richtiiiisccchhhh
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Oh man, alles schlimmer wie gedacht.
Hab gestern den Kasten entfernt, da ist so gut wie gar nichts mehr heile.
Wie kann ich genau ausprobieren ob die Achse noch funktionsfähig ist?
Wenn die auch nichts mehr ist lohnt sich das ganze wohl nicht mehr...
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mach Bilder, so kann man garnichts sagen
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Jo,
und hier grade frische Fotos hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.
Und hoffentlich ist die noch ok? -
Hallo
also ihre besten Zeiten hat die auch schon hinter sich, erst dachte ich die ist fertig, wenn man allerdings das Bild etwas dreht so das der Rahmen gerade steht, dann scheinen die Schwingen schon noch etwas nach unten zu zeigen, allerdings nicht ganz soweit wie sie es eigentlich sollten
die Gummis scheinen schon etwas ausgeleiert zu sein, sieht man jetzt auch an den Ecken die raus schauen, alles etwas verdreht
ist die andere Seite genauso?
wichtig ist das alles fest und spielfrei ist, die Achskörper nicht eingerissen sind, dann könnte die Achse schon noch ne weile halten
auf jeden Fall scheint der Hänger ziemlich geschunden worden sein in seinem bisherigem Leben, viel Pflege hat der nicht gehabt
Gruß Mani -
Ich schätze die Neigung noch auf etwa 20 Grad?! +/-
Ist das noch TÜV gemäß oder wird er eher sagen nö neue Achse?
Ich könnte noch eine Achse umsonst bekommen nagelneu von Humbauer, aber da passt die Länge net, die Flansche sind weiter außen an der Achse angeschweißt und passen nicht zu meiem Rahmen...
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>>> Ich könnte noch eine Achse umsonst bekommen nagelneu von Humbauer <<<
Da kannst du dir dann aber mit dem gleichen Aufwand einen neuen Anhänger bauen ..... statt das alte Wrack wieder herzurichten
Manfred
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also 20 Grad sind ok
aber wenn die Holme auch erneuerst und das Holz usw, dann kannst Dir auch gleich mit der neuen Achse nen ganz neuen bauen
oder baust Dir gleich zwei Hänger, den alten verkaufst dann oder nur das gebrauchte Zeugs bei ebay zu höchstpreisen wenn Glück hast -
Also die rote Makierung entspricht etwa 0 Grad also parallel zum
Außen-Achsen-Vierkantrohr. -
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schon klar, habs ja oben schon gesagt, wenn man das bild dreht schauts besser aus
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So jetzt stell ich ma neue Bilder ein.
Hab ihn zerlegt:Jetzt siehst du das ganze Ausmaß @ derglonntaler
Möchte zwei neue U-Eisen bei der gebrochenen Ecke anschrauben natürlich mit ein wenig überlappung.
Biegen kann mir das hier keiner wie wir besprochen hatten.
Sollte das trotzdem so dann funktionieren ?
Schau mal drüber
Danke!
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Also quasi so:
an roter gestrichelter Linie abflexen auf beiden Seiten.
Dann U-Eisen (blau) auf jeder Seite mit schrauben (grün) verschrauben und dann wieder Querstreben rein??
Sollte doch ok sein?
Hört sich an wie ne Anleitung von IKEA
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Hallo
das schaut ja echt übel aus
also ich habs Dir ja bereits oben gesagt, ich würde den Holm komplett austauschen, ist ja auch kein Problem, da wie es aussieht alles nur geschraubt ist
wieso kriegst Du keine solchen Träger her? jeder Stahlbauer oder einigermaßene Schlosserei kann Dir sowas biegen
wenn das wirklich ned möglich sein sollte, was ich ned glaube, dann könntest Dir auch nur ein gerades Stück besorgen und nur den hinteren Teil auswechseln, allerdings ned bei der Bruchstelle durchschneiden, sondern weiter vorn und mit ein paar Flacheisen oder einem kleineren U was innen reinpasst wieder verschrauben
allerdings würde ich das auf jeden Fall mit dem TÜV vorher abklären, normal gehts ihn nix an, da es wie gesagt der Rahmen ist, aber Fragen kostet ja nichts
Gruß Mani -
Das U-Eisen was ich besorgen will ist etwas größer, so das es über das bestehende u-Eisen geht, daher brauch ich ja eigentlich keine Flacheisen oder?
