2. Batterie im/am Anhänger

  • Hi


    was benötige ich außer einer 2. 12V Batterie, Plus und Minus durch den Stecker noch um eine 2. Batterie die am bzw. im Anhänger verbaut ist damit diese vom Motorwagen geladen wird?


    Der Lima Regler schaltet ja den Ladevorgang zur Batterie ab wenn diese voll ist.
    So kenne ich das um es mit einfachen Worten auszudrücken.


    Wenn ich nun eine 2. Batterie am Anhänger (Schlafanhänger) verbaue für:
    Leselampe, Uhr, Radio bzw. CD Player, wie und was muss ich da beachten?


    Brauche ich eine 2. Regler?
    Zumal die Autobatterie vorne bevorzugt geladen werden soll.


    Bitte mit einfachen Worten erklären da ich kein Fachmann bin aber
    genug wissen habe um das selber zu bauen :biggrins:


    VG
    Alex

  • Hallo

    das ist ein schwieriges Thema, Anschlußmöglichkeiten reichen von, einfach Parallel dazu schalten, über Trennrelais, Schutzdioden bis zu Sterlingregler für 400 €

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, alles übertrieben was manche so behaupten wegen Ladeschlußspannung, Leitungswiderstände usw, das sind alles Werte von Theortikern und Bleistiftspitzern, die Praxis schaut ganz anders aus

    ich hab früher in meim WW ne 88 AH Batterie drinn gehabt, die war über ein Relais wenn 220 V vorhanden waren am Ladegerät, ansonsten mit der Steckdose vom Auto verbunden, einfach parallel einziger Schutz war ne Sicherung an jedem Kabelende, also ne 20 A Sicherung am Hänger an der Batterie und am Auto, falls das Kabel mal ein Problem hat das es ned gleich abraucht sondern die Sicherung fliegt

    genauso ist es jetzt bei meim Drehschemel, der hat auch ne Batterie drinn, für Hydraulik und Seilwinde, die wird auch direkt von vorne geladen

    und auch mein kleiner hat ne eigene kleine 7Ah drinn für die Beleuchtung, und die werden immer alle voll, auch ohne Laderegler oder sonstigen Schnickschnack

    als 4 qmm Kabel von der Autobatterie zur Dose und dann weiter im Hänger zur Batterie, fertig, mehr muß nicht sein,

    alles andere ist dann schon Luxus, z.B. Schalter der die Spannung abschaltet wenn Hänger nicht angekuppelt ist, damit Stecker Stromlos ist

    oder Trennrelais, das Hänger nur geladen wird wenn beim Auto der Motor läuft usw usw, ist aber alles Luxus den man nicht braucht

    ich weis, die Elektriker werden jetzt alle was anderes sagen, aber es funktioniert seit 20 Jahren so und wird es auch die nächsten 20 Jahre tun

    der Lichtmaschine im Auto ist es egal ob da eine Batterie mit 40 oder 60 oder 100 ah drann hängt, oder 2 Batterien mit je 50 Ah, sie bläst da solange Strom rein, bis die voll sind, egal ob eine Batterie oder zwei

    Gruß Mani

  • Mani....bei aller Liebe - das ist gefährlich was Du da beschreibst!


    Ich hab mich mit diesem Thema vor einigen Jahren mal befasst - es ging darum in meinem Lieferwagen eine 2. Bat zu verbauen weil ich soviel elektrisches Zeug hatte, daß ich bei längeren Pausen den Motor nicht laufen lassen wollte.


    Nach eingehenden Gesprächen mit Autoelektrofachleuten kam ich auf folgende Lösung die als am preiswertesten, zugleich zuverlässigsten und sicher einzustufen war:


    Bosch bietet ein Relais an, welches man mit der Hauptbat, der Zündung und der 2. Bat verbinden muss. Jeder gute Boschhändler hat das Ding auf Lager und kann die Verkabelung gut erklären.


    Das Teil kostet iwas um die 35-40 Euro, dazu kommen ein paar Kabel, wo man jedoch auch auf den Querschnitt achten muss - bei 2en davon ist der recht groß.


