Anhänger Zulassen- Hab aber keinen Brief für das Fahrgestell/Anhänger

  • Hi,
    hab hier noch nen Ungebremsten Anhänger (bzw. Fahrgestell) stehen den ich Geschenkt bekommen habe,augenscheinlich zGG 750kg.

    Hatte mir überlegt den wieder aufzubauen,weil der sehr stabil gebaut ist und Vollverzinkt!

    Das Fahrgestell habe ich von einem Bekannten bekommen der den auch schon Jahre rumstehen hatte und den loswerden wollte. Er weiss aber auch nicht mehr von wem er den bekommen hat.(lange her)

    Habe eine Fahrgestellnummer gefunden,bin damit zum Verkehrsamt gegangen um einen neuen Brief zu beantragen....die haben dort aber keinerlei Unterlagen über das Fahrgestell/den Anhänger.

    Meinten das diese Nummern nach ein paar Jahren nach der Abmeldung gelöscht werden.

    Das Fahrgestell hat eine TPH Fahrgestellnummer die auch schon auf einen Eigenbau schliessen lassen denn die T=Technische P=Prüfstelle H=Hamburg hat die Nummer irgendwann mal vergeben.

    Habe auf der Achse aber bis jetzt keinerlei Nummern oder Schilder gefunden die der Prüfer aber braucht um die Tragfähigkeit/zGG der Achse zu kennen.

    Was nun???

    Keine Unterlagen beim Verkehrsamt über den Anhänger/Fahrgestell
    Keinen Hersteller bzw. Nummer auf der Achse die der Prüfer aber gerne als Nachweis der Tragfähigkeit hätte

    Achse würde ich jetzt keine Neue Kaufen wollen...

    Für Hinweise und Tips bin ich dankbar :)



    mfg marco

  • Hallo Marco


    da das Teil ungebremst ist, könntest nen Eigenbau draus machen, das Problem ist halt das Typenschild der Achse, auch die Deichsel sollte eins haben, wenn es eine Rohrdeichsel ist,
    wenn es ne V-Deichsel ist, die gleichzeitig Rahmen ist, dann braucht sie kein Prüfzeichen


    Du kannst jetzt versuchen indem dich bischen doof stellst und den Hersteller anrufen und dort nach nem neuen Typenschild fragen, vorrausgesetzt es ist keine Achse von einem den es nicht mehr gibt


    wer der Hersteller war erkennst an der Radnabe am Deckel, da steht entweder Alko oder Knott oder irgend was anderes drauf


    Gruß Mani

  • Hi,
    die Deichsel ist ein Rechteckrohr , nix V-Deichsel. Ist,glaube ich,am Rahmen verschweisst.

    Auf die Idee mit den Nabendeckeln bin ich bis jetzt auch nicht gekommen :)

    Werd morgen mal gucken was da so steht und wie die Deichsel befestigt ist.

    Hoffentlich steht da wirklich was :)

    Werd dann mal berichten was ich gefunden habe bzw. mal Fotos machen und reinstellen.

    Danke erstmal für die Tips

    mfg Marco



  • ps. ob Tüv Prüfer alle Achsen unterscheiden können? Sonst könnte man ja....Typenschild....und dann... ups.

  • Deichsel.jpgAnh. Achse 1.jpgNabe Deckel.jpgAnh. 1.jpgAnh. Achse 2.jpg

    Hallo,
    hab da mal nen paar Fotos gemacht,habe aber immer noch nichts über den Hersteller der Achse gefunden aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

    Die Deichsel ist übrigens doch geschraubt und hat die gleiche TPH Nummer wie das Fahrgestell selbst.

    Noch ein 75KG Stützlastaufkleber auf der Stirnseite gefunden sowie eine Plakette von "Hersteller" Stantrade Eig.Gew. 170KG zGG. 750KG

    Auf der Innenseite von der Radnabe sind noch Nummer drauf 1.8000 und 2. ZL 200 ist auch auf den Fotos zu erkennen.

    Mal sehen ob jemand von euch diese Achse kennt und/oder mir weiterhelfen kann :)

    mfg Marco

    ps. denke das sieht noch gut und Stabil aus das Fahrgestell,oder?

  • Hallo,

    Würde mir wirklich weiterhelfen....wenn jemand die achse anhand der fotos einem hersteller zuordnen könnte.

    Ansonsten würde mir nix anderes übrig bleiben eine neue achse zu kaufen (Was ich eigentlich nicht wollte) oder das schöne stabile chassis zu verschrotten bzw. zu verkaufen.....

    Vielleicht hat ja noch jemand so eine Achse rumliegen ....werd mal messen die Tage , welche grösse ich brauchen würde :)

    Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

    mfg Marco

    ps. Wenn ich denn eine Achse kaufen würde (Ihr seht ja auf den Fotos das Fahrgestell) was müsste ich noch machen um papiere für den Anhänger zu bekommen...so als Eigenbau ?

    Klar, natürlich die Bodenplatte,Seitenwände Heckklappe Beleuchtung......u.s.w.
    Wenn ich denn alles soweit fertig habe damit zum tüv und mal sehen was die sagen oder hab ich da was vergessen?