Auflaufvorrichtung Peitz PAV/SR hat Spiel

  • Hallo

    Ich bin am Pkw Anhänger neu aufbauen und auch fast fertig.

    1.8t Tandem, Peitz Achsen R234-76 und Auflaufeinrichtung Peitz PAV/SR 2.0I F1229

    Ich denke, das Spiel von Zugrohr und Kunststoffmuffe/Führung ist zu groß (ca 1 bis 1,5 mm). Man hört es auch hin und her wackeln, beim fahren.
    Das Zugrohr und Kupplung lassen sich auch mit Muskelkraft eindrücken. Kommt dann langsam wieder heraus. Ist der Dämpfer zu schwach oder defekt? Ich dachte immer, daß so etwas nur mit einer Vorrichung geht.


    Der Hänger bremst, wenn ich rückwärts bergauf in meine Einfahrt steche. Oder habe ich die Bremsen falsch eingestellt?


    Sollte ich den Dämpfer und das Kunststoffteil austauschen.


    Was meint ihr???


    Gruß Twinsmaker

  • Moin,
    dass sich das Zugrohr mit Muskelkraft eindrücken lässt ist normal und rauskommen soll es auch von alleine wieder.
    Wo hast Du die 1,5mm Spiel?
    Am Zugmaul wäre das gerade noch OK, an der buchse selbst ist das wohl zuviel.

    Gruß

    Otthardt

  • Auf dem letzten Bild ist die Buchse und die Luft zu sehn. Wenn ich diese austausche, sollte ich noch etwas tauschen. Ich denke, Innen ist bestimmt auch so eine Buchse, oder?

    Ich entferne also die Schraube und ziehe das Zugrohr heraus, oder hat das noch eine Befestigung.

    Gruß Twinsmaker

  • Moin,

    wie du die Auflaufvorrichtung ausbaust siehst du in dem festen Fred in dieser Rubrik. Ja, da gibt es noch eine zweite Buchse, und wenn du neue Buchsen nimmst müssen die mit einer entsprechenden Reibahle aufgerieben werden. Die ist aber so teuer, dass sich das für einmal nicht lohnt, sprich: lass das lieber ne Werkstatt machen, oder sieh zu dass du dir eine ausleihen kannst.


    Gruß
    Otthardt

  • So ich hab die Auflaufvorrichtung auseinander, nur die hintere Buchse bekomme ich nicht raus. Muss mir wohl ein Werkzeug an der Arbeit dafür bauen.

    Mit der Reibahle verstehe ich nicht. Wenn ich eine neue Buchse bestelle muss ich die nach bohren??? LOL
    Kann das nicht gleich im richtigen Durchmesser hergestellt werden???
    Leider habe ich so eine große Reibahle nicht. Wir haben in unserer Schlosserei nur welche bis 40 mm.

    Aber danke Dir für die Hilfe!!!


    Ich schreib noch mal, ob ich es hinbekommen habe.

  • Die Buchsen werden immer im Untermaß hergestellt, und müssen auf das richtige Maß aufgerieben werden.
    Gleich richtig herstellen ist nicht, denn wenn man sie einbaut wird der Durchmesser etwas kleiner, da sie ja doch ein wenig stramm in der Auflaufbremse sitzen.
    Also: Erst einbauen, dann aufreiben.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • :)

    HI

    danke noch mal für deine Hilfe/ Tip.

    Ich habe heute TÜV bekommen.:]

    Die tollen Buchsen hatte ich bei Hogi.de bestellt, da der kürzere Leiferzeit hatte.
    Leider bekam ich die Vordere und Hinterebuchse nie.
    Geld (14€) hatte ich zu Glück mit Paypal bezahlt.
    Musste die Vorderebuchse für 33,39 € bei der Firma Tönnies (in Kassel) gekauft und geholt. Ist zwar teuer aber ich hatte sie gleich.
    Habe sie ein gepresst und aufgerieben.

    Ich freue mich so, das ich entlich TÜV habe.


    PS: KAUFT BITTE NUR NOCH BEI anhaenger24.de :)


    Danke und Gruß Twinsmaker


  • Hallo.
    Das Spiel mußt Du herausnehmen, entweder am Bremsseil, oder an den Rädern. An den Rädern solange zudrehen, bis das Rad fest wird und dann ein wenig aufdrehen, das gleiche am anderen Rad.
    Gruß


    kol3ho

  • Erm, er hat Spiel am Zugrohr, und nicht im Bremgestänge / Bremsseil...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!