HP 500 Expertenfrage

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen HP 500 aus den 80ern, jedoch mit Metallboden. Er hat noch die eckigen Kotflügel und die Bordwand zum Herausnehmen.

    375 Kilogramm ist die Nettozuladung. Kurzfristig hatte ich schon einmal 700 geladen, ohne dass der Hänger gemurrt hat (gab keine andere "Verpackungseinheit" für Mineralbeton - eine Radladerfüllung war so groß)

    Nun habe ich mir überlegt, vielleicht einen mehr tragenden Hänger zuzulegen. Die normalen 750er ohne Auflaufbremse sind Mist, alle anderen kosten gleich wieder das Doppelte.

    Alle die Erfahrung mit dem Hänger haben, was kann man ihm an Zuladung zumuten? Trägt er ohne Probleme mehr als 400 kg? Habe mir sagen lassen, dass DDR-Ware mehr hält als alles Andere.

    Danke für eure Antworten.

    MfG

    OKL

  • Hallo

    das jeder Anhänger mehr verträgt als er darf ist klar, aber was Du vor hast, nämlich regelmässig überladen ist Vorsatz und auf sowas antworte ich normal garnicht

    frag doch am besten mal deine Freunde,:police: was die davon halten

    Gruß Mani

  • Dieser HP500.01/01 (denke der ist gemeint) trägt locker die 400kg. Er hat das gleiche Fahrwerk(außer die Stoßdämpferaufnahme) wie der HP650.01. Dieser hat ein zulässiges GG von 650kg bei 150kg Leergewicht. Auflasten habe ich schon gehört, würde ich aber nicht machen(bei 400kg Nutzlast). Ansonsten habe ich auch schon genau 1000kg geladen(+Leergewicht) - allerdings bei einem HP650.01. Auf deinem Grundstück kannst du laden und mit deinem Anhänger machen was du möchtest.
    Diese 750kg ohne Bremse gehen auch, wenn du mit weniger Luft(ohne Ladung) oder richtig Luft mit Ladung fährst. Dann springen diese auch nicht so. Das ist nämlich das Handicap von die 750kg Hopser(sind Leer zu leicht).
    Bei deinen "Verpackungseinheiten" würde ich aber zum gebremsten 850kg Anhänger greifen - einfach sicherer und bei dem Kasten von ca. 2x1m Nutzung daher auch begrenzt (vom Gewicht - aber klammere mal Kies, Sand usw. aus).

  • Hallo,

    nein, ich habe nicht vor, den Hänger immer zu überladen. Als ich aber die 700kg geladen hatte, sah ich, dass der Hänger bereits bei der reichlichen Hälfte an Material die Begrenzungspuffer erreichte. Aber er hielt! Man darf dann nicht mehr rasen und muss Bodenwellen und Schlaglöcher etwas sanfter angehen. Manchmal kommt es halt vor, dass man mehr geladen hat. Vor allem bei unbekannten Größen wie eine Menge Dreck mit Steinen und Gras.

    Übrigens ist es genau der Hänger 500.01/01. Wie genau sieht die stärkere Stoßdämpferaufnahme aus? Ist diese bei Brechen eine Gefahr oder liegt dann der Hänger einfach nur auf den Begrenzern auf?

    Ich finde den Hänger einfach super. Schöne innenliegende Ladefläche, Auflaufbremse - schont Fahrzeug - wenn da die Zuladung etwas mehr wäre. Aber wie gesagt, im Extremfall sollte er halt auch mehr halten.

    Mein Kumpel staunte nicht schlecht, als er mit seinem Hänger mit 750kg zul. Gesamtgewicht auf der Waage stand und dieser samt Inhalt 1,4 Tonnen wog. Und das ohne Auflaufbremse! Allerdings war das auch kein Obi-Anhänger mit 10 Zoll Rädern, der vielleicht zusammen gebrochen wäre.

    Danke für eure Hilfe!

  • Sei mir ned böse, aber sowas ist kriminell

    ich bin bestimmt kein Moralapostel, aber ob ein Hänger überladen ist oder nicht das erkennt man sofort und bei 100% überladung, besonders bei nem ungebremsten Hänger hört für mich der Spass auf, wenn ich so einen fahren seh, ruf ich die Polizei, weil das sind rollende Bomben

    der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle andern Verkehrsteilnehmer und solche gehören von der Straße geholt

  • Hängermann schrieb:


    "Diese 750kg ohne Bremse gehen auch, wenn du mit weniger Luft(ohne Ladung) oder richtig Luft mit Ladung fährst. Dann springen diese auch nicht so. Das ist nämlich das Handicap von die 750kg Hopser(sind Leer zu leicht)."


    Mein 750Kg ohne Bremse hat Ca. 160Kg Leergewicht und ich bin noch nie mit weniger "Luft" gefahren. Da "hüpft" nichts, weder leer noch voll, auch nicht bei Extremfahrten:].


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Stopp! Im Gegensatz zu den fahrenden Bomben der Neuzeit (750kg ohne Bremse) hat der gute HP 500 von meiner einer eine Auflaufbremse! Das Material ist zudem garantiert belastbarer als das am Limit gebaute der Neuzeit!

    Zu Zonenzeiten wäre das auch gar nicht anders möglich gewesen. Stellt euch vor - ein Trabant mit 615kg Eigengewicht mit einem HP 500, vielleicht noch überladen, und das Ganze bergab! Der Trabi wäre sonst wo gewesen, wenn der Hänger keine Auflaufbremse hätte!

    Zudem läuft der Hänger wie eine 1 hinter dem Wagen her! Bin versehentlich schon mal schneller gewesen und der Hänger macht nicht das kleineste Problem!

    Danke für weitere Erfahrungen.

    Ach nochwas. Dass die Hänger eine gewisse Sicherheit vor trotteligen Fahrern haben, ist auch klar. Das heißt, nicht jeder der Zeit wo man noch ohne separate Prüfung einen Hänger oder Aufzug hinten anhängen konnte kann auch damit umgehen. Und wenn solche Experten dann mit dem voll beladenen Hänger rumherrammeln, dann muss der die Sicherheit haben, nicht auseinanderzufallen. Und die Sicherheit muss man dann halt ausbügeln, indem man vorauschauender fährt und Bodenwellen bzw. Schlaglöcher meidet.

  • Vielleicht hier mal so gefragt: Was haltet ihr vom Stema Basic 850? Hält der was der Preis verspricht?

    Der Stema 750 vom Obi für 400 Euro mit Plane und Spriegel soll ja nicht so dolle sein, oder?

    Danke für eure Meinung.

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: der HP500 mit Bremse ist ein Spitzenprodukt! (eigentlich alle DDR-Anhänger;))
    Der schleppt viel ohne zu murren. Ich hatte auch schonmal 700 kg Erde drauf. Aber trotzdem Vorsicht, nicht übertreiben!

    Grüße

    U.D.O.

  • 700 Kg entschuldigung ich bin noch neu.
    Ich fahre ein Trike mit einem Qek500 aus Interesse bin ich auf die Waage gefahren und hatte 570 Kilo beladen. Also nach hause und alles raus habe immer noch 520 kilo. Au weia, so mein Problem ist, ich darf/soll nur 500 Kg ziehen, die 360 Kilo die mein Qek haben soll, wird er nie mehr bekommen können was nun. Ich habe den Alko Antischlingerkopf dran, vernünftige Stützen drunter, den Tisch raus durch einen lattenrost mit Matratze ersetzt tolles Airbrush drauf und ein schlechtes Gefühl im Bauch wenn mich die Trachtengruppe sieht Mein Zugfahrzeug bekomme ich eventuell aufgelastet weil ich den Hersteller noch finden kann, aber wenn mich jemand nach Gutachten der Qek Hinterachse fragt muss ich leider passen wer weiß mir Rat.
    Hoss mit eingehaktem Daumen



    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: der HP500 mit Bremse ist ein Spitzenprodukt! (eigentlich alle DDR-Anhänger;))
    Der schleppt viel ohne zu murren. Ich hatte auch schonmal 700 kg Erde drauf. Aber trotzdem Vorsicht, nicht übertreiben!