    Bitte keine Experimente mit sowas, denn die Karre fakelt schneller ab als man gucken kann und da zahlt auch keine Versicherung!


    Patchworker: solltest Du keinen guten Boschhändler haben meld Dich - iwo hab ich noch den Anschlußplan - damals war ich absoluter Elektrolaie und habs auch hinbekommen.


    Das Relais sorgt erstlinig dafür, daß wenn die Hauptbat voll ist, der Strom der "zuviel" von der LiMa kommt, auf die 2.Bat umgeleitet wird bis diese auch voll ist. Vorallem schaltet es aber bei ausgestellter Zündung die beiden Kreise voneinander ab damit die sich nicht in die Quere kommen - gerade das ist ganz wichtig weils Du sonst schneller nen Kabelbrand hast, als Du gucken kannst.

  • Hallo Mani


    ich kenne das :biggrins:
    Wenn eine Leitung nur 2,5qmm benötigt, wird gerne 4, 6 oder auch 10qmm genommen.
    Okay lieber was mehr als zu wenig, aber Übertreiben braucht man auch nicht.


    Ich glaube dir gern dass das so geht, aber ein wenig Sicherheit hätte ich dann doch gerne.


    @ Haufen
    30 bis 45€ ist auch schon derbe für ein Relais aber okay,
    für die Sicherheit ist es schon angebracht.


    Es wäre klasse wenn du mir den Schaltplan zukommen lassen kannst.
    Die Bezeichnung von dem Relais wäre auch klasse.


    E Mail: Alex(at)patchworkforum.net


    Das (at) mache ich wegen den blöden Spammails.


    Danke im Voraus.


    VG
    Alex

  • Oke, ich werd dieser Tage mal meinen Keller auf den Kopf stellen.
    Ich hoffe es eilt nicht ZU sehr denn ich bin im Mom nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs.


    Mit verdammt viel Glück, hab ich sogar noch so ein Relais - da ich später 2 Lieferwagen hatte, die ich am Ende geschlachtet hab, ich eh nix wegwerfe, könnte es sein, daß die beiden Relais noch irgendwo in ner Elektrorestebox liegen.


    Dann kannste son Teil gern haben - versprechen kann ich aber nichts.


    Ich melde mich...nur etwas Geduld bitte.

  • Hi


    lass dir Zeit schick mir deine Adresse dann kriechen wir zusammen in den Keller :biggrins:
    Ich bin auch nicht gut zu Fuß, aber bei mir ist das immer so,
    wenn wird es eher schlimmer als besser aber anderes Thema.


    Ich gucke dann mit, ich finde IMMER etwas was ich gebrauchen kann *gg*


    Nein, eilt nicht da ich ja eh erst mal (immer noch) auf die Reifen warte.
    Muss ja erst mal Gewischt ermitteln.


    Wollte mir eigentlich ein Schutzgasschweißgerät ersteigern, ABER
    jetzt habe ich erst mal meinen Motorkran ersteigert wo ich schon ca. 1 Jahr hinterher bin ;)


    Jetzt muss das Schutzgasschweißgerät warten.


    VG
    Alex

  • Ach ich vergaß, habe das meiner Frau zu verdanken weil sie 10€ mehr eingegeben hat als ich wollte.


    In ewiger Dankbarkeit:
    Ich liebe dich mein Schatz!!!



    (sie sitzt neben mir *lach*)

  • Da wir recht frisch umgezogen sind, ist der Keller das reinste Schlachtfeld ;(


    Aber Du....lach nich - soweit wohnen wir nicht auseinander und ich bin für fast jeden Sch*** zu haben. Meinetwegen machen wir uns zusammen auf die Suche - ich hab da kein Problem mit.


    Ein Scheiß...äh sry, SchWeißgerät hätte ich auch gern - ich find die Dinger aber selbst gebraucht kaum bezahlbar. Muss auch mal sehen wie ich das mache denn wenn ich meinen AH baue, werd ich mim Elektro kaum weiterkommen.


    Edit: jaja...die Frauen - machen selten daß, was wir ihnen sagen und am Ende sind wir doch glücklich darüber. Kenn ich von meiner auch :D

  • wie gesagt, bei mir funktioniert das seit 20 Jahren ohne Probleme

    den Kabelquerschnitten wird immer viel zu viel bedeutung zugeteilt, bei 20A brauch ich kein 10qmm, schaut Euch einfach mal die Kabel an die zu den Scheinwerferbirnen gehen, so ne H4 zieht rund 5A und da sind lausige 0,5 bis 0,75 qmm verbaut, AB WERK, ich denke die wissen was sie da tun

    wenn ich dann die Lichthupe betätige und es brennen beide Fäden, dann muß die gemeinsame Masseleitung sogar fast 10A aushalten, wenns also nach den Elektrikern geht müssten jeden Tag einige Autos in Rauch aufgehen

    oder beim Hänger, 2 Rücklichtbirnen a 10W
    2x Kennzeichen a 5W
    Spurhalteleuchten vorn auch 2 x 5W
    dann zweimal Bremse je 21 Watt
    zufällig ist es noch neblig und die Nebelleuchte brennt, nochmal 21W
    und jetzt biegst auch noch ab, also nochmal 21W macht zusammen mindestens 124W
    bei 12V sind das ziemlich genau 10A die nun über nur ein einziges gemeinsames Massedrähtchen (Pin3) zur Batterie fliesen, und wie stark ist das Kabel? meist nur 1,0

    ja da muß ja jeder Hänger zum brennen anfangen8o , und jetzt haben manche sogar doppelte Rückleuchten, doppeltes Bremslicht, Seitenmarkierungsleuchten usw, :idea: die brauchen ja gar kein Licht mehr, da leuchten ja schon die Kabel im dunklen:biggrins: (ich schalt nie mehr mein Licht an, ned das der Hänger abbrennt :p)

    deshalb ein 4qmm zur Dose ist völlig ausreichend um die Batterie im Hänger zu laden, direkt bei jeder Batterie ne Sicherung dazwischen und gut ist es, mehr muß nicht sein,

    ein Trennrelais ist nur dann sinnvoll, wenn der Hänger nicht abgekuppelt wird und sehr lange Strom ausm Hänger verbraucht wird, so bleibt die Batterie im Auto unbelastet und voll zum starten, wenn man dann die Batterien wieder koppelt, fliesst natürlich momentan ein etwas höherer Strom, bis die Batterie im Hänger wieder voll ist, aber da muß die Batterie im Hänger schon komplett leer sein, damit der Strom die 20A Sicherung zum schmelzen bringt, ist mir in den letzten 10 Jahren nur einmal passiert

    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    da magst du schon recht haben,
    aber gerade beim Espace gibt es einige Probleme was Elektrik angeht.


    Z.B. gibt es fast keinen J63 wo nicht ein bestimmter Pin im Sicherungskasten
    verschmort bzw. braun ist.
    Das ist die Leitung zum Abblendlicht. Deswegen haben im J63 zu 99,9%
    einen Lichtbaypass verbaut. Dieser Baypass sorgt dafür das die Scheinwerfer
    ihren Strom direkt von der Batterie bekommen und die Sicherung nur noch zum
    Schalten für das Relais verantwortlich ist.
    Zudem wird dadurch erreicht das die Lichtausbeute um was weiß ich wie viel steigt.


    Hier hat die Firma Renault zu 100% einen zu kleinen Querschnitt gewählt.


    VG
    Alex

  • Hallo Beleuchter,

    Mani hat recht, wenn ein 4 mm² Kabel, das 34 A abkann,
    mit 20A abgesichert wird (Vorschrift kleiner gleich 25A),
    dann brennt da (am Anhänger) nix.
    Wenn eine von beiden Batterien am Ende ist, fliessen
    im Ausgleichsmoment natürlich mehr als 20 A.

    Am Auto ist dass allerdings tricky gerade an den Importen:
    Wo kommt die Dauerplusleitung zur Anhängersteckdose her,
    wie ist die Leitung abgesichert und was hängt da schon dran?
    Wenn da schon Verbraucher für 20A dranhängen und nochmal
    bis 20A vom Anhänger dazukommen, dann gibt im guten Fall
    die Fzg.-Sicherung auf, im schlechten Fall könnte was schmoren,
    z.B. auch so´ne blöde Steckverbindung.

    Bei ´ner separaten 4mm²-Leitung mit Absicherung gleich
    hinter der ersten Batterie am Fahrzeug mit ebenfalls 20A seid ihr safe,
    dass meinte Mani. Aber wer zieht schon in das Fahrzeug ein
    neues Kabel, wenn schon (irgendwie:mad:) verdrahtet ist.

    Das berühmte Bosch-Trennrelais ist eine feine Sache,
    allerdings ist die Hauptfunktion der Schutz der Starterbatterie
    vor Entladung durch Verbrauch aus dem zweiten Stromkreis
    im Nicht-Generator-Betrieb (Beispiel Standheizung:
    Was nützt es, wenn die Karre warm ist, aber nicht anspringt).
    Würde sich also lohnen bei ständig angekuppelten WoWa
    und großen Verbrauchern (Lüftung, el. Heizung..)

    Also denkt dran, im Haus sind auf 1,5 mm² 16A erlaubt8o -
    da passt Manis Vorschlag schon.
    Eine Diode würde ich ev. noch hinter der Anhängersicherung
    spendieren, falls die leere Starterbatterie die Anhängerbatterie
    in die Knie zwingen möchte. Aber gerade das, kann zum Starten aushelfen.
    Muss jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist.

    Gruß twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • schön das es wenigstens einer bis jetzt verstanden hat :]

    @Haufen
    übrigends ist diese Aussage vollkommen falsch

    Zitat

    Das Relais sorgt erstlinig dafür, daß wenn die Hauptbat voll ist, der Strom der "zuviel" von der LiMa kommt, auf die 2.Bat umgeleitet wird bis diese auch voll ist. Vorallem schaltet es aber bei ausgestellter Zündung die beiden Kreise voneinander ab damit die sich nicht in die Quere kommen



    der erste Teil deiner Antwort wäre der Fall wenn man einen Laderegler einbaut, nur dieser kann die Starterbatterie vorrangig laden und dann wenn diese Voll ist auf dei Zweitbatterie umschalten

    so ein windiges Trennrelais kann aber nur die beiden Batterien trennen, wann ist davon abhängig wie es angesteuert wird, per Schalter wann ich will, per Lima übern D+, also nur wenn der Motor auch wirklich läuft, oder ganz einfach über Zündung, das ist technisch gesehen aber sogar die dümmste Möglichkeit, da eine leere Batterie schon beim starten mit der Starterbatterie verbunden wird und Dir da jede Menge Strom klaut den aber fürn Anlasser brauchst

    also entweder selber einschalten, oder übern D+ steuern

    und logischerweise legt man das Kabel selbst von der Batterie bis zur Dose, nicht irgendwas anderes anzapfen, so ein Kabel zu verlegen ist ne Sache von 10 Min, von der Batterie nach unten, immer schön an der Bremsleitung entlang nach hinten und alle 20 - 30 cm nen Kabelbinder, bei vielen Kurven auch ein paar mehr

    @Alex

    ich kenn die Elektrik vom Espace leider zu gut, mei Spezl hat ein Autohaus und wenns brennt helf ich ihm dort aus, einer seiner Kunden hat so ne Kiste, da hab ich schon oft genug nach irgendwelchen Fehlern gesucht, das schlimmste war mal ein Fehler im Gebläse, da sind doch glatt 6 in Worten SECHS Relais an der blöden Steuerung verbaut, und die sitzen wahllos verteilt, ich hasse diese Kiste, und leider läuft der immer noch, weil Plastik halt ned rostet, kann nur hoffen das die irgendwann mal nen Chrash hat und nimmer kommt und sich ein gescheites Auto kauft:biggrins:

    achja, wenns soweit ist, sag ich Dir Bescheid, dann kannst da auch nen Hänger draus bauen:biggrins:

    Gruß Mani

  • @Haufen:

    Deine Geschichte mit dem Lieferwagen und Trennrelais ist trotzdem gut
    (Elektrofachleute).
    Ich war mal Fahrer auf nem Lieferwagen mit elektrischer (!:shocked:!)
    Hebebühne. Ohne damals die Schaltung zu kennen, musste man
    immer in Sorge sein, ob die Karre nach dem Liften noch startet.
    Und: zwei Kabel (hin und rück) waren sehr dick. (immerhin :idea:).

