Eigenbau Anhänger Problem mit der Achse

  • Hallo, bin neu hier.
    Habe mir aus einem Opel Monza einen anhänger gebaut.
    Die Achse habe ich auf bestätigung eines Tüv sachverständigen komplett festgeschweist also keine Federung mehr.
    Federn durch Edelstahlrohr ersetzt.


    Ein anderer Tüver hat mir jetzt die Abnahme aus dem Grund verweigert.
    Ist das in Ordnung oder muss ich eine Achse mit federung einbauen?
    100 Km/h zulassung sollte schon sein.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    hast Du für diesen Schwachsinn Zeugen?

    Zitat

    Die Achse habe ich auf bestätigung eines Tüv sachverständigen komplett festgeschweist also keine Federung mehr.



    Fahrzeuge ohne Federung dürfen max 40 kmh fahren, ich würde den Typen verklagen

    tja, jetzt ist die Frage ob das wieder zurück bauen kannst, aber das weißt Du ja am besten

    Gruß Mani

  • Ne leider nicht.
    Ich wollte dann nicht wieder zurückbauen sonern eine orginale anhängerachse einbauen.
    Gibt es eine Seite oder hersteller der achsen günstig anbietet?

  • Hi


    und was lerne ich daraus???


    Ich fahre ohne Zeugen NICHT zum TÜV.
    Am besten das ganze noch per Video aufnehmen, Namen geben lassen usw.


    Was ich bereits durch 3 bis 4 Telefonate gelernt habe,
    das jeder eine andere Meinung hat.


    VG
    Alex

  • >>> Ich fahre ohne Zeugen NICHT zum TÜV. <<<


    Das aber auch und vor allem , .... um ( eigene ) Missverständnisse zu verhindern. ;)



    >>> Am besten das ganze noch per Video aufnehmen <<<


    Irgenwie muss man es ja schaffen, auch den "gutwilligen" Blaukittel so weit zu bringen,
    dass er bei so alltäglichen Dingen wie einem PKW-zum-Hänger-Umbau "mauert" :rolleyes:



    >>> Namen geben lassen >>> ist vor allem für weitere Rücksprachen sinnvoll ;)



    Mit Konfrantation und Stress ist die Abnahme von besonderen Umbauten eher schwierig.



    Und zu der auf "starr" ohne Federung umgebauten Achse müsste ich die "Gegenseite" hören ...... wenn es da man nicht zu einem fatalen Missverständnis gekommen ist.




    Manfred

    Manfred

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Blaukittel sowas SO gemeint hat - dass es dann letztendlich abgenommen wurde, wundert mich umso mehr.


    Was mich etwas ans grübeln bringt: so ein Monza hatte Heckantrieb - also auch dementsprechend ein Differential. Sollte es damit iwie zusammenhängen? Klingt zwar auch nicht gerade logisch, aber ich vermute daß da der Hund begraben liegt.

  • das Diff hat damit mit ziemlicher Sicherheit nix zu tun, außerdem wird er die Antriebswellen eh raus gemacht haben

    aber rätselhaft ist das trotzdem, wie kann jemand sagen das man die Federung stilllegen soll, sowas hab ich noch nie gehört

    Gruß Mani