Stimmt meine Berechnung für die Achsbreite?

  • Hallo,
    nach dem im Forum "Kaufberatung" meine Entscheidung zum Bau und das ideale Kastenmaß gefallen ist, habe ich hier eine Frage zur Bestimmung der richtigen Achsenbreite, hier meine Überlegung/Berechnung:
    Gesamtbreite des zukünftigen Hängers: so schmal wie möglich, jedoch Kastenmaß-Breite 1,75m. Tandemachse von Knott mit einem Auflagemaß von 1600mm. Zwei C-Profil-Längsträger 100x50x6 verschraubt mit den beiden Achsen (die Träger werden als V-Deichsel weitergeführt). Jeweils rechts und links werden auf die Längsträger L-Profile 100x50x4 geschweißt. Und zwar so, dass ich dann 1752mm Plattformbreite erhalte. Dadurch habe ich exakt 149mm jeweils rechts und links Platz für Reifen und Felge. Reifen 165/80 R14, Felge 5x14,ET30, dann hätte der Hänger eine Gesamtbreite von 2157mm.
    Habe ich was falsch gemacht in der Berechnung, hat der Reifen noch genügend Platz zum Rahmen? Knapp 4 cm müssten es sein?!???
    Danke für viele Antworten,
    Grüße von Mike

  • Hallo

    habs jetzt dreimal gelesen, aber die vielen Zahlen verwirren total, aber egal, Du sagst

    Zitat

    habe ich exakt 149mm jeweils rechts und links Platz für Reifen und Felge

    und wie soll da ein 165er reifen platz haben, wenn nur knapp 150 übrig bleiben

    rechne mal anders, Du brauchst immer Auflagemaß plus zweimal 30 cm, also ne 140er Auflage ergibt ne Gesamtbreite von 2 m
    der Kasten dazwischen kann je nach Reifengröße maximal Auflage plus 10-15 cm sein, den Rest brauchst als Freiraum

    siehe Bild, das ist ne 130er Achse, Gesamtbreite 1,90m

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ...geb ich zu - ist viel zu verwirrend geschrieben. Ich versuchs mit einer Zeichnung. Aber diese muss ich noch machen.
    Das beschriebene Maß von 149mm hat Knott auch angegeben und ist zwischen Bremstrommel (Flanschmaß)nach innen bis zur Achsschwinge. Das müsste nach meiner Logik der Platz sein, der für die Reifen+Felge vorgesehen ist. Und wenn ich eine Felge verwende, die von Knott mit einer ET 30 freigegeben ist, müsste dieser Freiraum doch reichen?


    hab ichs wieder sch... beschrieben?:)


    Grüße von Mike

  • Ist ja ein wenig "von hinten durch die Brust" geschrieben, ......


    aber wenn die 149 mm vom Radanschluss/Flansch-Bremstrommel bis zum Außenmaß des Kastenaufbaus gemessen = gemeint sind .......


    dann hast du mit 165/80-14 Reifen auf ET30 Felge noch um die 35 bis 40 mm "Luft" ...... hängt ein wenig vom Reifenfabrikat ab.



    Manfred

    Manfred


  • Hallo Manfred,


    ..geb ich zu, ist wirklich so gedacht - aber absichtlich. Ich möchte vor dem Kauf der Achsen die Gesamtbreite errechnen. Nach dem Bau solls auch der Hänger sein, den ich wollte. Es soll kein Zufallsprodukt werden. Ich habe 2 Bekannte, die beide Maschinenbauing. sind. Was und wie lange ich die schon nerve wegen der besten Rahmenform, Material, Verbindungstechnik, Rostschutz, Materialart, usw... .
    Meine nächste Frage hier steht auch schon an: Welche Länge der V-Deichsel?


    ...wie gesagt, ich möchte ein durchdachtes und fachlich sehr gutes Endprodukt. Ich denke, dann gibts auch später keine Probleme beim TÜV.


    Grüße von Mike

  • Länge der V Deischsel ist vom Fahrzeug und verwenungszweck Abhängig. Soll er kurz werden, würde ich eine Länge von 80-90cm bei nem normalen Wagen empfehlen, dann ist man Im Knickwinkel in Der Regel selbst bei einem 2m Breitem Wagen nicht eingeschränkt (wegen der V Deischsel kann man ja eh nciht 90° einschlagen) Sollte Die Länge egal sein die Deichsel einfach was länger lassen, so 120cm. Dann läuft er auch ein wenig besser hinterher...


