Rad steht schief bei HP 400.02/32

  • Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder. Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
    Habe mir am Wochenende den kleinen HP 400.02/32 ersteigert und abgeholt. War ganz begeistert, bis ich am Montag zur Dekra gefahren bin! Der Prüfer hat sofort festgestellt, dass das linke Rad schräg steht, d.h. oben zum Kasten geneigt. Er meinte, der Hänger sei wohl überladen gewesen. Ich habs leider beim Abholen übersehen und auch auf der Rückfahrt über 250 km nichts bemerkt - absolut keine Auffälligkeit.

    Eine Nachfrage in einer kleinen Werkstatt ergab, der Hänger sei Schrott, obwohl er ihn noch gar nicht gesehen hatte.
    Meine Frage ist nun, was kann da defekt sein und was ist zu tun? Ich kenn mich bei dem Teil überhaupt nicht aus, bin aber bereit selbst zu schrauben, falls das möglich ist.
    Ich bin leider nicht in der finanziellen Situation, diesen Fehlkauf (?) unter Erfahrung abzuhaken, daher bitte ich herzlich um hilfreiche Antworten.
    Dafür schon jetzt mein Dank!

    Hillebrandt

  • Danke für die rasche Antwort!
    Welche Achse ( gebraucht ) käme denn da in Frage? Oder muss es eine vom gleichen Typ sein? Muss die komplette Achse gewechselt werden, oder gibt es Teile? Bei dem Schnee kann ich leider noch nicht nachsehen, wie die Achse aufgebaut ist.

  • Hallo

    wenn das so einer ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130360379062 mit diesen Schwingen, dann kanns schon daran gelegen haben das er überladen wurde

    die Schwinge kannst ja aber recht leicht ausbauen, dann gehst damit zum Dorfschmid und der soll dir das Ding in der Presse wieder gerade drücken, eventuell bischen warm machen, je nachdem wie stark se verzogen ist

    alternative wäre zurück geben, auch von Privat hast ein Recht auf ne mängelfreie Ware, auch wenn manche in der AB was anderes schreiben

    schick mal Artikelnummer damit man sich das Angebot anschaun kann

    Gruß Mani

  • Aüßerlich sieht er so aus wie meiner.
    Die ArtikelNr lautet 120519803225. Meiner hat allerdings nur an der Front Holz.
    Ja, normalerweise müßte ich das Teil zurückgeben. Doch der Verkäufer wohnt 250 Km entfernt. Wenn man da die Spritkosten rechnet, sowie die Kurzzeitkennzeichen und den doch recht günstigen Ersteigerungspreis von ca. 100,00 € betrachtet, kommt man halt ins Grübeln.
    Wäre halt schön, eine günstige Alternative zu haben. Ansonsten entspricht er genau meinen Vorstellungen und paßt hervorragend zum Corsa als Zugfahrzeug.

    Gibt es eigentlich so eine Art Aufrisszeichnung für den HP?

  • Hallo

    wenn ihn zurück bringst bist ja 1000 km sozusagen umsonst gefahren, bei dem Preis würd ich den behalten, auch wenn im Recht bist

    eventuell kannst ja noch nen Preisnachlass raushandeln, ruf halt den VK mal an

    und dann schau mal hier im Forum rum, da gabs erst vor ein paar Tagen nen Beitrag wegen diesen Schwingen, ansonsten würd ich die einfach ausrichten, falls es nicht zu weit fehlt

    Gruß Mani

  • Hallo Manni,
    ich werde Deinen Rat befolgen.

    Da ich leider keine Garage habe, muß ich erst abwarten bis der Schnee weg ist. Wenn ich das Teil ausbaue, ist dann was besonderes zu beachten? Ist es eventuell sinnvoll, dann gleich noch andere arbeiten zu erledigen?

    Ich möchte mich hier schon einmal ganz herzlich für Deine Hilfe und die der anderen Forenmitglieder bedanken. Ich finde das ganz toll und komme bestimmt noch wieder auf Euch zu.