Ich hab schon beim Baustoffhändler angefragt die haben kein U-Stahl in den Abmessungen:
75x30x5 mm ist das was besonderes?Die Schlosserei bei uns hat auf jeden fall keine Möglichekit das zu biegen.
Der stellt Geländer und Tore her. -
wenn eins bekommst was etwas größer ist und es drüber passt, dann würde ich beide Seiten neu machen, und zwar genau bis zum Anfang des Aufbau und den Rest vn den alten Holmen wieder bis dahin gehen lassen wie ich es angezeichnet habe, oder auch etwas weiter
wenn nur eine Seite machst sitzt halt der Aufbau dann schief drauf, also besser beide Seiten -
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Ich könnte noch eine Achse umsonst bekommen nagelneu von Humbauer, aber da passt die Länge net, die Flansche sind weiter außen an der Achse angeschweißt und passen nicht zu meiem Rahmen...
Dann würde ich die Maße genau ausmessen und den neuen Rahmen dazu anfertigen.
Die Schlosserei bei uns hat auf jeden fall keine Möglichekit das zu biegen.
Der stellt Geländer und Tore her.
Was ist das für eine Schlosserei 8o. Gerade für Geländer (z.B. Handlauf) und Tore benötigt man eine Biegemaschiene!!! Oder stellen die nur 0815 Teile her? Dann fahr ein, zwei Dörfer weiter. -
Zitat
Was ist das für eine Schlosserei 8o. Gerade für Geländer (z.B. Handlauf) und Tore benötigt man eine Biegemaschiene!!!
das hab ich mir auch gedacht, die werden nur viereckige Standartdinger bauen, da reicht ne Eisensäge und a Schweissgerät -
So ich hab gestern mal angefangen.
Das zuvor "Fachmännische" eingebrutzelte Stück entfernt (Bild1) man konnte es quasi mit der Brechstange abhebeln und alles ausgeschliffen.
Dann ein neues 6 mm Stahlstück eingeschweißt von außen.
Auf die Innenseite werde ich dann ein U-Profil von 65x42x6 mm
auf voller Länge verschrauben inkl. Verschraubung mit der Achse.
11 mm Stahl sollten wohl halten.Anschließend Schweißnaht kaltverzinkt.
Ich bin mit meiner Arbeit soweit zufrieden auch das schweißen ist denke ich gar nicht schlecht geworden.
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Na, ..... da wünsche ich dir einen lustlosen oder blinden Tüver
Wenn der Blaukittel den Flicken auf der am stärksten beanspuchten Stelle des Rahmens sieht ...... kann ich mir die Erteilung der begehrten Plakette schwierig vorstellen.
Manfred
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So ich hab gestern mal angefangen.
Das zuvor "Fachmännische" eingebrutzelte Stück entfernt (Bild1) man konnte es quasi mit der Brechstange abhebeln und alles ausgeschliffen.
Dann ein neues 6 mm Stahlstück eingeschweißt von außen.
Auf die Innenseite werde ich dann ein U-Profil von 65x42x6 mm
auf voller Länge verschrauben inkl. Verschraubung mit der Achse.
11 mm Stahl sollten wohl halten.Anschließend Schweißnaht kaltverzinkt.
Ich bin mit meiner Arbeit soweit zufrieden auch das schweißen ist denke ich gar nicht schlecht geworden.
hmmm, ich hab zwar wenig Ahnung davon..............aber spontan fallen mir Polnische Lkw ein, die von der ausm Verkehr gezogen werden.......(sorry nicht bös gemeint).......