Hallo
siehste schieben ist besser als ziehen, sag ja, bischen üben dann trägst ihn hoch
das mit den Reifen ist so ne Sache, klar halten die immer mehr aus als angegeben, aber wenns nedmal das zgg erreicht wird das ist schon schwach, allerdings geben die Hersteller 10% mehr frei als drauf steht weil ja nur max 100 damit gefahren wird
in 6 Jahren brauchst eh neue, dann kaufst dir normale PKW reifen, die tragen das dann locker
zu Deichsel und Bremsgestänge
ist beides zulässig, wenns so ist
Gruß Mani
Humbaur 1300 Infothread
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Allen hier im Forum, speziell aber Mani, möchte ich hiermit mal ein dickes Lob aussprechen, dass einem hier so freundlich geholfen wird! Das bewahrt einen vor falschen Entscheidungen. Danke!
Meine Reifen erfüllen ja die 1300 kg GG, bei meinem Nachbar seinem 2-Tonner halten diese 100kg zu wenig. Hab in einem anderen Forum schon einen Beitrag gelesen, dass ein Wohnwagen auch zu "kleine" Reifen hat. Ein wenig nimmt ja noch die Anhängekupplung weg.
Darf bei mir nur vorn an der Deichsel nicht zu hoch bauen, da ich ja meine Bordwand herunterklappen kann - um lange Sachen besser transportieren zu können. Die Halterung werde ich mir entwerfen. Dann stelle ich ein Foto rein - vielleicht benötigt das noch jemand Anderes.
Ja klar, mittlerweile sind meine Kraftberge gewachsen
Werde mir eine Reeling kaufen, um meine Ladung besser sichern zu können. Nur muss ich dann Löcher bohren und Blindnieten (von beiden Seiten?) befestigen.
Bis später. -
Werde mir eine Reeling kaufen, um meine Ladung besser sichern zu können. Nur muss ich dann Löcher bohren und Blindnieten (von beiden Seiten?) befestigen.
Bis später.Welche schwebt dir da vor?
Nen Eigenbau oder die von Humbaur?Ich wollt das auch mal im Auge behalten für später, sofern sich der Zweck bei mir einstellen würde.
Aktuell glaube ich noch dass die Zurrösen mir für die dicken Hlztransporte eher dienlich sein werden als ne flattrige Reling. -
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Hallo
entweder Zurösen oder ne Zurrleiste, ne Reling taugt dafür eher weniger, außerdem kannst da schlecht die Haken der Spanngurte einhängen
bei Zurrösen muß man halt bischen mitdenken und die Gurte und Schlösser bereits vorm Laden einhängen und über die Bordwand legen, sonst kommst nachher nimmer drann wenn ein Haufen Holz drauf liegt, aber ansonsten ist das die bessere Lösung
Gruß Mani -
Hi,
mir ging es eher um das einfache Befestigen. Wenn ich z. B. Heu oder Gras oder Unkraut durch die Gegend karre, dann könnte ich kreuz und Quer mit Stricken oder mit Plane etc. diese besser befestigen. Da sind die wenigen Ösen nicht ausreichend. Das war halt bei meinem HP500 toll, der hatte viele Befestigungspunte, die eben auch für die Plane gedacht waren.
Einige Zurrpunkte könnte ich ja noch einbauen. Jedoch kenne ich entweder welche, die nicht plan sind (einfache Schrauben...) oder eben die Versenkbaren, die aber wahrscheinlich einen größeren Einbauaufwand verursachen. (z. B. die von Conrad)
Am Liebsten wäre mir immer noch ein abnehmbarer Aufbau, der nicht in die dafür vorgesehenen Holme gesteckt wird sonder eigenständig ist und unten eine Querverstrebung hat. Dann kan man das Ding voll Holz krachen und muss sich um die Bordwand bzw. um die Stäbchen, die eigentlich für die Plane gedacht sind, keine Sorgen mehr machen.
Was halte ihr davon? Schon jemand so etwas gebaut?
Danke euch. -
Bitte was???
die Kraftfahrzeugsteuer für das Ding beträgt 44,-€??
Da ist ja mein Motorrad günstiger?
Hab ich was verpasst oder kann mir das jemand erklären bitte?
Gruss
Tom -
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tja.....aber mitm Motorrad kannste keine 1000Kg Brennholz holen...
ne, aber wird schon so sein.....
Gruß Jürgen -
Sag das mit dem Mopped nicht so laut, die Stuersätze bei Motorrädern sind schon seit Jahrzehnten unverändert, das kann gerne so bleiben
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Tja, auch die Versicherung ist etwas teurer geworden.
Wenn noch keiner so einen Aufbau entworfen hat, werde ich es selbst versuchen - mit wenig Gewicht maximale Stabilität zu erreichen und vielleicht gleich mit das Ding erweiterbar zu gestalten (z. B. für Motorradschiene etc.)
Unten so flach wie möglich, seitlich stärker, oben stärker und oben auch Diagonalen zur Versteifung. Das Ganze dann drei Mal und einige Bretter zum Einhängen. Am boden nur Löcher für die Bolzen zum Einstecken.
Jemand bessere Ideen? Wie geschrieben, möchte mich nicht bei sperrigen Sachen auf die originale Befestigung der Holme für die Plane verlassen.
MfG -
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Tja, auch die Versicherung ist etwas teurer geworden.
MfG14,-€ pro Jahr find ich aber nun vertretbar.
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Ich meinte ja die von Anhängern - und die ist zumindest bei meiner Versicherung ab 1 Tonne teurer.
MfG -
Das ist bei den meisten VS so, dass es ab 1 to Nutzlast etwas teurer ist.
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