    Grüße

  • Da musst du aber mehr als wie nur ein ALKO-Schlinger, Lattenrost mit Federkernmatratze und ordentlich Farbe "verbaut" haben. Der gebremste Junior soll eigentlich eine Leermasse von "nur" 360kg (ohne Vorzelt) haben. Wo sind die 160kg Zusatzausstattung geblieben????
    Es gibt einige Tricks damit der WW nicht "beladen" aussieht, was aber nicht der Achslast(vom Junior) und der Sicherheit(Zuglast) des Zugfahrzeuges dient.
    Schau noch mal genau nach, was deinen Junior so schwer macht(ist die Federkernmatratze durchnässt:)):confused:.

  • Andre Grüß Gott aus dem Nordschwarzwald.


    ich habe denso gekauft von einem Freund der Gesunheitshalber die Trikerei aufgegeben hat. Dass er nicht die beine auseinander macht weiß ich wohl 3 bis 5 Zentimeter längere Federn, aber so passt er doch gerade in meine Garage, wenn der innere Griff vom Garagentor, zwischen zwei Streben des Dachs durch geht.
    Bin zwar nicht mehr der Jüngste, brauche noch keinTena Lady. als mir das letztes Jahr klar wurde, habe ich in gängigen Trikerforen darüber berichtet, mein Freund Hecke der sein Leben dort Lebt, wo der Qek geboren wurde, meint dass die schon von der Fertigung her sehr unterschiedlich im Gewicht seien. Gut das Stützrad ist auch nicht mehr original, meine Freinde haben ein kleines mit Vollgummi, ich habe ein Ballonrad und schon etwas stabil, hat wohl mein Vorgänger dran gemacht. Gespachtelt wurde er schon, bevor er gebrusht wurde sonst wäre er nicht so glatt. Das Vorzelt nehme ich nicht mit, Bio Potti und Frischwasser sind auf der fahrt leer, Gasflasche gegen eine 2,5 getauscht die 5 er steht auf dem Balkon am Grill. gut der Trafo würde wohl ca 15 Kilo bringen aber dann wäre die originalität nicht mehr da, der Schrank wurde mal mit einer Lamellentüre versehen , dafür sind aber die Staukästen leer, weil die nach Einbau vom Bett nur noch vor dem Radkasten zugänglich sind, kein Radio nix drin.


    Der ohrner von Kulttrikes hat mal was von einem Osmoseeffekt geschrieben, kann ich mir kaum vorstellen, innen ist er versiegelt und aussen zusätzlich noch voll gebrusht.
    Ich liebe meinen klein en Ostler, aber eine Diät sollte er schon noch machen grins.




    Hoss mit eingehaktem Daumen

  • Die "nasse" Matratze war ja nur ein Joke:).
    Da kommt aber ein Kilochen zum Anderen. Die Gewichtsstreuung ist schon vorhanden(aber nicht so viel). Schon allein die Räder, die alten mit Schlauch in 5.20-13 Diagonal sind recht schwer im Vergleich zu heutigen 145 o. 155R13 schlauchlos. Aber den originalen Trafo hätte ich schon rausgeschmissen, oder benötigst du das Brummen zum Einschlafen:)?
    Sind evtl. die Scheiben gegen Glas getauscht? Irgendwelche schweren Isomatten oder schwerer Bodenbelag, Staukästen im Innenraum über der Liegefläche ... ?
    Aber wegen 20kg würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen (eigentlich im Toleranzbereich). Das "luftige" Stützrad würde ich verbaut lassen, alles andere erschwert nur das Rangieren.