  • Hallo

    glaub ned das es da viel zu beachten gibt, außer eventuelle Beilagscheiben mit denen die Spur eingestellt wird, aber ich glaub ned das der Kleine sowas hat

    bevor ihn zerlegst, würde ich aber erst nach ner Firma suchen die ne Presse hat, wenn das Material der Schwingen nicht besonders dick ist, was ich vermute, reicht eventuell schon ein großer Schraubstock und ein Hebel/Rohr um das Ding gerade zu biegen

    was Dir auf jeden Fall anschauen solltest, sind die Radlager, sollten schön leicht und rund laufen und kein Spiel haben

    Gruß Mani

  • Hallo Hillebrandt,
    falls du noch spezielle Teile suchst, schau mal hier:
    http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/ersatzteile.htm


    Preise kenn ich zwar nicht, aber man kann dort einfach anfragen.


    achja, habe gerade noch gelesen, dass der im Zweifelsfall ;););) ne Explosionzeichnung per e-mail zuschickt.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Jürgen,
    Danke für den Hinweis!
    Seit ich "stolzer" Besitzer des HP s bin, will ich den Hänger natürlich auch noch ein wenig auffrischen. Bei meiner Suche nach Informationen ist mir die Firma auch schon aufgefallen. Bin für jeden Tip dankbar!

    Leider muß ich erst einmal das Problem mit der Achse lösen, da sonst kein Tüv möglich ist und damit natürlich auch keine Anmeldung. Mein Problem ist halt auch, daß ich die Fachausdrücke für die Teile nicht kenne und somit auch nicht weiß, wonach ich suchen muß. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach dem Stichwort "Schwingen" zu suchen. Ich bin daher happy, dieses Forum entdeckt zu haben. Vielleicht kann ich mit anderen Sachen mal helfen.
    Bis denne ......

  • Hallo nochmal..:)
    am einfachsten wäre es du irgendwie Bilder machen könntest, dann können dir hier noch mehr Leute helfen.
    Hab meinen 401 "Hüpfer" auch erst letztes Jahr gebraucht gekauft und bin immer noch "happy" über den 1. Hänger den ich hatte.
    Mittlerweile habe ich ja noch den "größeren", aber ich fahr immer noch mit dem Kleinen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ich habe dir mal die beiden Möglichkeiten aufgezeigt, welche für die "Krümmung" ausschlaggebend sind. Bei 1 ist der Achsstumpf erledigt und bei 2 sind die Böcke verzogen(eher unwahrscheinlich). Bei Fall 1 ist hier der Austausch anzuraten. Schön warm machen und biegen ist hier nicht. Dann reißt das Rad beim nächsten mal komplett ab(mit allen Folgen). Ansonsten Böcke richten. Eine Rückgabe wäre auch sehr sehr schwierig (wenn es der Anhänger aus Papenburg ist).
    Sieh dich mal nach einen (nahezu) baugleichen HP400 um. Die gibt es auch mit Holzaufbau und ohne Papiere(deshalb recht günstig). Dann Teile wechseln und fertig. Den verzinkten Aufbau des Anhängers ist nicht allzuviel zu zumuten(sehr dünnes Blech und instabil). Aus meinem "Archiv" ist solch ein Anhänger zu sehen.

  • Hallo Jürgen,
    mit den eigenen Bildern wird es noch etwas dauern. Wenn Du aber vorab schon mal einen Blick werfen möchtest: Unter der ArtNr. 120519803225 ist er glaube ich noch unter der Suchfunktion bei e...y zu sehen.

    Wie man da auch erkennen kann, hat er "Einknickungen" an den Blechseitenplanken. Die müssen besser versteift werden. Auch die Heckklappe macht nicht gerade einen stabilen Eindruck. Ich möchte diese Teile irgentwie stabilisieren. Wie weiß ich noch nicht.
    Außer für den einen oder anderen Transport möchte ich den Hänger gern herrichten für 2 Fahrräder. Ich denke da an einen modifizierten Dachträger mit 2 Schienen. Auch ein Transport eines Chinarollers sollte für meinen Sohn möglich sein. ( Paßt diagonal gerade so bei geschlossener Heckklappe ) Dafür suche ich noch eine andere bessere Lösung. Solche Pläne halt. Mal sehen, ob sich das realisieren läßt.

    Herzliche Grüße aus Hohenhameln
    Hillebrandt

  • Ich habe dir mal die beiden Möglichkeiten aufgezeigt, welche für die "Krümmung" ausschlaggebend sind. Bei 1 ist der Achsstumpf erledigt und bei 2 sind die Böcke verzogen(eher unwahrscheinlich). Bei Fall 1 ist hier der Austausch anzuraten. Schön warm machen und biegen ist hier nicht. Dann reißt das Rad beim nächsten mal komplett ab(mit allen Folgen). Ansonsten Böcke richten. Eine Rückgabe wäre auch sehr sehr schwierig (wenn es der Anhänger aus Papenburg ist).
    Sieh dich mal nach einen (nahezu) baugleichen HP400 um. Die gibt es auch mit Holzaufbau und ohne Papiere(deshalb recht günstig). Dann Teile wechseln und fertig. Den verzinkten Aufbau des Anhängers ist nicht allzuviel zu zumuten(sehr dünnes Blech und instabil).



