Brett auf der Deichsel

  • Moin, ich hab mir heute eine Siebdruckplatte auf der Deichsel geschraubt. In das Loch kommt noch das Reserverad rein. Ein Kasten für meine Spanngurte möchte ich auch noch drauf haben.


    Schaut euch mal die Bilder an. Ob die Polizei was dagegen hat?? weil das Brett zu groß ist. Oder was würde der Tüv dazu sagen??

  • Erwin, Erwin,

    die Größe ist an der Grenze, fahr einfach mal voll eingeschlagen
    rückwärts, dann siehst Du ob und was anstösst.
    Die Ecken sind schön rund, vielleicht muss noch etwas mehr ab.

    Aber: Sehe ich da etwa nur eine Schlossschraube pro Deichselholm?
    Dann hast Du hier im Forum schlecht recherchiert. Bohren an geprüften
    Teilen ist nicht erlaubt. Zum Klemmen brauchst Du pro Seite zwei
    Schrauben und einen Bügel. Rüste das nach, dann sieht man von unten die
    Bohrung nicht.

    Munter bleiben, twtrailer:police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo Erwin,

    ja die Schlossschrauben reichen, sind saustabil.
    Aber Du darfst nicht durch die Deichsel bohren,
    oder Dich nicht erwischen lassen.
    Hast Du vorhandene Löcher in der Deichsel benutzt?
    Oder könntest Du dies zumindestens behaupten?;)
    Um diese Falle zu umgehen, klemmt man, nicht um mehr
    Stabilität am angeschraubten Teil zu erreichen.

    Zu den Ecken:
    Normal -auch unschön- stösst bei dem Einschlag/Rückwärtsversuch
    der Hebel der Stützradklemmung an.
    Kürz die Ecken so, dass beides gleichzeitig zum Anliegen kommt,
    dann hast du den größtmöglichen Rangierwinkel.
    Soviel wie auf der zweiten Skizze wird es nicht sein.

    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Der Vorbesitzer hatte vorher auf der Deichsel mal ein Kasten drauf, der aber AA ausgesehen hat. Den hab ich dann wieder abgebaut. Und da kamen dann die beiden Löcher zum vorscheinen. Die müssen entweder schon dringewesen sein oder der Vorbesitzer hat die da reingebohrt.


    Zu den Ecken.
    Der Heben vom Stützradklemmung stösst nicht an.

  • Ist mein Vorschlag,

    vielleicht gibt´s noch andere Vorschläge?!

    Helft ihm, Jungs (und Mädels)! :idea:



    twtrailer:rolleyes:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Ich sag nur

    ausprobieren

    ich hatte leider schon zweimal das Vergnügen so nen Minihänger drann zu haben, und mußte die vordere Bordwand aufmachen, damits mit der Ladung passt, beide Male hat es mich beim rückwärts fahren ein Rücklicht gekostet, beim ersten mal garnicht drann gedacht, beim zweiten Mal hab ich zwar drann gedacht, aber da es sehr eng herging, dachte ich ein bischen geht noch und dann hat es schon KNACKT gemacht

    Gruß Mani

  • Aha, Jetzt weiß ich wie ich das Brett noch fest machen kann. Ohne das man es sehen kann, das eine Schlossschraube erst durch Holz und dann durch die Deichsel geht.


    1.) Da wo der rote strich ist, das schneide ich ab.


    2.) Die beiden Schrauben kommen wieder raus.


    3.) Gelb: Ich setze von unten ein Eisen drunter so wie es auf den Foto zu sehen ist. So müsste das Brett halten, und es kann nicht vor oder zurück rutschen.

  • du meinst nen U Bügel aus Flacheisen oder, an der Stelle an der jetzt die Schraube sitzt

    das wäre ne Möglichkeit, wird aber ned gut halten, da deine Zugholme konisch sind, wobei es aber egal ist, weil es trotzdem dann nicht nach vorne rutschen kann, da der Abstand ja immer enger wird, also gehts so

    anderseits, jetzt sind die Löcher schonmal drinn, ne Schraube im Loch ist besser als ein offenes Loch, ich würds einfach lassen, sagst halt da war vorher ein anderer Ersatzradhalter drauf vom Hersteller der Dir nicht gefallen hat, weils Rad liegend drauf war

    (ichhabnixgesagt)

    Gruß Mani


  • Ja oder so.

  • Machen wir für heute erst mal schluß, ich werde da morgen noch mal beigehen. Und das auf einen Sonntag, aber egal wir Wohnen Gott sei dank auf den Land und hier kann ich krachen machen wie ich will. Es hört mich doch keiner.:biggrins::biggrins::biggrins:


    Und sollten die :police::police: doch kommen, sag ich einfach das ich das nicht gewesen bin. Es war mein Nachbar, und der ist grad nicht zu Hause.;);):biggrins::biggrins:

  • Tach auch, da bin ich wieder. Jetzt hab ich alles richtig gemacht. Hoffe ich doch.:biggrins:


    Bild.1
    Das Brett ist wieder runter von der Deichsel.


    Bild.2
    Nochmal die Deichsel, ohne Brett


    Bild.3
    Hier schneide ich gerade die Ecken kleiner.


    Bild.4
    Und hier habe ich die Löcher wo vorher die Schrauben drin waren Größer gemacht.


    Bild.5
    Hier hab ich kleine runde Hölzer rausgeschnitten, die dann wieder in den großen Löchern kommen.


    Bild.6
    Hier habe ich auf beiden Seiten winkel rangeschraubt.


    Bild.7
    Platte wieder rauf, und neue Schlossschrauben rein.


    Bild.8
    Die Platte ist wieder festgeschraubt.


    Bild.9
    Reserverad drauf und festgeschraubt. Und gut abgesichert mit einen Splint, damit sich die Muttern nicht lösen können.


    Bild.10
    Fertig, ich habs geschafft.