folgt

    Gruß Mani

  • Wie kannst Du es eigdl wagen dem Herrn Injeniör (ich find die Schreibweise geil, also megger nich - ich weiß daß man es so nich schreibt :p ) zu widersprechen?


    Wer hat von Euch beiden studiert und übt den Beruf aus, HÄ?
    Also Typen wie Dir sollte man auf dem TüV-Gelände noch von dem Herrn :police: die eiserne 8 anlegen lassen, Dich abführen und das Gerät Deines Kunden sofort stilllegen - unmöglich sowas, eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer 8o


    Mal ernsthaft: da habt ihr aber sehr genaue Prüfer.
    Meinen Brenderup hat er bei der letzten Abnahme gesehen...ja- hat auch Licht kontroliert, ist auf dem Prüfstand gewesen und hat die Fahrgestellnummer verglichen - das wars.


    Da ich bei der folgenden beladenen Tour das Gefühl hatte er bremst schlecht, hab ich ihn einstellen lassen...das hätte der Herr Prüfer eigdl bemängeln müßen denn der IST voll aufgelaufen und lies sich dennoch, wenn auch schwer, rückwärtsdrücken.


    Die einen so, die anderen so....

  • also so nen Bremstest machen eigentlich alle, kenn das nicht anders und ist ja auch ok, nur Prüfstand sagt ja wirklich nix aus, wenn des Ding wirklich erst aufn letzten Milimeter bremst, drei Tage später ist es dann vorbei, so gesehen ist das schon gut

    nur wenn einer so gar keine Ahnung hat ist des halt schlecht, aber das verklicker ich ihm nächste Woche schon, da hab ich den nächsten Hänger vom selben Kunden, und da will ich nen Zettel OHNE Mängel, ansonsten werd ich aber Bächtig möse :biggrins:

  • achja, Fahrgestellnummer hat er bei mir nicht geschaut, aber das kann er sich auch sparen, er hat nur auf die Länge im Schein geschaut und dann langsam draußen ums Eck, da war klar das die FIN stimmt



    wenn da sowas draußen steht :biggrins:

    AE04.jpg

  • Verwechslung so gut wie ausgeschlossen :D


    Nein, ich bin ja auch klar dafür, daß die Kerle die Dinger richtig testen. Nur wenn ich dann so Vögel wie Deinen Herrn sehe, - warum gibt er nicht zu von sowas nicht die richtige Ahnung zu haben und holt sich nen Kollegen?


    Das ist eindeutig falscher Stolz :evil:

  • Kollege is ned, der ist allein, Werkstatt TÜV der ins Haus kommt

    aber egal, sollte er nächsten Donnerstag nicht einsichtig sein, werd ich seim Chef mal Bescheid sagen, mit dem bin ich per DU und der kennt sich wirklich aus, der nimmt auch meine ganzen Eigenbauten ab, der kennt den Hänger eh und auch mich und weiß das des passt wenn ich komm

    der wird ihm dann schon nen Bremsenkurs verpassen:biggrins: