100 km/h Zulassung mit alten Reifen möglich?

  • geht das? Normalerweise sollte das doch gehen. Wenn ich beim TÜV mit den alten Reifen vorstellig werde und mir die grundsätzliche 100 km/h fähigkeit bescheinigen lasse. Ich darf dann halt solange nur 80 fahren bis ich neue Reifen drauf habe.
    Oder bewerten die Jungs sinnloser Weise den Istzustand? Was ja im Grunde Quark wäre denn irgendwann sind die Reifen ja zu alt und dann wäre es ja das gleiche Spiel.

    Warum? Ich will endlich den Hänger fertig bekommen aber hab zZ andere Ausgaben anstehen als neue Reifen für den Hänger zu kaufen. Zumal die noch OK sind. Da kann man noch ganz locker mit fahren...

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo

    die bewerten IMMER den IST Zustand, wenn Du heute bei der HU nen Stempel ohne Mängel hast, und drei Wochen später nen totalen Bremsausfall oder mit dem Sitz auf der Strasse hockst, dann heisst es auch, bei der Überprüfung war alles in Ordnung, nach der Devise

    was interessiert mich mein Gewäsch von gestern,

    da gabs schon einige Prozesse und soweit ich weiß hat der TÜV immer gewonnen

    Du kommst also um andere Reifen nicht rum, und wenn Dir nur irgendwo welche ausleihst

    Gruß Mani

  • Achso noch zu

    Zitat

    Zumal die noch OK sind. Da kann man noch ganz locker mit fahren...



    das Problem ist, man sieht den Reifen das Alter oft nicht an, warum meinst gibt es so viele Reifenplatzer grad bei Wohnwagen, die denken auch immer, genug Profil, fahre eh nur selten, was soll den 12 Jahre alten Dingern fehlen, bis es dann Bumm macht

    so Reifen bekommst für 30 - 40 €uro, da würde ich nicht an der Sicherheit sparen

    Gruß Mani