Was haltet Ihr von meinem Selbstgebautem Anhänger?
Komplett Eigenbau, bis auf Achse, Kotflügel und Auflaufeinrichtung.
Was haltet Ihr von meinem Selbstgebautem Anhänger?
Komplett Eigenbau, bis auf Achse, Kotflügel und Auflaufeinrichtung.
Hey, der schaut gut aus!
Was hat der denn für Eckdaten, also Länge, Spurweite, Höhe, zulässige Nutzlast?
Länge der Fahrspur auf dem Hänger 3800mm, Gesamtlänge 5500mm
GG: 1350kg, Nutzlast 1020kg.
Höhe ca. 400mm
Spurbreite mitte Spur: ca. 1200mm
Und was transportierst du da drauf? Autos mit unter einer Tonne Lebendgewicht sind ja grad nicht mehr sonderlich häufig zu finden. Oder ist der Hänger für Quads gebaut? Wenn ich mir den Jeep auf dem einen Bild so anschau, dann gehst du wohl eher in die Offroad-Ecke, oder?
Überwiegend für Kleinwagen. Aber auch Traktoren Quads etc. sind schon damit gefahren worden, hab sehr großen wert aufs Leergewicht und die Stabilität geachtet. Trägt auch ohne Probleme 1600kg Die Achsen sind ja eh auf zigfache Sicherheit ausgelegt. Bin noch am Überlegen Schienen für Motorräder Quer drauf zu machen, da der Hänger ziemlich Breit ist. Da müssten so 5-6 Motorräder draufgehen.
Spurweite 120, also Gesamtbreite schätzungsweise 160, und da willst du Mopeds drauf quer stellen? Wohl eher diagonal!
Aber du sprichst von AchsEN??? Wo denn? Ich seh da nur eine - und da denk ich nicht, dass eine 1,4t-Achse auch ohne Weiteres 2t wegsteckt!
Doch, 2 to. müsste die Achse packen.
Ist natürlich nicht legal auf deutschen Straßen zu bewegen!
ca. 1,2m mitte Fahrspur. Die Fahrspuren sind Breit, Fahrspur Innen ca. 1m und Außen ca. 1,90m. Der Hänger ist 2,40m Breit. Das geht schon mit den Motorrädern Quer.
Hallo Patrol,
einen schönen Anhänger hast du dir da gebaut, Glückwunsch! Sieht sehr gut aus.
Aber was heißt, 2to müsste die Achse packen? Für was ist die den zugelassen und was dürfen den die Reifen tragen? Übertreib es lieber nicht. Und mehr wie 5 Motorräder dürfte legal auch schwierig werden, da so ein Moped schnell 200kg und mehr wiegt, da kann auch schon mit 4 Bikes die Nutzlast von 1050kg überschritten werden. Kämpfe selber mit diesen Problem, da mein derzeitiges Zugfahrzeug nicht mehr wie 1300kg ziehen darf und mein speziell für den Motorradurlaub gebauter Anhänger (4m x 2m Ladefläche) auch ein Leergewicht vom 370kg hat.
Gruß Werner
Also so ne Gummiachse verträgt schonmal 100% Überlast, das kommt ja auch im normalen Betrieb mal vor, wenn zb vollbeladen mit nem Tandem vom Gehweg fährst und ein Rad in der Luft ist, dann wird die andere auch doppelt belastet, allerdings ist dann wirklich Schluß
bei 100% Überlast hat sie absolut kein Restfederweg mehr und wenn man so dauerhaft fährt, ist sehr schnell die Schwinge verbogen oder im schlimmsten Fall reisst der Achskörper auf, weil die Gummistränge den einfach sprengen (so nen Fall hatten wir hier doch mal, mit aufgerissener Achse)
einer 1300er Achse würde ich auf Dauer nicht mehr wie 1500kg zumuten ohne das bleibende Schäden auftreten
Gruß Mani
Ich sagte ja auch nicht das ich dauerhaft mit 1500kg durch die gegend fahre, ich hab nur gesagt das der hänger das aber aushält und die achse ja wie du schon sagst ja auch reserven haben.