Eigenbau 2 Achser

  • was solln des werden, ein Tieflader oder ein Hochlader?

    beim Tieflader brauchst natürlich ne breitere Auflage

    bei normaler Bereifung brauchst Auflagemaß plus 70 cm= Außenbreite

    die Plattform ist aber knapp 10 cm breiter pro Seite als das Auflagemaß, wie gesagt, hängt ganz von den Reifen und Kotflügeln ab, aber als grober anhaltspunkt kannst des nehmen

    Gruß Mani

  • sollte schon so tief wie möglich sein die ladefläche.


    was sagst du zu meinen entwürfen kann mann das so machen

  • Hallo Rebelis,


    mal eine Frage: Hast du die Achsen schon (vom Wohnwagen) oder nicht?
    Wenn du die Achsen schon hast, ist die Frage noch Breite und Position der Auflagepunkte bzw. der Abstand der Befestigungsbohrungen doch klar.


    Wenn nicht, kommst du im Fall eines Tiefladers mit einer Ladeflächenbreite von 2m nicht daran vorbei, die breiteste Achse zu nehmen, so wie ich sie auch für meinen Anhänger genommen habe. Diese hat eine Abstand der Befestigungslöcher von 1900mm und eine Gesamtbreite mit 185iger Reifen (ET30) von genau 2480mm, so steht es zumindest in meinem Schein. 1900mm sollte dann auch der Abstand von Mitte Rahmen links und rechts sein. Dann brauchst du auch keine zusätzlichen Längsträger.

    Gruß Werner

  • ne habe die achsen leider nicht. sollten die achsen zu schmal sein dann muss ich ja wohl oder übel andere achsen besorgen

  • wenn die WW Achsen nehmen willst, mußt dein Rahmen eh anders bauen, da die Achsen ganz anders befestigt werden als normale Hängerachsen

    und vermutlich werden sie zu schmal sein, selbst wenn der WW 2,50m im Schein stehen hat, dann hat der Aufbau bestenfalls 2,40 bis 2,45, weil beim WW die Scheiben meist überstehen und mitgerechnet werden und da die Achsen auch meist nicht bündig mitm Aufbau sind dürften die nur eine Gesamtbreite von 2,30 bis 2,40 haben, dann wirds eng mit deiner 2 m Plattform,, aber 1,90 reicht auch für fast alle Autos, und die für die es nicht mehr reicht, sind dann eh zu schwer für Dich

    Gruß Mani

  • WW-Achsen sind ( meist, heute fast immer ) integrierter Betandteil des Anhänger-Rahmens ......
    der Rahmen ist praktisch 3-teilig : vorderes Rahmenteil - Achse - hinteres Rahmenteil ....... bilden miteinander verschraubt den ganzen Rahmen.
    "normale" Achsen werden als selbständiges Bauteil unter den eigenständigen Rahmen des Anhängers geschraubt ....



    Manfred

    Manfred

  • das dürfte ja nicht das problem werden wenn die achsen breit genug sind so vielen dank für die zahlreichen infos ich denke malan der stelle weiter zu planen ist unnütz ich werde erstmal abwarten bis ich die achsen in meiner werkstatt habe

  • planen ist immer gut, ich hab an meim großem 1 Jahr getüfftelt, allerdings is der etwas komplizierter aufgebaut und damals gabs weder Forum noch sonst irgend ne Hilfe, hab mir alles selber zusammen gesucht

    aber dafür ist er fast perfekt geworden

    aber im Prinzip weist Du ja jetzt was Du willst und wie es geht, jetzt brauchst erstmal die passenden Teile

    Gruß Mani

  • Auf der Seite von ALKO kann man was erkennen:


    ( .al-ko.de/anhaengerkomponenten-caravans-caravan-chassis-achse.htm )


    Wenn man da die Achsen aus dem Rahmen nimmt, ....... bleibt vom "Rahmen" nicht mehr viel.



    Manfred

    Manfred