    Gruß twtrailer ;)



    - gesundes Halbwissen ist besser als gar keine Ahnung -

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo ihrz :]


    Ja Mani der Espace hat so einige Relais und die auch noch versteckt.
    Auch das mit der Verteilerkappe ist gut gelöst, man benötigt entweder Fingerspitzengefühl oder einen Spiegel *gg*


    ABER wenn man erstmal die ganzen weh wehchen vom Espace kennt,
    ist es nur noch halb so wild und wie du schon sagst: GFK!
    Man(n) hat seltens was mit Rost oder schweißen am Hut und das macht
    vieles wieder wett.


    Habe gestern Abend mir das 11adrige Kabel geschnappt und erst mal
    die ab isolierten enden mit Lötkolben und Zinn bearbeitet.
    Dann mit 1 und dem gelben Kabel angefangen und rundum alle Kabel in dem
    13poligen Stecker eingepflanzt und festgeschraubt.
    Zusammen gebaut und die andere Seite verzinnt.


    So jetzt werde ich gleich mal meinen Versicherungsfutzi anrufen wegen Kurzkennzeichen.


    VG
    Alex

  • Mal von der Elektrik weg, wo habt Ihr denn, in einem kleinen Anhänger, die Batterie untergebracht?


    Ich denke an eine Verteilerkiste an der Stirnwand, auf der Deichsel. Da soll bei mir aber die Batterie, ein Relais welches den Stecker entlastet, das kleine CTEK 7000, die Lichtverteilung 12V für den Anhänger und die 220V Versorgung rein passen.

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • Hallo


    Deine Beschreibung hört sich nach Wohnwagen an :biggrins:


    meine Batterie sitzt vorne im Rahmen, der besteht ja aus U profil und die Batterie hat genau die Höhe das se da Platz hat, is ja nur ne kleine 7AH Gel


    Gruß Mani

  • Quatsch Wohnwagen, dann hätte ich ja im Innenraum irgendwo im Schrank oder unter einer Sitzfläche Platz ;)


    Ich bin mit der Größe noch nicht ganz sicher eine 7Ah, 9Ah oder 14Ah kaufen oder sogar die 80Ah, die in der Garage nutzlos rumsteht, nehmen.
    Wobei die 80 Ah dann nicht in die Verteilerkiste passt.


    Hast Du die Batterie nicht mal in eine Kiste gepackt??? :confused:

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • nö, die steht da einfach so drinn, mit nem Kabelbinder gesichert, fertig


    was willst den da hinhängen?


    ich hab an meiner nur das Innenlicht und Parklicht, alles in LED dadurch reicht die 7 AH locker 3 tage wenns durchgehend brennt


    wenn da was größeres dran soll, brauchst schon ein paar AH mehr


    Gruß Mani

  • Was ist denn bei Dir das Parklicht?


    Mir ging es bisher nur um Innenlicht und bei Bedarf, wenn auf Treffen die Mobile Küche drauf steht die Wasserpumpe.
    Und da sich die 7, 9 und 14 Ah vom Preis und von der Größe kaum unterscheiden, wohl doch eher etwas mehr Leistung.


    Eine Umrüstung von 7 auf 13 poligen Stecker will ich machen, da möchte ich die Verdrahtung gleich in der Batteriekiste machen.
    Wenn schon ne Batterie dann auch gleich ein Ladegerät zur Pufferung, wenn schon 220V anliegen, dann auch gleich ein paar Steckdosen,
    um die Einspeisung für den PKW (SUV), die Zeltbeleuchtung und diverse Geräte am Anhänger abzunehmen und keine fliegenden Mehrfachsteckdosen rumliegen zu haben.


    So kommt eben eins zum anderen.....

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420