    Hallo Hängermann,
    ich habe eben nochmal mit der Taschenlampe nachgesehen: Wenn ich keinen Knick in der Popille habe ( Hab ich aber manchmal ) dann ist es die Variante 2. Da meinte der Dekramann, da wäre zuviel Spiel drin. Genau kann ich das aber erst feststellen, wenn der Schnee weg ist und ich den Hänger aufrichten kann.
    Bezüglich des Aufbaues habe ich auch so meine Bedenken. An einen Ersatztelhänger hab ich auch schon gedacht, doch die meisten werden nicht gerade in meiner Nachbarschaft angeboten.

    Ich melde mich wieder, wenn das Wetter eine bessere Diagnose zuläßt.
    Bis dahin erstmal danke!
    Bis denne.....
    Hillebrandt

  • Nur mal unverbindlich, da Ferndiagnosen immer schwierig sind: Könnten es die Silentbuchsen der Schwingenlagerung sein, die sich ihres Gummis entledigt haben? Das sollte doch behebbar sein.


    Zum Versteifen fällt mir ein: Die oberen Kanten sind doch 2-fach abgekantet (ein nach unten offenes "U"), richtig? Dort passend gefräste Hartholzleisten einsetzen (kleben?) und gut ist. Eignet sich nur nicht für Anhänger, die ständig in Wind und Wetter stehen, da es sonst gammelt.


    Diese Ideen erheben keinen Anspruch auf Perfektion. ;)


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Ich schätze das das Vierkantrohr in sich verdreht ist, an den Böcken dürfte nichts fehlen und wenn der Hänger überladen wurde und die Feder auf Anschlag war, dreht sich halt das Rohr, weil der Hebelweg der Achse auf der die Radnabe sitzt relativ weit außen ist

    da die Schwinge aus relativ "weichem" Material ist, dürfte die als erstes nachgeben, wenn wirklich der Achsstummel verbogen ist, dann brauchst eine neue Schwinge, weil das dürfte gehärtetes Material sein und das könnte dann brechen, dann lieber tauschen

    Gruß Mani

  • Hallo, Freunde des Forums, hier bin ich wieder!
    Konnte heute mal den Hänger aufrichten und mir die Sache mal genau betrachten.
    Mit blossen Augen gesehen, ist an der Steckvorrichtung für das Rad keine Krümmung zu erkennen. Auch das gesamte Achsteil scheint in Form zu sein. Was allerdings ins Auge fällt: Die breite "Befestigungsröhre", die in dem obigen Bild unter 2 gekennzeichnet ist, sitzt schief. Sie ist selbst nicht verbogen, sondern die innen liegenden kräftigen Schrauben sitzen eindeutig diagonal verschoben in der Röhre. Ich nehme mal an, daß sich in der Röhre irgenteine Art Buchse befindet, die verschlissen ist. Ich konnte das Teil noch nicht lösen, da die Schrauben fest sitzen. Ich hab sie erstmal mit Rostlöser eingesprüht.
    Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt und wie ich es herausbekomme - wenn die Schrauben sich lösen lassen. Die nächste Frage wäre dann: Wo bekomme ich Ersatz her?

    Ich bin übrigens begeistert über die Resonanz hier im Forum. Klasse!!!

  • Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt und wie ich es herausbekomme - wenn die Schrauben sich lösen lassen. Die nächste Frage wäre dann: Wo bekomme ich Ersatz her?


    Nenne sich Silentbuchsen S1 - mittels Abzieher(oder etwas erwärmen) - gibt es u.a. in der eBucht bzw. "Gockeln". Insgesamt werden max. 6 Stück benötigt(dann läuft er wie neu).

  • Sag' ich doch - Silentbuchsen :biggrins:


    Beim Wechsel den Lagerbolzen erst mal locker lassen und dann bei leicht beladenem Anhänger festziehen. Damit haben die Gummibuchsen beim Ein- und Ausfedern ungefähr gleichen Verdrehwinkel. Ansonsten belastet man sie nur in eine Richtung (und das sehr weit), was den Gummis vorzeitig den Garaus macht.


    Gutes Gelingen,
    Dirk