    Von den Reifen Her sollte es Passen mit der Breite.

  • Sollte Die Länge egal sein die Deichsel einfach was länger lassen, so 120cm. Dann läuft er auch ein wenig besser hinterher...


    Hallo,


    Du meinst sicherlich als Länge : gemessene Länge von Anfang der Auflaufeinrichtung bis zur Stirnwand?


    Grüße von Mike

  • Und mit längerer Deichsel lässt sich auch besser rückwärts fahren ...... da reagiert der Anhänger nicht so "hektisch" ;)


    Manfred

    Manfred

  • Ok,OK,


    danke für die Hilfen und Beratungen!
    Langsam klärt sich für mich die richtigen Kastenmaße und die entsprechende Gesamtbreite und Gesamtlänge vom Hänger incl. der richtigen Deichsellänge. Die Position der Achsen (Tandem) habe ich bereits aus anderen Diskussionen aus dem Forum entnommen. Und bis zum Wochenende war mir auch die Rahmenkonstruktion klar - 2 Längsträger in c-Form (100x50x6) nach vorne zusammenlaufend, Auflaufeirichtung dran und gut.... . Im 90 Grad-Winkel noch Querstreben aus dem gleichen Material verschweißt und das ganze auf die Achsen geschraubt (alles natürlich vereinfacht beschrieben).
    Aber kennt jemand die Rahmenkonstruktion von WM Meyer BT 2530/185 Hänger? Da sind die Längsträger fast diagonal unter einen kleinen Hilfsrahmen geschraubt und laufen ebenfalls für die Auflaufeinrichtung zusammen. Aber!!diese Träger sind nicht abgewinkelt, sondern laufen komplett gerade. Ist vermutlich nicht gut erklärt, am besten Ihr schaut Euch mal unter der Homepage von WM Meyer an, was ich meine. Ist das die bessere Konstruktion und erfüllt sie ebenfalls die Bedingung, dass man beim TÜV keine Bauartprüfung für die V-Deichsel braucht, weil sie Teil des Rahmens ist?
    Danke vorab für viele Antworten von Mike

  • Hallo Mike

    sei mir ned böse, aber langsam nervst Du etwas, wir haben Dir doch bereits alles erklärt, wie das mit der Breite ist usw

    ich habs Dir bereits gesagt, Auflagemaß plus ein paar cm ist die maximale Breite plus 25 cm pro Rad, also Auflage +60= Außenbreite (+/- wenige Zentimeter Toleranz je nach Reifen und Felgen)

    wenn nen Koffer baust, schraubst die Kotflügel an die Wand, also muß der breiter sein als das Auflagemaß, wenn nur ne Plattform wie der Rahmen ist drauf baust, mußt halt die Kotflügel an extra Halter machen

    den Rahmen machst wie des selbst gesagt hast,

    Zitat

    2 Längsträger in c-Form (100x50x6) nach vorne zusammenlaufend, Auflaufeirichtung dran und gut.... . Im 90 Grad-Winkel noch Querstreben aus dem gleichen Material verschweißt und das ganze auf die Achsen geschraubt (alles natürlich vereinfacht beschrieben).


    vergiß den WM Meyer, der hat keine normale Achsen drunter

    im Prinzip kannst jeden Hänger bauen wie so nen Bootstrailer
    http://www.harbeck.de/wcms/Cli…3200844031120_500x500.JPG

    auf dem Bild siehst auch gut wie das mit der Breite gemeint ist, Abstand Kotflügel zum Rahmen gut zu sehen

    Achse unter den Rahmen, Rahmen nach vorne und dann als V und fertig, ob das ein entsprechend starkes C-Profil ist oder ein Rechteckrohr ist dabei egal, hauptsache es passt zum Gewicht, oben drauf kommt dann der Aufbau, egal was und wie

    so und nun fang an, wir wollen nen Hänger sehen :biggrins:

    weitere Fragen sind natürlich erlaubt, aber bitte ned immer wieder das selbe Fragen

    Gruß Mani



  • Hallo Mani,


    ....sei mir ned bös, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Bitte lies vor der Antwort die Frage...


    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir konstruktive Tips gaben und schließe dieses Thema.