Hallo.
Ich heisse Markus und komme aus Bremen.
Ein großes Hobby von mir ist das Quad fahren.
Nun habe ich mir überlegt das ich mir ein älteren Wohnwagen (ca 500 - 600 Euro) kaufe und diesen so umbaue, das ich mein Quad "hinein fahren" kann.
Es soll also am "Bug" eine klappe/rolltor kommen, evtl auch an der Seite.
Ich möchte halt keinen reinen Beförderungsanhänger, es soll ein Wohnwagen sein, damit ich auch mal weiter entfernte Crossstrecken anfahren kann und dann im Wohnwagen schlafen/kochen/essen kann.
Nun meine Frage an Euch ob Ihr das schonmal gemacht habt und mir Tipps geben könnt. Evtl auch Tüv Bezogene Tipps.
Vielen Danke.
In Wohnwagen eine Garage fürs Quad bauen?!
-
-
Hallo Markus
was Du vor hast ist theoretisch möglich, Praktisch wirds am Gewicht scheitern, was wiegt das Quad? schätze mal so um die 300 kg oder?
die meisten WW haben ne Nutzlast zwischen 200 und 300 kg, außerdem wenn es ganz vorne drinn steht, passt das mit der Stützlast nicht mehr
daher würde ich sagen das wird nichts
wenn dann müsstest nen WW finden der das Bett vorne hat und du von hinten reinfährst und bis zur Mitte durchfahren kannst, außerdem muß er natürlich genug Nutzlast haben
besser wäre, Du kaufst dir nen normalen Kofferanhänger und baust Dir da ne Schlaf und Wohnmöglichkeit ein, da könnte das Quad auch ganz hinten stehen, wenn die Achsen etwas nach hinten versetzt, das wäre in meinen Augen die einfachere und sinnvollere Lösung
Gruß Mani -
Moin!
Mein Quad wiegt ca 170 kg, ist ein Sportquad....kein ATV.
Haben Wohnwagen wirklich nur soo wenig Zuladung?
Jo wenn würde ich gern nen WW nehmen, bei dem das Bett wirklich vorne steht und ich das Quad hinten reinschieben kann. Ob ich es bis auf die Höhe der Achsen des WW schieben kann muss ich dann sehen. -
-
Hallo,
habe sowas schon mal gesehen.
Rolltor hinten, Wohnwagen bis auf Sitz-/Schlafecke (vorn) ausgeschlachtet.
Verhandlungspunkt war das Nummernschild oberhalb des Rolltores.
Gruß twtrailer -
solche WW gibts fertig zu kaufen, mit Heckrollo, mir fällt nur grad der Hersteller ned ein, ist so ein ziemlich kleiner Wohnwagen für Sportler, Outdoorfreaks usw
da gibts ab Werk sogar Standschienen für 2 Mopeds, also müsste das ATV auch reinpassen
Gruß Mani -
Der WW wird aber sehr teuer sein
-
-
möglich
deswegen sagte ich ja oben schon, kauf dir nen Koffer und bau den aus, des is billiger und stabiler -
Hallo
In der Preisregion bekommst du so einen Wohnwagen wie meiner, aus den 70igern immerhin hab ich nachdem wiegen, bezogen auf den leeren WoWa, ohne Gasflaschen etc. 350 kg Zuladung bei 1200kg ZGG was ich gerade noch so ziehen darf dank neuem Führerschein. Wir haben heute eine Ladeklappe in Front geschnitten um mein Aggregat rein zu bekommen (gewicht ca 100kg) Das passt gerade so zwischen die Leisten, wir mussten nichts tragendes Herausnehmen, was man für ein Quad sicherlich müsste!
Denk dran das auch eine Klappe/Rampe zusätzliches Gewicht bringt!
WoWa mit 500 kg Zuladung, sind Riesig und das Quad müsste in die Mitte!MFG S
-
Was ist riesig ?
Der hat eine Gesamlänge von 6,02 Meter ..... Innenlänge 4,1 Meter .....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=tango&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=129570349&pageNumber=1Manfred
-
-
Was ist riesig ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=tango&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=129570349&pageNumber=1
Manfred
Das ist der spezielle Wowa mit Motorradparkplatz.
Klar dass der mehr Zuladung haben muss als ein gewöhnlicher Wowa.
Ein Mopped (z.b.meine Guzzi ) wiegt so um 250 Kg. -
Jupp; .... ich hatte das Ding einige Jahre.
Manfred
-
Hallo Markus,
google doch mal nach dem Yat von Knaus. Evtl. ist das etwas für Dich.
Gruß Stephan
-
-
Was ist riesig ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=tango&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=129570349&pageNumber=1Manfred
Ich bezog mich auch auf den Preis und da bekommst du keine Spezialkostruktionen für!
Wobei ich die 8000 für das teil nicht sehr teuer finden....