Wie schützt man eine Alubordwand am besten?

  • Hallo,

    mhh. Meine nachfolgende Frage klingt vielleicht etwas blöd und mir ist klar, das ein Anhänger ein Gebrauchsgegenstand ist aber der Anhänger ist nun mal neu und soll es auch lange bleiben :)

    Ich möchte meine Ladebordwände (ALU) irgendwie vor Beschädigungen schützen. Werde demnächst sehr scharfkantige schwere Metallteile transportieren und möchte mir den Anhänger nicht sofort ruinieren.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Wände am besten schützen kann (Material und Befestigung)?

    diese Dinge hab ich vorrätig:

    - Gummi
    - LKW Plane

    oder Kunststoffplatte

    Danke für Tipps und Hinweise.

    Gruß
    Andreas

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Hallo Andreas,

    Gummimatten mit Pattex ankleben geht,
    ich würde lieber Plexiplatten annieten.
    Nicht mit Blechschrauben anschrauben,
    Niete kannst Du später ausbohren und
    die Löcher mit neuen Nieten wieder sauber
    verschliessen.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Werde demnächst sehr scharfkantige schwere Metallteile transportieren und möchte mir den Anhänger nicht sofort ruinieren.


    vor was hast Du Angst? beim beladen kannst die Bordwände runterklappen und wenn unterwegs bist kann eh nichts passieren, schliesslich mußt Du die Ladung ja anständig mit Spanngurten sichern, somit kann auch nichts gegen die Bordwand kommen, wenn doch, dann hast die Ladung nicht richtig gesichert

    Ansonsten mußt es halt so machen wie Dir oben schon gesagt wurde, oder Du stellst Dir für die Zeit der Beladung ein paar Schaltafeln vor die Bordwände

    Gruß Mani

  • Hi,
    ich hab bei mit zum Schrottfahren Bretter reingeklemmt. Hat gut funktioniert, lange gehalten und war nicht teuer. Zusammengeschraubt habe ich das Ganze mit Leisten und Spanplattenschrauben.

    Guß
    Gerhard